% IRIS Merlin

=

Europaischer Gerichtshof fur Menschenrechte:
Rechtssache 6zgir rRadyo gegen die Turkei

IRIS 2006-5:1/2

) Dirk Voorhoof
Menschenrechtszentrum, Universitat Gent und Legal Human Academy

In den Jahren 1998 und 1999 erhielt der Istanbuler Hérfunksender Ozgir Radyo
drei Verwarnungen, und seine Lizenz wurde zweimal von Radyo Televizyon Ust
Kurulu (der tiurkischen Rundfunkregulierungsbehérde - RTUK) ausgesetzt. Das
erste Mal wurde sie fur 90, das zweite Mal fUr 365 Tage ausgesetzt. Einige
Sendungen von Ozgiir Radyo hatten verschiedene Themen wie Korruption, die
Methoden der Sicherheitskrafte beim Kampf gegen den Terrorismus und mdgliche
Verbindungen zwischen dem Staat und der Mafia angesprochen. Der
Hoérfunksender wurde von RTUK mit Sanktionen belegt, da eine Sendung als
verleumderisch eingestuft wurde und weitere Sendungen die Menschen angeblich
zu Gewalt, Terrorismus oder ethnischer Diskriminierung angestiftet und Hass
erzeugt bzw. die Unabhangigkeit, die nationale Einheit oder die territoriale
Integritat des turkischen Staates beeintrachtigt haben. Der Horfunksender rief die
Verwaltungsgerichte um eine Anordnung zur Aufhebung der jeweiligen Sanktionen
an, die Antrage wurden jedoch zuruckgewiesen.

In seiner Klage vor dem Europaischen Gerichtshof fur Menschenrechte fuhrte
Ozgiir Radyo in erster Linie an, die von der RTUK verhéngten Sanktionen stellten
einen VerstoB gegen Art. 10 der Europaischen Menschenrechtskonvention
(Meinungsfreiheit) dar. Es gab keine Diskussion zu der Frage, ob die Sanktionen
(sowohl die Verwarnungen als auch die Aussetzung der Lizenz) gesetzlich
verankert waren (Art. 4 und 33 des turkischen Rundfunkgesetzes Nr. 3984 vom
12. April 1991) und ein legitimes Ziel, wie in Art. 10, Abs. 2 der Konvention
niedergelegt, verfolgten. Die entscheidende Frage vor dem Gerichtshof war
daher, ob der Eingriff in das Recht des Antragstellers auf Meinungsfreiheit ,,in
einer demokratischen Gesellschaft notwendig” war. Bei der Beurteilung der
Situation erklarte der Gerichtshof, er werde die Worte, die in den Sendungen
verwendet wurden, und den Kontext, in dem sie ausgestrahlt wurden,
einschlieBlich des Hintergrunds des Falls und insbesondere der Probleme im
Zusammenhang mit der Terrorismusabwehr, besonders wurdigen.

Der Gerichtshof unterstreicht, die Sendungen haben sehr ernste Fragen von
allgemeinem Interesse, die in den Medien sehr breit diskutiert worden seien,
betroffen. Die Verbreitung von Informationen zu diesen Themen sei unbedingt mit
der Rolle der Medien als ,Wachhund” in einer demokratischen Gesellschaft
vereinbar. Der Gerichtshof merkt daruber hinaus an, die fraglichen Informationen
seien der Offentlichkeit bereits zuganglich gewesen. In einigen der Sendungen

© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 1



% IRIS Merlin
e

seien lediglich ohne weitere Kommentierung Zeitungsartikel mundlich
wiedergegeben worden, die bereits veroffentlicht gewesen seien und fur die
niemand strafrechtlich belangt worden sei. Ozgiir Radyo habe sogar pflichtgemaR
erklart, es zitiere Zeitungsartikel und die Quellen genannt. Der Gerichtshof stellt
dardber hinaus fest, dass, wenngleich einige besonders harsche Aussagen den
Sendungen eine gewisse feindselige Note verliehen hatten, sie nicht zur
Anwendung von Gewalt, bewaffnetem Widerstand oder Aufstand aufgerufen
hatten und keine Hassreden darstellten. Der Gerichtshof unterstreicht mit
Nachdruck, dass dies ein wesentlicher zu berucksichtigender Faktor sei.
SchlieBlich verweist der Gerichtshof auf die Schwere der Sanktionen, die dem
Antragsteller auferlegt worden seien, insbesondere in Bezug auf die Aussetzung
der Lizenz, zunachst fur 90 Tage und in einem zweiten Beschluss fur ein Jahr.
Letzteres ist die Hochststrafe nach Art. 33 des turkischen Rundfunkgesetzes Nr.
3984. Unter Berucksichtigung all dieser Aspekte der Rechtssache befand der
StraBburger Gerichtshof, dass die Sanktionen dem verfolgten Ziel nicht
angemessen und daher ,in einer demokratischen Gesellschaft nicht notwendig”
gewesen seien. Folglich kommt der Gerichtshof zu dem einstimmigen Schluss,
dass ein Verstols gegen Artikel 10 vorliegt.

Arrét de la Cour européenne des Droits de ’Homme (premiere section),
affaire Ozgiir Radyo-Ses Radyo Televizyon Yayin Yapim Ve Tanitim A.S.
¢. Turquie, nos 64178/00, 64179/00, 64181/00, 64183/00, 64184/00, 30
mars 2006

Urteil des Europadischen Gerichtshofs fir Menschenrechte (Erste Sektion),
Rechtssache Ozglir Radyo-Ses Radyo Televizyon Yayin Yapim Ve Tanitim A.S.
gegen die Turkei, Nr. 64178/00, 64179/00, 64181/00, 64183/00, 64184/00, 30.
Marz 2006

© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 2



& IRIS Merlin

© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2025

Seite 3



