% IRIS Merlin

=

[GBLO_fcom nimmt sieben neue Ermittlungen gegen RT-
Nachrichtensender wegen potenzieller Verstolie gegen
die Vorschriften gebotener Unparteilichkeit nach dem
Rundfunkkodex auf

IRIS 2018-7:1/18

Julian Wilkins
Wordley Partnership

Am 18. April 2018 verkindete die Ofcom in einem bemerkenswerten 18-seitigen
Bericht, sie habe sieben neue Ermittlungsverfahren zur Einhaltung der gebotenen
Unparteilichkeit durch den Fernsehsender RT News aufgenommen, der Uber
ANO TV Novosti bei der Regulierungsbehoérde lizenziert ist. Die Ermittlungen
betreffen RTs vermeintliches Verhalten seit einem Vorfall in Salisbury, England,
am 4. Marz 2018, bei dem Sergei Skripal und seine Tochter bei einem
(moglicherweise mit einem Nervengift ausgefuhrten) Anschlag verletzt wurden.
Die britische Regierung erklarte in einer Verlautbarung am 14. Marz 2018, ,dies
stellt eine gesetzeswidrige Gewaltanwendung des russischen Staates gegen das
Vereinigte Konigreich dar”; diese Anschuldigung wurde von der Russischen
Foderation zurluckgewiesen.

Zwischen 2011 und 2018 musste die Ofcom funfzehn Vorfalle zu RT untersuchen,
bei denen es in zwei Fallen um Verstolle gegen die Vorschriften fur Werbedauer
ging, die restlichen betrafen gebotene Unparteilichkeit, irrefUhrendes Material,
Fairness und die Verwendung anstolSiger Sprache (siehe zum Beispiel IRIS 2017-
3/15, IRIS 2016-9/18, IRIS 2016-1/15, IRIS 2015-5/15). Bei allen funfzehn
Ermittlungen wurden Verstolle festgestellt. Ofcom betrachtete die VerstoRe im
Zusammenhang mit Werbung im Vergleich zu den anderen Beschwerden, wie
mangelnde gebotene Unparteilichkeit, als weniger schwerwiegend. 2015 und
2017 finden sich bei der Ofcom keine Berichte zu VerstoRen seitens RT. Ofcom
stellte zudem fest, dass die Compliance von RT verglichen mit anderen
Nachrichtensendern dieser Art bis 2018 insgesamt nicht sonderlich gut war.

TV Novosti wird von der Russischen Foderation finanziert und nach Ansicht von
Ofcom letztlich kontrolliert. Es wird jedoch eine Reihe von Rundfunkveranstaltern
staatlich finanziert, so die BBC, Qatars Mediennetzwerk Al Jazeera und Japans NHK
Cosmomedia (Europe) Limited. Von Ofcom lizenzierte staatlich kontrollierte
Rundfunkdienste haben sich an den Rundfunkkodex zu halten. Ofcom
bertcksichtigt (i) britisch ausgerichtete Zuschauerschaften und (ii) setzt seine
eigene Forderung durch, gegenuber RegelverstoBen der gebotenen
Unparteilichkeit und gebotenen Richtigkeit von Nachrichten wachsam zu sein.

© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 1



% IRIS Merlin

Seit dem Vorfall vom 4. Marz hat Ofcom Material gesammelt, welches wegen
einer Reihe potenzieller VerstoBe gegen den Rundfunkkodex Anlass fur
Ermittlungen gegen RT gibt. TV Novosti verfugt Uber jeweils eine Ofcom-Lizenz
nach dem Rundfunkgesetz von 1990 und 1996. Art. 3 Abs. 3 beider Gesetze sieht
vor, dass Ofcom ,niemandem eine Lizenz gewahrt, solange sie nicht Uberzeugt
ist, dass diese Person imstande und geeignet dafur ist; und ... alles in ihrer Macht
stehende unternehmen wird um sicherzustellen, sollte sie im Fall einer Person im
Besitz einer Lizenz diese Uberzeugung verlieren, dass diese Person nicht
Lizenzinhaberin bleibt.”

Der Entzug einer Rundfunklizenz wird als schwerer Eingriff in die Meinungsfreiheit
betrachtet. Die Schwelle ist hoch, einen Rundfunkveranstalter als nicht imstande
und ungeeignet flr eine Rundfunklizenz zu erachten.

Die Regulierung eines Rundfunkveranstalters erfolgt zum Teil zum Schutz der
Offentlichkeit vor Schaden, und der Ofcom-Rundfunkkodex sieht eine
Verpflichtung vor, gebotene Richtigkeit in Nachrichten und gebotene
Unparteilichkeit zu gewahrleisten. Halt sich ein Rundfunkveranstalter nachhaltig,
wiederholt oder permanent nicht an den Rundfunkkodex oder Lizenzbedingungen,
kann dies auf mangelnde Befahigung und Eignung hindeuten. Bei einer solchen
Prafung betrachtet Ofcom das Verhalten des Rundfunkveranstalters, aber auch
derjenigen, die wesentlichen Einfluss oder Kontrolle Uber den
Rundfunkveranstalter austben. Im Rahmen ihrer regularen Tatigkeit hat die
Ofcom die Sendungen von RT uberwacht, besonders intensiv seit dem Vorfall von
Salisbury. Wenngleich das Publikum von RT eine russische Sicht bei Nachrichten
und aktuellen Reportagen erwartet, verlangt Ofcom von RT, die gebotene
Richtigkeit und Unparteilichkeit auf einem vergleichbaren Niveau wie Sender mit
einer britischen Ausrichtung zu halten.

Seit 14. Marz 2018 stellte Ofcom eine Zunahme an RT-Sendungen fest, von denen
sie der Ansicht ist, diese geben Anlass zu Ermittlungen, da sie potenzielle
VerstolRe gegen den Rundfunkkodex enthalten, die sich auf die Anforderung
gebotener Unparteilichkeit beziehen. Aus diesem Grund hat Ofcom sieben neue
Ermittlungen eingeleitet und wird diese so schnell wie moglich untersuchen,
wobei sie den erforderlichen Grundsatz eines fairen Verfahrens beachten wird.

Ofcom, Update on the RT service - new broadcasting investigations and
approach to fit & proper, 18 April 2018

https://www.ofcom.org.uk/ data/assets/pdf file/0012/113043/rt-investigations.pdf

Ofcom, Update on the RT service - new broadcasting investigations and approach
to fit & proper, 18. April 2018

© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 2


https://www.ofcom.org.uk/__data/assets/pdf_file/0012/113043/rt-investigations.pdf

& IRIS Merlin

© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 3



