% IRIS Merlin

i

[DK] Der Fall Roj TV

IRIS 2012-4:1/20

Seren Sandfeld Jakobsen
Universitat Aalborg

Im Jahr 1999 erhielten zwei Firmen mit beschrankter Haftung nach danischem
Recht von der danischen Fernsehbehdrde eine Lizenz zur Verbreitung von
Fernsehsendungen fur Kurden Uber Satellit von Danemark aus. 2003 wurde den
Gesellschaften die Genehmigung erteilt, einen neuen Fernsehsender mit dem
Namen Roj TV zu betreiben. Der Hauptsitz des Senders lag in Danemark, wo auch
die redaktionellen Entscheidungen getroffen wurden.

In den Folgejahren wurde Roj TV mehrfach vorgeworfen, mit den ausgestrahlten
Programmen die kurdische Arbeiterpartei PKK zu unterstitzen, die viele als eine
terroristische Vereinigung betrachten (weitere Berichte Uber Roj TV siehe IRIS
2011-9/4, IRIS 2011-7/3, IRIS 2010-4/16, IRIS 2009-7/12, IRIS 2008-8/16 und IRIS
2005-7/17). Die danische Rundfunkaufsichtsbehorde prufte bereits dreimal (2005,
2006 und 2008), ob Roj TV gegen das im Rundfunkgesetz enthaltene Verbot der
Aufstachelung zu Hass aufgrund von Rasse, Geschlecht, Religion und
Staatsangehorigkeit verstolst. In allen Fallen kam die Behorde zu dem Ergebnis,
dass kein VerstolS gegen die Bestimmung vorliegt. Deshalb bestand keine
Rechtsgrundlage, die Sendelizenz von Roj TV nach dem Rundfunkgesetz
aufzuheben.

Im September 2010 wurde gegen die beiden Gesellschaften, die hinter Roj TV
stehen, ein Strafverfahren eingeleitet; die Anschuldigung lautete auf
Unterstitzung einer terroristischen Vereinigung nach Art. 114-114d des
Strafgesetzbuchs.

Das Bezirksgericht Kopenhagen betrachtete es in seinem Urteil vom 10. Januar
2012 als gesichert, dass die PKK eine terroristische Organisation ist und dass die
beschuldigten Firmen in der Zeit vom 7. Februar 2008 bis 10. September 2010 die
PKK und deren Aktivitaten durch von Roj TV ausgestrahlte Programme unterstutzt
hatten. Das Gericht verwies insbesondere darauf, dass verschiedene Sendungen
von Roj TV einseitige und unkritische Botschaften der PKK enthielten, darunter
den Aufruf zu offenem Widerstand bzw. dazu, sich der PKK anzuschlieSen.

Fur beide Firmen wurde eine Geldstrafe in HOhe von jew. ca. EUR 8.700
festgesetzt. Das Gericht wies darauf hin, dass bei der Festsetzung der Strafe die
Tatsache berucksichtigt worden sei, dass Roj TV von der PKK finanziert werde und
unter dem Einfluss der PKK stehe.

© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 1



% IRIS Merlin
e

Dem Antrag der Staatsanwaltschaft, dem Sender nach Art. 79 des
Strafgesetzbuchs die Sendegenehmigung zu entziehen, folgte das Gericht nicht,
da die Bestimmung nicht auf Firmen anwendbar ist.

Daruber hinaus folgte das Gericht nicht der Auffassung der Staatsanwaltschaft,
dass die Sendelizenz beschlagnahmt werden musse, weil die einschlagigen
Bestimmungen in Art. 75 des Strafgesetzbuchs sich nur auf koérperliche
Gegenstande beziehen, nicht aber auf Dienstleistungen wie Sendelizenzen.

Roj TV hat vor dem Obersten Gericht Berufung eingelegt.

Kobenhavns Byrets dom af 10. januar 2012 i sag nr. 3-22041/2010

Urteil des Bezirksgerichts Kopenhagen vom 10. Januar 2012 in der Rechtssache 3-
22041/2010

© Europdische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 2



& IRIS Merlin

© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 3



