
[GB] RT verstößt mit seiner Berichterstattung über die
Vergiftung von Sergej Skripal gegen Unparteilichkeit
IRIS 2019-3:1/17

Julian Wilkins
Wordley Partnership

Ofcom stellte fest, RT habe gegen die Unparteilichkeit nach dem Verhaltenskodex
verstoßen, da der Sender es in sieben von zehn der Beschwerden im
Zusammenhang mit seiner Berichterstattung zur Vergiftung von Sergej Skripal
und seiner Tochter Julia in Salisbury am 4. März 2018 habe an Unparteilichkeit
mangeln lassen. Die Sendungen wurden auf RT in einem Zeitraum von rund
sieben Wochen zwischen dem 17. März 2018 und dem 4. Mai 2018 ausgestrahlt
(siehe IRIS 2018-7/18). Die Ofcom-Lizenz für den Dienst RT hält die eigenständige
nichtkommerzielle Organisation TV-Novosti.

Die beanstandeten Sendungen waren Sputnik, RT, 17. März 2018, 19:30 Uhr,
Sputnik, RT, 7. April 2018, 19:30 Uhr, Worlds Apart, RT, 1. April 2018, 23:30 Uhr,
Crosstalk, RT, 13. April 2018, 20:30 Uhr, Crosstalk, RT, 16. April 2018, 20:30 Uhr,
Crosstalk, RT, 20. April 2018, 8:30 Uhr, News, RT, 18. März 2018, 8:00 Uhr, News,
RT, 30. März 2018, 18:00 Uhr, News, RT, 26. April 2018, 8:00 Uhr und News, RT, 4.
Mai 2018, 8:00 Uhr.

Die Beschwerden kamen von Zuschauern und aus dem eigenen Monitoring der
Ofcom. Ofcom war der Ansicht, die Sendungen werfen vor dem Hintergrund, dass
Fernsehnachrichten gemäß Artikel 5 des Ofcom-Rundfunkkodexes (im Folgenden
„Kodex“), der sich aus dem Kommunikationsgesetz von 2003 (im Folgenden
„Gesetz“) ableitet, mit der gebotenen Unparteilichkeit zu präsentieren sind,
Fragen auf, die eine Untersuchung rechtfertigen.

In Vorschrift 5.1 heißt es: „Nachrichten in jeder Form sind mit der gebotenen
Sorgfalt und mit der gebotenen Unparteilichkeit zu präsentieren.“ Vorschrift 5.12
besagt: „...die gebotene Unparteilichkeit muss bei wichtigen politisch und
kommerziell kontroversen Fragestellungen sowie bei wichtigen Fragen in Bezug
auf die aktuelle öffentliche Politik von der Person, die einen Dienst anbietet, [...] in
jeder Sendung oder in eindeutig verknüpften und zeitnahen Sendungen
gewährleistet werden.“

Artikel 5 des Kodexes wird durch den Ofcom-Leitfaden gestützt, in dem es heißt,
der Rundfunkveranstalter ist unter Verwendung eines Spektrums an
redaktionellen Techniken verpflichtet sicherzustellen, dass die gebotene
Unparteilichkeit gewahrt und auch der Kodex eingehalten wird.

IRIS Merlin

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 1



Bei der Erarbeitung der Vorschriften des Kodexes verlangt Artikel 320 des
Gesetzes von der Ofcom, insbesondere die erforderliche Wahrung von
Unparteilichkeit bei politisch oder kommerziell kontroversen Fragen sowie bei
Fragen in Bezug auf die aktuelle öffentliche Politik sicherzustellen.

Ofcom war der Ansicht, sieben der zehn untersuchten Programme hätten sich mit
wichtigen politisch kontroversen Fragen sowie Fragen in Bezug auf die aktuelle
öffentliche Politik befasst. Dies bedeutete, RT hätte sicherstellen müssen, dass ein
angemessen breites Spektrum an wesentlichen Ansichten berücksichtigt wird und
ihnen in jeder Sendung oder in eindeutig verknüpften und zeitnahen Sendungen
das gebotene Gewicht beigemessen wird. Ansichten und Tatsachen dürfen nicht
falsch dargestellt werden.

Der Leitfaden besagt weiter, „dass die Ausstrahlung von Kommentaren, die die
Politik und Handlungen einer politischen Organisation oder eines gewählten
Politikers kritisieren oder unterstützen, an sich keinen Verstoß gegen die
Unparteilichkeit darstellt. Jeder Rundfunkveranstalter ist dazu berechtigt, solange
er sich an den Kodex hält.“ Je nach den Umständen sowie bei angemessener
Darstellung des Kontextes sind alternative Standpunkte erforderlich, um eine
Einhaltung des Kodexes zu gewährleisten. Gewährleistung von Unparteilichkeit
bedeutet nicht, konträren Ansichten gleiche Zeit einzuräumen.

