
[BA] Die Lage des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
IRIS 2007-5:1/2

Dusan Babic
Medienanalyst, Sarajevo

Am 29. März 2007 hat der OSZE-Vertreter für Medienfreiheit einen Bericht über
die Lage des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Bosnien-Herzegowina (BiH)
vorgelegt.

Der Bericht war ein Ergebnis des Besuchs des Vertreters in Sarajewo und Banja
Luka Anfang Februar dieses Jahres. Anlass des Besuchs war eine Entscheidung
der Regierung der Republika Srpska (der serbischen Teilrepublik innerhalb
Bosnien-Herzegowinas nach dem Dayton-Vertrag), nach der Funktionäre des
staatlichen öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders BHT1 keine Stellungnahmen
gegenüber Reportern und Journalisten abgeben dürfen und keinen Zugang zu
Pressekonferenzen der Regierung haben.

Das Verbot wurde auf die angeblich herabsetzende Berichterstattung über den
offiziellen Feiertag der Republika Srpska am 9. Januar 2007 und die angeblich
feindselige Behandlung hoher Funktionäre der Republika Srpska auf BHT1
zurückgeführt. Die Regierung der Republika Srpska bezeichnete die redaktionelle
Politik von BHT1 als „politisiert, boshaft und unprofessionell“.

„Aufgrund dieser konkreten Vorfälle, und wegen der Rolle der staatlichen
Rundfunksender in den 1990er Jahren bei der Förderung des Kriegsausbruchs in
der Region, habe ich dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Bosnien-
Herzegowina, zusammen mit den Verantwortlichkeiten der Behörden im
Zusammenhang mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, besondere Bedeutung
in dem Bericht eingeräumt“, erklärte der OSZE-Vertreter vor dem Ständigen Rat
der OSZE, dem Entscheidungsorgan der Organisation. Er stellte fest, dass der
bestehende Beschwerdemechanismus in diesem sehr konkreten Fall von der
Regierung der Republika Srpska ignoriert wurde.

Um bei Fehlern und Ungenauigkeiten Abhilfe zu schaffen, wurde im Rahmen der
Regulierungsbehörde für Kommunikation ( Regulatorna agencija za komunikacije -
RAK) ein Beschwerdemechanismus eingerichtet: Die RAK hat Beschwerden zu
prüfen, wenn ein bestimmtes Programm zum Beispiel unausgewogen, unkorrekt,
unprofessionell, beleidigend oder schädlich zu sein scheint. Alle Bürger,
Funktionäre eingeschlossen, haben das Recht, eine Beschwerde einzureichen.

Die RAK hat gerade einen Fallanalysebericht für 2006 über ihre Vorschriften und
Bestimmungen und über die Lizenzbedingungen herausgegeben. Im Hinblick auf

IRIS Merlin

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 1



die Programmstandards wurden insgesamt 143 Fälle in Augenschein genommen,
von denen 86 von Bürgern eingereicht worden waren, was zeigt, das dieser
Mechanismus das Bewusstsein, insbesondere unter den Bürgern, verstärkt hat.
Die Regierung der Republika Srpska hat bisher noch keine Beschwerde bei der
RAK eingereicht.

OSCE Representative on Freedom of the Media, The State of Media
Freedom in Bosnia and Herzegovina: The Public Service Broadcasting -
Observations and Recommendations, 29 March 2007

https://www.osce.org/documents/rfm/2007/03/23751_en.pdf

OSZE-Vertreter für Medienfreiheit, Die Lage der Medienfreiheit in Bosnien-
Herzegowina (BiH): Der öffentlich-rechtliche Rundfunk - Beobachtungen und
Empfehlungen, 29. März 2007

-

http://www.rak.ba/

Bericht der RAK

IRIS Merlin

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 2

https://www.osce.org/documents/rfm/2007/03/23751_en.pdf
http://www.rak.ba/


IRIS Merlin

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 3


