
[RO] CNA verhängt Sanktionen gegen elektronische
Medien
IRIS 2010-7:1/33

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

Am 3. Juni 2010 hat der Consiliul Naţional al Audiovizualului (Nationaler Rat für
elektronische Medien - CNA) den kommerziellen Fernsehsender Antena 1
verpflichtet, seine Programme während der Hauptsendezeit für zehn Minuten zu
unterbrechen, weil er wiederholt gegen Jugendschutzbestimmungen verstoßen
hatte (siehe IRIS 2008-5: 17/27).

Antena 1 wurde angewiesen, zwischen 19.00 und 19.10 Uhr eine
Bekanntmachung der vom CNA verhängten Sanktion wegen wiederholter
Verstöße gegen das Gesetz über audiovisuelle Medien und den Kodex der
audiovisuellen Medien in der Sendung „Acces Direct“ („Direktzugang“)
auszustrahlen. Die Sendung wird montags bis freitags zwischen 17.00 und 19.00
Uhr live ausgestrahlt, und dem Moderator wurde vorgeworfen, wiederholt über
sexuelle Angelegenheiten gesprochen zu haben, wobei im Mittelpunkt
Minderjährige gestanden hätten, die an mutmaßlichen Fällen von Prostitution und
der Förderung von Fremdenfeindlichkeit beteiligt waren. Auch in der
Hauptnachrichtensendung von Antena 1, „Observator“, um 19.00 Uhr wurde das
Thema behandelt. Nach dem Gesetz können Themen, die sexuelle
Angelegenheiten betreffen, nur dann vor 22.00 Uhr ausgestrahlt werden, wenn
die Bilder und Kommentare für Kinder nicht schädlich sind. Nach den Worten des
CNA-Präsidenten muss Antena 1 innerhalb von 24 Stunden nach dem offiziellen
Eingang des Beschlusses sein Programm für zehn Minuten unterbrechen und in
dieser Zeit ausschließlich den Text der CNA-Sanktion wiedergeben. Bisher musste
aufgrund von CNA-Sanktionen nur der kommerzielle Sender OTV sein Programm
im Zeitraum 2007/2008 für zehn Minuten bzw. drei Stunden unterbrechen.

Der CNA hat zwischen 1. Januar und 31. Mai 2010 gegen verschiedene Sender
insgesamt 163 Sanktionen wegen Verstößen gegen das audiovisuelle Recht
verhängt (56 Geldstrafen in Höhe von insgesamt RON 765.000, ca. 182.000 EUR,
und 107 öffentliche Verwarnungen) (siehe IRIS 2010-1: 1/38, IRIS 2009-1: 18/29
und IRIS 2008-9: 19/31). Der CNA erklärte am 31. Mai 2010, die meisten
Sanktionen seien gegen folgende kommerzielle Fernsehsender verhängt worden:
OTV, zehn Geldstrafen (RON 155.000, ca. EUR 36.900) und zwei öffentliche
Verwarnungen; Kanal D, vier Geldstrafen (RON 95.000, EUR 22.600) und sechs
öffentliche Verwarnungen; Antena 1, vier Geldstrafen (RON 60.000, EUR 14.300 )
und sechs öffentliche Verwarnungen; Realitatea TV, zwei Geldstrafen (RON

IRIS Merlin

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2026

Seite 1



15.000, EUR 3.600) und sechs öffentliche Verwarnungen; Antena 3, drei
Geldstrafen (RON 20.000, EUR 4.800) und drei öffentliche Verwarnungen; Prima
TV, zwei Geldstrafen (RON 55.000, EUR 13.100) und drei öffentliche
Verwarnungen; Pro TV, eine Geldstrafe (RON 10.000, EUR 2.400) und vier
öffentliche Verwarnungen.

Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender TVR erhielt fünf öffentliche
Verwarnungen, gemeinsam mit den kommerziellen Sendern B1 TV (drei
öffentliche Verwarnungen), Naţional TV und Pro Cinema (je zwei öffentliche
Verwarnungen) sowie Etno TV, Vox News, Antena 2 und New Europe Channel TV
(je eine öffentliche Verwarnung).

Den landesweiten Fernsehsendern wurden 46 öffentliche Verwarnungen, 26
Geldstrafen in Höhe von RON 410.000 (ca. EUR 97.600) und eine
Gegendarstellung auferlegt.

Den lokalen Fernsehsendern wurden 25 öffentliche Verwarnungen, eine
Geldstrafe (RON 5.000, ca. EUR 1.200) und drei Gegendarstellungen auferlegt.

CNA, Comunicat de presă 03.06.2010

http://www.cna.ro/Comunicat-de-pres,3397.html

Pressemitteilung des CNA vom 3. Juni 2010

IRIS Merlin

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2026

Seite 2

http://www.cna.ro/Comunicat-de-pres,3397.html


IRIS Merlin

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2026

Seite 3