Ofcom berücksichtigte die Abwägung des Rechts des Rundfunkveranstalters und
des Publikums auf freie Meinungsäußerung nach Artikel 10 der Europäischen
Menschenrechtskonvention gegen die Einhaltung der Vorschriften zu
Unparteilichkeit. Ofcom betrachtete alle Sendungen und berücksichtigte alle
maßgeblichen Informationen, auch die individuellen Fakten jedes einzelnen Falls
und die verschiedenen Stellungnahmen von RT. Bei folgenden Sendungen wurde
ein Verstoß gegen den Kodex festgestellt: Sputnik, RT, 17. März 2018, 19:30 Uhr,
Sputnik, RT, 7. April 2018, 19:30 Uhr, Crosstalk, RT, 13. April 2018, 20:30 Uhr,
Crosstalk, RT, 16. April 2018, 20:30 Uhr, Crosstalk, RT, 20. April 2018, 8:30 Uhr,
News, RT, 18. März 2018, 8:00 Uhr, und News, RT, 26. April 2018, 8:00 Uhr. Zu
jeder Sendung begründete Ofcom umfassend, warum sie einen Verstoß
darstellen. Jede Beschwerde gegen RT wurde zwar einzeln geprüft, eine
gemeinsame Antwort des Rundfunkveranstalters auf viele der Beschwerden
bestand jedoch darin, dass einige seiner Sendungen wie Sputnik, welche von dem
umstrittenen Politiker George Galloway moderiert wird, dazu gedacht seien,
provokante Fragen aufzuwerfen, und dass sein Publikum insgesamt erwarte, dass
Fragen eher aus russischer Sicht dargeboten werden. Ofcom räumte ein, ein
Rundfunkveranstalter habe Ermessensspielraum, wie er seine Sendungen
präsentiert, auch unter Berücksichtigung der Zuschauererwartungen, dies
enthebe ihn jedoch nicht der Pflicht sicherzustellen, dass die Sichtweise jeder
Seite berücksichtigt wird, wenn auch nicht im selben zeitlichen Umfang. Eine
Reihe der beanstandeten Sendungen enthielt Fragestellungen oder präsentierte

IRIS Merlin

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 2



Meinungen derart, dass unterstellt wurde, die britische Regierung beschuldige
absichtlich die russische Regierung oder beschmutze ihr Ansehen. Ofcom war der
Auffassung, RT habe nicht dafür gesorgt, dass der britischen Regierung
hinreichend Sendezeit oder die Möglichkeit eingeräumt wurde, auf die gegen sie
vorgebrachten Anschuldigungen zu antworten. Eine der Sendungen, die als
Verstoß gewertet wurde, war Crosstalk, die am 16. April 2018 um 20:30 Uhr
ausgestrahlt wurde; diese Sendung enthielt Kritik an der US-amerikanischen und
britischen Haltung im Syrienkonflikt. RT wurde vorgeworfen, den US-
amerikanischen und britischen Standpunkt vor dem Hintergrund anderer
Meinungen, die in der Sendung dargeboten wurden, nicht angemessen
wiedergegeben zu haben.

Bei den drei folgenden Sendungen wurden hingegen keine Verstöße gegen den
Kodex festgestellt: Worlds Apart, RT, 1. April 2018, 23:30 Uhr, News, RT, 30. März
2018, 18:00 Uhr, und News, RT, 4. Mai 2018, 8:00 Uhr. Auch die Sendungen
Worlds Apart vom 1. April 2018 und News vom 4. Mai 2018 wurden nicht als
Verstoß gegen Art. 5 des Kodexes gewertet.

Nach Ansicht der Ofcom waren sieben Verstöße in Bezug auf Nachrichten und
aktuelle Reportagen, die in den sechs Wochen vom 17. März 2018 bis 26. April
2018 ausgestrahlt wurden, ein schwerwiegender Verstoß gegen den  Kodex.
Vorbehaltlich möglicher Stellungnahmen von RT wird Ofcom wahrscheinlich
gesetzliche Strafmaßnahmen verhängen.

Sollte sie sich dazu entschließen, wird Ofcom bekannte Verfahren anwenden, bei
denen RT schriftliche oder mündliche Erwiderungen abgeben kann, bevor
Entscheidungen über Strafmaßnahmen getroffen werden.

Jede verhängte Strafmaßnahme muss verhältnismäßig und fair sein und alle
maßgeblichen Umstände, die Stellungnahmen von RT sowie etwaige relevante
frühere Fälle berücksichtigen.

Auf den Beschluss der Ofcom erklärte RT, man werde eine gerichtliche
Überprüfung der Feststellungen Ofcoms beantragen. Die Festlegung etwaiger
Ofcom-Strafmaßnahmen steht unter dem Vorbehalt der gerichtlichen
Überprüfung.

Issue 369 of Ofcom’s Broadcast and On Demand Bulletin 20 December
2018

https://www.ofcom.org.uk/__data/assets/pdf_file/0020/131159/Issue-369-Broadcast-
and-On-Demand-Bulletin.pdf

Ofcom, Broadcast and On Demand Bulletin, Ausgabe 369 vom 20. Dezember 2018

IRIS Merlin

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 3

https://www.ofcom.org.uk/__data/assets/pdf_file/0020/131159/Issue-369-Broadcast-and-On-Demand-Bulletin.pdf
https://www.ofcom.org.uk/__data/assets/pdf_file/0020/131159/Issue-369-Broadcast-and-On-Demand-Bulletin.pdf


IRIS Merlin

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 4


