% IRIS Merlin

=

Europaischer Gerichtshof fur Menschenrechte: ROJ TV
A/S gegen Danemark

IRIS 2018-7:1/2

) Dirk Voorhoof
Menschenrechtszentrum, Universitat Gent und Legal Human Academy

Der Europaische Gerichtshof fur Menschenrechte (EGMR) wies eine Beschwerde
des Fernsehunternehmens ROJ TV A/S mit Sitz in Danemark zurtuck. Das
Unternehmen war verurteilt und seine Lizenz eingezogen worden, da einige seiner
Sendungen als Férderung der Kurdischen Arbeiterpartei (PKK) betrachtet wurden,
die in der EU, den USA, Kanada und Australien als terroristische Organisation
gefuhrt wird.

Die Rechtssache betraf die Verurteilung von ROJ TV A/S wegen terroristischer
Straftaten, da die danischen Gerichte befunden hatten, eine Reihe von
Sendungen, die von ROJ TV A/S zwischen 2006 und 2010 ausgestrahlt wurden,
hatten die PKK unterstltzt. Die danischen Gerichte hatten es flr erwiesen
gehalten, dass die PKK als terroristische Organisation im Sinne des danischen
Strafgesetzbuches betrachtet werden kénne und dass ROJTVA/S die
terroristischen Operationen der PKK durch die Ausstrahlung von Propaganda fur
die PKK unterstutzt habe. Das Unternehmen wurde zu einer Geldstrafe verurteilt
und seine Lizenz eingezogen. ROJ TV A/S berief sich auf Artikel 10 der
Europaischen Menschenrechtskonvention (EMRK) mit der Begrundung, seine
Verurteilung und der Lizenzentzug seien ein Eingriff und ein Verstol83 gegen seine
Meinungsfreiheit gewesen.

Der EGMR befand, die nationalen Gerichte hatten die ihnen vorliegenden Beweise
sorgfaltig gepruft und eine Abwagung unter BeruUcksichtigung des Rechts von
ROJ TV A/S auf freie MeinungsaulBerung vorgenommen. Er fand keine
Anhaltspunkte dafur, dass die danischen Gerichte ihre Erkenntnisse nicht auf eine
hinlangliche Bewertung der maligeblichen Fakten gestutzt hatten. Insbesondere
befand der EGMR, das Fernsehunternehmen konne sich nicht auf den Schutz nach
Artikel 10 EMRK berufen, da es durch Anstiftung zu Gewalt und Unterstutzung
terroristischer Aktivitaten dieses Recht zu Zielen zu nutzen versucht habe, die den
Werten des EGMR entgegenstiunden. Da solche Meinungsaulierungen einen
Verstols gegen Artikel 17 EMRK (Verbot des Missbrauchs von Rechten) darstellten,
konne fur ROJ TV A/S kein Schutz des Rechts auf Meinungsfreiheit geltend
gemacht werden. Artikel 17 besagt: ,Diese Konvention ist nicht so auszulegen, als
begriunde sie fur einen Staat, eine Gruppe oder eine Person das Recht, eine
Tatigkeit auszuuben oder eine Handlung vorzunehmen, die darauf abzielt, die in
der Konvention festgelegten Rechte und Freiheiten abzuschaffen oder sie starker

© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 1



% IRIS Merlin

=

einzuschranken, als es in der Konvention vorgesehen ist.“ Artikel 17 soll es
Personen, Gruppen oder Organisationen unmadglich machen, aus der Konvention
ein Recht abzuleiten, sich an Tatigkeiten zu beteiligen oder Handlungen zu
begehen, die darauf gerichtet sind, die in der Konvention niedergelegten Rechte
und Freiheiten zu zerstoren. Der EGMR bekraftigte, dass der entscheidende Punkt
bei der Einschatzung, ob verbale oder nonverbale Erklarungen durch Artikel 17
vom Schutz nach Artikel 10 EMRK ausgenommen sind, darin liege, ob die
fraglichen Erklarungen gegen die der Konvention zugrundeliegenden Werte
gerichtet sind - zum Beispiel durch Anstiftung zu Hass oder Gewalt - und ob sich
der Urheber bei der AuBerung auf die EMRK zu stiitzen versucht hat, um sich an
Tatigkeiten zu beteiligen oder Handlungen zu begehen, die auf die Zerstérung der
darin niedergelegten Rechte und Freiheiten gerichtet sind.

