% IRIS Merlin

=

[GB] Ofcom-Entscheidung: Unfaire Behandlung einer
Person im Programm , Khara Sach”

IRIS 2015-6:1/19

Julian Wilkins
Wordley Partnership

Zu den Aufgaben von Ofcom gehort es, zu priufen, ob ein Rundfunkveranstalter
Einzelpersonen oder Organisationen im Rahmen eines Programms im Sinne der
Regel 7.1 des Ofcom-Rundfunkkodex' (Broadcasting Code) ungerecht oder unfair
behandelt. Ofcom ging bei der Bewertung einer Beschwerde gegen den
Fernsehsender der pakistanischen Gemeinschaft ARY News von dieser Regel aus.
Die Behorde gelangte zu der Feststellung, dass der Sender einen gewissen Herrn
Mansoor ljaz in einer Sendung unfair und ungerecht behandelt hat.

Am 14. Februar 2014 strahlte ARY News im Rahmen der Reihe ,Khara Sach”
(deutsch: ,Die reine Wahrheit”) einen aktuellen Bericht aus, in dem verschiedene
Beschuldigungen gegen Herrn ljaz erhoben wurden. Im Beitrag ging es um den
ehemaligen Justizminister von Pakistan, Herrn Iftikhar Chaudhary. Angeblich gab
es ein Komplott, um die pakistanische Zivilregierung zu stldrzen, und der
pakistanische Botschafter in den USA, Herr Hussein Haqqani, soll an die US-
amerikanische Regierung geschrieben und die USA gebeten haben, einzugreifen,
um die Revolte zu verhindern. Das Schreiben von Herrn Haqgani soll angeblich
von Herrn ljaz an die US-Regierung Ubergeben worden sein; Herr ljaz hatte einen
Artikel fur die Zeitung Financial Times verfasst, in dem er schreibt, dass er das
Schreiben im Auftrag des pakistanischen Prasidenten Zardini Uberbracht habe.
Laut ARY News hatte dieses Eingestandnis von Herrn ljaz die Folge, dass Herr
Haqgani seine Stelle und Prasident Zardini die Wahlen verloren hat.

Einer der Gaste der Sendung ,Khara Sach”, Herr Abid Saaqi, sagte auf die Frage,
was denn Herr ljaz jetzt mache, dass Herr ljaz gerade ,versuche, einen weiteren
Betrug zu begehen” - und fugte hinzu, dass Herr ljaz nicht in der Lage gewesen
sei, 15 Mio. US$ fur Investitionen in Lotus Cars aufzubringen. Ferner habe Herr
ljaz Gelder der Citibank in den USA ,unterschlagen“. Ferner habe er
Frauenringkampfe organisiert und Videos vermittelt, in denen Frauen in
erniedrigender Weise dargestellt werden.

Herr ljaz beschwerte sich uber die Anschuldigungen und machte geltend, dass
diese ,seiner Person und seinen finanziellen Interessen groflen und
moglicherweise nicht wiedergutzumachenden Schaden zugefugt” hatten.

© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 1



=]

IRIS Merlin
g‘:_‘%

o .

Ofcom erarbeitete eine vorlaufige Stellungnahme zur Beschwerde von Herrn ljaz,
und sowohl Herr ljaz als auch ARY News hatten die Moglichkeit, diese zu
kommentieren. Nach Berlcksichtigung weiterer Reaktionen traf Ofcom ihre
Entscheidung.

Neben Regel 7.1 des Kodex wandte Ofcom auch Regel 7.9 an, nach der ein
Rundfunkveranstalter = vor der  Ausstrahlung von Programmen mit
Sachinformationen gehalten ist, mit angemessener Sorgfalt sicherzustellen, dass
durch Nichtdarstellung, Nichtbericksichtigung oder Weglassen von Tatsachen
Personen oder Organisationen in unfairer Weise dargestellt werden.

Ofcom war der Auffassung, dass im Programm Fakten, die einfach zu beschaffen
gewesen waren, um zu belegen, dass die Anschuldigungen entweder falsch oder
aus dem Zusammenhang gerissen sind, nicht berlcksichtigt worden sind. Im
Zusammenhang mit der Behauptung betr. Lotus Cars hat ARY News nicht
erwahnt, dass es Herrn ljaz gelungen war, fur Lotus Cars EUR 120 Mio. an Mitteln
zu beschaffen, und es war falsch, zu behaupten, dass Herr ljaz versuchte, Betrug
zu begehen.

Es hatte Auseinandersetzungen zwischen Herrn ljaz und der Citibank gegeben,
und er hatte sich bereit erklart, Schadensersatz zu leisten. ARY News hat es
unterlassen, darauf hinzuweisen, dass der vorsitzende Richter des New Yorker
Gerichts bei Herrn ljaz keine Hinweise auf Betrug hat feststellen kénnen.

In Bezug auf die Behauptung, er veranstalte Frauenringkampfe mit sparlich
bekleideten Frauen, hat sich gezeigt, dass Herr ljaz anstelle eines verhinderten
Schauspielers eingeladen worden war, an einem Pop Video mitzuwirken. Das Pop
Video enthielt Bilder von ringenden Frauen im Kampfring. Dass das Video auch
Bilder nackter Frauen enthielt, war Herrn ljaz nicht bekannt.

Ofcom gelangte zu der Uberzeugung, dass die Inhalte des Programms nicht mit
der gebuUhrenden Sorgfalt recherchiert worden waren. Jedoch war Ofcom nicht der
Auffassung, dass die Hinweise auf den Frauenringkampf die Meinung der
Zuschauer uber Herrn ljaz wesentlich und negativ beeinflusst haben, da dieser
bekanntermalen an einem Video beteiligt war, in dem Frauenringkampf gezeigt
wird, obwohl er nicht der Veranstalter des Kampfes war.

Im Ubrigen stellt Ofcom fest, dass der Sender ARY News sein Programmmaterial
vor Ausstrahlung nicht angemessen recherchiert hat, um sicherzustellen, dass
Inhalte und Zusammenhange sachlich richtig sind; ferner hatte Herr ljaz nicht die
Moglichkeit der Gegendarstellung.

Ofcom raumte ein, dass Rundfunkveranstalter Uber ein angemessenes MalR an
Meinungsfreiheit verfugen mussen. Doch war Ofcom der Auffassung, dass ARY
News Herrn ljaz ungerecht und unfair behandelt hat.

© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 2



=9

f
}

#

% IRIS Merlin

i

Ofcom Broadcast Bulletin, Issue number 276, 30 March 2015, p. 31

http://stakeholders.ofcom.org.uk/binaries/enforcement/broadcast-
bulletins/obb276/Issue276.pdf

Ofcom Broadcast Bulletin, Nr. 276, 30. Marz 2015, S. 31

© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 3


http://stakeholders.ofcom.org.uk/binaries/enforcement/broadcast-bulletins/obb276/Issue276.pdf
http://stakeholders.ofcom.org.uk/binaries/enforcement/broadcast-bulletins/obb276/Issue276.pdf

& IRIS Merlin

© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 4



