
[GB] Verteidigungsvorbringen der Daily Mail gegen die
Klage der Herzogin von Sussex auf das Recht auf
Privatsphäre vom High Court summarisch abgewiesen
IRIS 2021-4:1/17

Julian Wilkins
Wordley Partnership

Richter Warby vom High Court of Justice gab einem Antrag auf ein summarisches
Urteil gegen Associated Newspapers Limited (ANL) statt, demzufolge der
Herausgeber der Zeitung Mail on Sunday private Informationen über Ihre
Königliche Hoheit, die Herzogin von Sussex (Meghan Markle) zu Unrecht
verwendet hatte, indem er einen an ihren Vater gerichteten privaten Brief
veröffentlichte.

Die Herzogin beantragte beim Gericht gemäß den Verfahrensregeln 3.4(2)(a) und
24.2 der Zivilprozessordnung, das Verteidigungsvorbringen von ANL
zurückzuweisen. Regel 3.4(2(a)) erlaubt es dem Gericht, ein
Verteidigungsvorbringen ganz oder teilweise zu streichen, „wenn es dem Gericht
erscheint, ... dass der Schriftsatz keine vernünftigen Gründe für ... die
Geltendmachung des Anspruchs offenbart.“

Die Herzogin hatte ANL wegen der Veröffentlichung eines Briefes verklagt, den sie
an ihren Vater geschrieben hatte und den dieser dem Verlag nach der Lektüre
eines Artikels in der US-amerikanischen Zeitschrift People mit der Überschrift „Die
Wahrheit über Meghan. Ihre besten Freunde brechen ihr Schweigen.“
weitergegeben hatte. Der Artikel bezieht sich auf den Inhalt des Briefes der
Herzogin. Ihr Vater war der Meinung, der Artikel in der People habe sein Verhalten
und den Inhalt der Briefe zwischen ihm und der Herzogin falsch wiedergegeben.

Am 9. Februar 2019 veröffentlichte die Mail on Sunday einen Artikel, der auch im
Internet zu lesen war. Die Schlagzeile lautete: „Enthüllung: Der Brief zeigt die
wahre Tragödie von Meghans Zerwürfnis mit ihrem Vater, von dem sie sagt, er
habe ‚ihr das Herz in eine Million Stücke gebrochen.‘“

Die Herzogin forderte Schadensersatz wegen Verletzung der Privatsphäre,
Verletzung des Urheberrechts und Datenschutzfragen. Das
Verteidigungsvorbringen von ANL besagte unter anderem, die Herzogin habe
angesichts ihrer Prominenz keine Privatsphäre erwarten dürfen. Außerdem
machte ANL geltend, ihr Brief sei von einem Angestellten des königlichen
Haushalts mitverfasst worden und die Herzogin habe nicht die alleinige
Urheberschaft.

IRIS Merlin

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 1



Die Herzogin beantragte ein summarisches Urteil mit der Begründung, das
Verteidigungsvorbringen habe keine realistische Aussicht auf Erfolg in der
Hauptverhandlung.

In Bezug auf die Privatsphäre hatte das Gericht eine zweiteilige Prüfung
vorzunehmen. Durfte die Herzogin begründet Privatsphäre in Bezug auf die
fraglichen Informationen erwarten? Das Gericht hatte verschiedene Faktoren zu
berücksichtigen, insbesondere die Eigenschaften der Klägerin, die Art der
Tätigkeit, die die Klägerin ausübte, den Ort des Geschehens, Art und Zweck des
Eindringens in die Privatsphäre, das Fehlen einer expliziten oder abgeleiteten
Zustimmung, die Auswirkung auf die Klägerin sowie die Umstände, unter denen
die Informationen in die Hände des Verlags gelangt warenund zu welchen
Zwecken.

Das zweite Kriterium war, ob die Persönlichkeitsrechte der Klägerin unter allen
Umständen hinter die Erfordernisse der Meinungsfreiheit zurücktreten müssen.