Der EGMR bekraftigte, Artikel 17 EMRK sei nur ausnahmsweise und in extremen
Fallen anzuwenden (siehe Perincek gegen die Schweiz, IRIS 2016-1/1). Im
vorliegenden Fall mall der EGMR jedoch der Tatsache grolRes Gewicht bei, dass
das Stadtgericht Kopenhagen befunden hatte, die einseitige Berichterstattung
(mit wiederholter Anstiftung zur Teilnahme an Kampfen und Aktionen, Anstiftung
zum Beitritt zur fraglichen Organisation und ihren Kampfern sowie Darstellung
verstorbener Kampfer als Helden) habe Propaganda fur die PKK, eine
terroristische Organisation dargestellt und kdénne nicht lediglich als
Sympathiebekundung betrachtet werden. AuBBerdem wurde ROJ TV A/S in den
Jahren 2006-2010 in erheblichem MaRe von der PKK finanziert. Darlber hinaus
hatte der Obere Gerichtshof fur Ost-Danemark ausdricklich festgestellt, dass es
angesichts des Inhalts, der Darstellung und der Verbindung der Sendungen von
ROJ TV A/S in diesem Fall um die Forderung terroristischer Handlungen der PKK
gehe. Der EGMR verwies auf den Charakter der beklagten Sendungen, welche
Anstiftung zu Gewalt und Unterstitzung terroristischer Aktivitaten enthielten
(Elemente, die von den nationalen Gerichten ausflUhrlich gepruft wurden). Er
berucksichtigte dartUber hinaus die Tatsache, dass die in den Sendungen von
ROJ TV A/S geauBerten Ansichten Uber Fernsehen an ein breites Publikum
ausgestrahlt worden seien und in direktem Zusammenhang mit einem Problem
gestanden hatten, welches in der modernen europaischen Gesellschaft héchste
Bedeutung habe, namlich die Verhinderung von Terrorismus und damit
verbundener AuBerungen, welche die Anwendung von Gewalt beflirworten. Aus
diesen Grunden kénne sich ROJ TV A/S gemal’ Artikel 17 EMRK nicht auf den durch
Artikel 10 EMRK gewahrten Schutz berufen. Der EGMR war daher der Auffassung,
ROJ TV A/S versuche, vom eigentlichen Zweck des Artikels 10 EMRK abzulenken,
indem dieses Recht zu Zielen verwendet werde, welche den Werten der EMRK
eindeutig widersprechen. Der Gerichtshof befand daher einstimmig, dass
ROJ TV A/S aufgrund von Artikel 17 EMRK nicht in den Genuss des Schutzes nach
Artikel 10 EMRK kommen konne. Der EGMR befand die Anwendung ratione
materiae mit den Bestimmungen der Konvention fur unvereinbar; entsprechend
wurde die Beschwerde von ROJ TV A/S vom Gerichtshof zuriuckgewiesen. Die
Entscheidung des Gerichtshofs ist endgultig.

© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 2



r?-?F
% IRIS Merlin
U

Decision by the European Court of Human Rights, Second Section, case
of ROJ TV A/S v. Denmark, Application no. 24683/14, 17 April 2018,
notified in writing on 24 May 2018

https://hudoc.echr.coe.int/eng?i=001-183289

Beschluss des Europaischen Gerichtshofs fur Menschenrechte (Zweite Sektion),
Rechtssache ROJ TV A/S gegen Danemark, Beschwerde Nr. 24683/14, 17. April
2018, schriftlich bekanntgegeben am 24. Mai 2018

© Europdische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 3


https://hudoc.echr.coe.int/eng?i=001-183289

& IRIS Merlin

© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 4



