
[UA] Gerichtsverhandlung zu russischen Sendungen
abgeschlossen
IRIS 2018-8:1/39

Andrei Richter
Comenius Universität (Bratislava)

Bei einer Anhörung am 29. Mai 2018 hat das Bezirksverwaltungsgericht Kiew in
der Hauptsache des Verfahrens endgültig beraten und seine Entscheidung
hinsichtlich der Rechtmäßigkeit der Verbreitung russischer Sendungen über
Kabelanlagen in der Ukraine zur Verfügung gestellt. Der Rechtsstreit nahm 2014
seinen Anfang (siehe IRIS 2015-5/38 und IRIS 2017-1/33) und zwischenzeitlich
wurde als vorläufige Restriktionsmaßnahme die Verbreitung aller betroffenen
russischen Kanäle ausgesetzt.

Das Verfahren wurde von der nationalen Medienregulierungsbehörde angestrengt,
um die Rechtswidrigkeit des Inhalts nicht spezifizierter russischer
Fernsehprogramme gerichtlich bestätigen zu lassen und die Verbreitung
bestimmter russischer Fernsehkanäle über Kabelanlagen in der Ukraine zu
untersagen. Die Klage wurde gegen Torsat, den örtlichen Distributor
verschiedener russischer Kanäle, eingereicht sowie gegen die ukrainische
Kabelfernsehvertriebsgesellschaft Vertikal-TV und die russischen
Fernsehgesellschaften Erster Kanal, TV-Tsentr, VGTRK, NTV und RBK-TV.

Der Kläger, der nationale Hörfunk- und Fernsehrat (siehe IRIS 1998-4/14) machte
geltend, dass die Programme offenkundig gegen das ukrainische Rundfunkgesetz
und das Europäische Übereinkommen über das grenzüberschreitende Fernsehen
verstoßen. Er behauptete, Hauptthema und Besonderheit der betreffenden
russischen Programme seien: Propaganda in Bezug auf die Einzigartigkeit,
Überlegenheit oder Unterlegenheit von Personen aufgrund von Kriterien wie ihrer
Ideologie oder Zugehörigkeit zur einen oder anderen Nation, Propaganda zur
Förderung einer Veränderung der verfassungsmäßigen Ordnung in der Ukraine
und ihrer territorialen Integrität durch Gewalt und den Einsatz von Streitkräften
der Russischen Föderation und das Provozieren von nationaler und interethnischer
Feindschaft usw.

Die Beschuldigten erhoben insbesondere den Einwand, dass die Forderungen der
Regulierungsbehörde einer Zensur gleichkämen, welche durch die ukrainische
Verfassung verboten ist, und die Bürger daran hinderten, „pluralistische
Informationen“ zu erhalten. Sie stellten einen Antrag auf Klageabweisung.

IRIS Merlin

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 1



Bereits zu einem früheren Zeitpunkt, in den Jahren 2014 und 2015 hatte dasselbe
Gericht das staatliche Forschungsinstitut für Gerichtssachverständigengutachten
in Kiew mit der Erstellung zweier Fachgutachten zu den betreffenden russischen
Programmen beauftragt. Nach Auffassung der Sachverständigen „beinhalten
einige der in den Programmen getätigten Äußerungen Aufrufe zur gewaltsamen
Veränderung der verfassungsmäßigen Ordnung in der Ukraine, Aufrufe zu Krieg
und Aggression; deren Propaganda, Propaganda in Bezug auf die Einzigartigkeit,
Überlegenheit oder Unterlegenheit von Personen aufgrund von Kriterien wie ihrer
religiösen Überzeugungen, Ideologie, Zugehörigkeit zur einen oder anderen
Nation oder Rasse, körperlichen Verfassung oder Vermögensverhältnisse, sozialen
Herkunft; Aussagen, die auf die territoriale Integrität der Ukraine abzielen; Aufrufe
zur Verletzung der öffentlichen Ordnung und zu Massenunruhen“, sowie den
Einsatz psychologischer Druckinstrumente und Propaganda. Das Gericht stimmte
dieser Auffassung zu.

Das Gericht stellte fest, dass die Verbreitung der Programme in der Ukraine eine
Bedrohung der „Informationssicherheit“ des Staates darstellt und deshalb
Maßnahmen der Regulierungsbehörde zum Schutz des „Informationsumfeldes“
des Staates erfordert. Da die Verfassung, obwohl sie in der Tat Zensur verbietet,
Einschränkungen des Rechtes auf freie Meinungsäußerung im Interesse der
nationalen Sicherheit, territorialen Integrität oder öffentlichen Ordnung erlaubt,
bedeute eine Entscheidung, den überprüften Forderungen der nationalen
Regulierungsbehörde stattzugeben, keine Zensur.

Gleichzeitig wurde die Aufforderung der Regulierungsbehörde an das Gericht, die
Verbreitung bestimmter russischer Fernsehkanäle über Kabelanlagen in der
Ukraine zu untersagen, als unbegründet und unangemessen befunden, da das
Gesetz eine derartige Maßnahme nicht vorsieht. Das Gericht stellte fest, dass die
Regulierungsbehörde die Möglichkeit gehabt hätte, sich mit einem Antrag zur
Annullierung der entsprechenden, von ihr zuvor erteilten Lizenzen zur
Genehmigung von deren Verbreitung in der Ukraine an das Gericht zu wenden.

Folglich entschied das Gericht lediglich, dass die Programme bestimmter
russischer Fernsehkanäle nicht den Bestimmungen des Gesetzes „Über
Information“ und des Rundfunkgesetzes („Über Radio- und Fernsehübertragung“)
sowie von Artikel 7 des Europäischen Übereinkommens über das
grenzüberschreitende Fernsehen entsprechen. Die Aufforderung, die weitere
Verbreitung der Kanäle zu untersagen, wurde abgewiesen.

Am 24. Juni prüfte das Gericht einen Antrag von einem der Beschuldigten in dem
Fall, Torsat, eine Begründung der Entscheidung vom 29. Mai zur Verfügung zu
stellen. Die besonderen Gründe für den Antrag wurden in der
Gerichtsentscheidung nicht angegeben, doch das Gericht erachtete die frühere
Entscheidung als logisch und klar und wies den Antrag ab.

IRIS Merlin

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 2



Entscheidungen des Bezirksverwaltungsgerichts Kiew, Rechtssache Nr.
826/3456/14, 29. Mai 2018, 24. Juni 2018

IRIS Merlin

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 3



IRIS Merlin

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 4