ANL argumentierte unter anderem, der Brief sei aufgrund der Verweise im Artikel
in der People bereits öffentlich zugänglich gewesen, auch wenn der Inhalt des
Briefes nicht veröffentlicht worden sei. Der Artikel von ANL habe dem Vater der
Herzogin die Gelegenheit gegeben, die Dinge richtig zu stellen und sich mit allen
Missverständnissen auseinanderzusetzen, die durch den Artikel in der People
entstanden seien. Der Vater der Herzogin behauptete, er habe den Brief für sich
behalten wollen, das habe sich jedoch geändert, als Freunde der Herzogin ihn in
dem People-Artikel „angegriffen“ hätten.

Das Gericht war der Ansicht, die Herzogin habe ihr Recht, den Brief für sich zu
behalten, nicht verloren; sie habe einen sehr persönlichen Brief an ihren Vater
geschrieben, der ihn ursprünglich habe für sich behalten wollen, bis er seine
Meinung geändert habe. Der Artikel in der People habe sich zwar auf den Brief
bezogen, jedoch habe er weder tatsächliche Auszüge aus dem Brief enthalten
noch habe es Beweise dafür gegeben, dass die Herzogin zu dem Artikel
beigetragen oder ihn befürwortet habe. ANL hatte die Herzogin vor der
Veröffentlichung nicht kontaktiert, obwohl in dem Artikel ausführlich auf den Brief
Bezug genommen wurde. ANL behauptete, der Brief habe dazu beigetragen, den
Vater der Herzogin zu rehabilitieren; das Gericht war der Ansicht, bestenfalls ein
Teil des Briefes habe dem Vater geholfen. Die Tatsache, dass der Vater den Brief
ANL übergeben habe, „... hebt das mutmaßliche Recht der Klägerin, den Inhalt
ihres (der Herzogin) Briefes für sich zu behalten, weder auf noch setzt sie es
außer Kraft.“

Der Artikel in der People habe sich zwar auf den Brief bezogen, dem Brief jedoch
keine Gemeinfreiheit verschafft﻿. „Kurz gesagt ist die Offenlegung der Information
über die Existenz des Briefes und eine Beschreibung seines Inhalts keineswegs
dasselbe wie die Offenlegung des detaillierten Inhalts. Die Unterscheidung

IRIS Merlin

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 2



zwischen Fakt und Detail ist ein offensichtliches und gut etabliertes Merkmal
dieses Rechtsgebiets, das durch diesen Fall anschaulich illustriert wird.“

In diesem Fall war das Gericht der Ansicht, der Eingriff in die Meinungsfreiheit sei
ein notwendiges und verhältnismäßiges Mittel zum Schutz der Privatsphäre der
Herzogin gewesen.

Hinsichtlich der Verletzung des Urheberrechts, einschließlich eines fairen
Umgangs, müsse in einer separaten Anhörung festgestellt werden, ob der Brief
ein gemeinschaftliches Urheberrecht darstelle oder ob der Brief ein originäres
literarisches Werk im Sinne von Teil 1 des Gesetzes über Urheberrechte, Muster
und Patente von 1988 sei.

Der High Court verweigerte ANL die Einlegung von Rechtsmitteln, so dass für eine
etwaige Berufung die Genehmigung des Court of Appeal einzuholen ist.

HRH The Duchess of Sussex v Associated Newspapers Limited in the
High Court of Justice, Chancery Division, Business and Property Courts-
Intellectual Property List [2021]EWHC 273 (Ch). Date of Judgement 11th
February 2021

https://www.judiciary.uk/wp-content/uploads/2021/02/Duchess-of-Sussex-v-
Associated-2021-EWCH-273-Ch.pdf

Ihre königliche Hoheit, die Herzogin von Sussex gegen Associated Newspapers
Limited beim High Court of Justice, Chancery Division, Business and Property
Courts- Intellectual Property List [2021]EWHC 273 (Ch). Datum des Urteils 11.
Februar 2021

IRIS Merlin

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 3

https://www.judiciary.uk/wp-content/uploads/2021/02/Duchess-of-Sussex-v-Associated-2021-EWCH-273-Ch.pdf
https://www.judiciary.uk/wp-content/uploads/2021/02/Duchess-of-Sussex-v-Associated-2021-EWCH-273-Ch.pdf


IRIS Merlin

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 4


