
2006 - 10

INTERNATIONAL

OSZE

Beauftragter für Medienfreiheit: 
Bericht über Erfolge bei der Entkriminalisierung 
von Ehrverletzungen 2

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Monnat gegen die Schweiz 3

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache White gegen Schweden 4

Ministerkomitee: 
Empfehlung über die Stärkung von Kindern 
im neuen Informations- und 
Kommunikationsumfeld 5

Ministerkomitee: 
Erklärung zur Unabhängigkeit des öffentlichen 
Rundfunks in den Mitgliedstaaten 5

Parlamentarische Versammlung: 
Bild von Asylsuchenden, Aussiedlern 
und Flüchtlingen in den Medien 6

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften: 
Rechtmäßigkeit gemeinschaftlicher 
vergleichender Werbung 7

Europäische Kommission: 
Schritte gegen Mitgliedstaaten wegen Verstoßes 
gegen das Verbot des Tabaksponsorings 8

Europäische Kommission: 
Neue Vertragsverletzungsverfahren 
im Telekommunikationsrecht 8

Europäische Kommission: 
Griechenland muss Maßnahmen zur Umsetzung 
der Richtlinie zur Liberalisierung der 
Rundfunkübertragungsdienste ergreifen 9

Europäische Kommission: 
Schweden wegen Nichtbeedingung 
des Rundfunkmonopols vor Gericht 9

NATIONAL
AM–Armenien:
Neues Gesetz über Urheberrecht 9

DE–Deutschland: Gebührenerhebung 
für Programmweiterleitung auf Hotelzimmer 10

Rechte an der Zeichentrickfigur „Pumuckl“ 11

Klingelton-Werbespots beanstandet 11

Novellierung der Rundfunkgesetze in Hessen 11

Urhebergesetz im Gesetzgebungsverfahren weiter 11

FR–Frankreich:
Persönlichkeitsrechte der Moderatorin einer 
Fernsehsendung ohne Gegenleistung verwertet 12

Doku-Fiktion über einen Kriminalfall 
und Privatleben der Protagonisten 12

Entzug der Sendegenehmigung 
ohne vorherige Mahnung vonseiten des CSA 13

GB–Vereinigtes Königreich:
Verletzung des Verhaltenskodex 
durch „Big Brother“ 14

HU–Ungarn:
Konsultation zur Strategie 
für die Digitalumstellung 14

IE–Irland:
Neues Rundfunkgesetz 15

IT–Italien:
Verbot des Anhebens der Lautstärke 
in Werbepausen 15

NL–Niederlande:
Minister für Bildung, Kultur und 
Wissenschaft reagiert auf drei Berichte 16

PL–Polen:
Verfassungsgericht prüft Filmgesetz 16

Änderungsvorschläge zur Regelung 
des Rechts am geistigen Eigentum 17

RS–Republik Serbien:
Änderungen am Rundfunkgesetz 
verabschiedet 18

RU–Russische Föderation:
Gesetz über personenbezogene Daten 
verabschiedet 18

SE–Schweden:
Angeklagter Tauschbörsenbenutzer 
vom Berufungsgericht freigesprochen 19

SK–Slowakische Republik:
Förderung des heimischen Films auch mittels 
einer Novelle des Konzessionsgesetzes 19

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



IRIS
• •

2 IRIS 2006 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.

• Herausgeber: 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

• Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev, 
Koordinatorin – Michael Botein, The Media
Center at the New York Law School (USA) –
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
– Nico A.N.M. van Eijk, Institut für Informa-
tionsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Jan Malinowski, Medien-
referat der Menschenrechtsabteilung des
Europarats in Straßburg (Frankreich) – 
Andrei Richter, Moskauer Zentrum für Medien-
recht und Medienpolitik (MZMM) (Russische
Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

• Dokumentation: Alison Hindhaugh

• Übersetzungen: Michelle Ganter 
(Koordination) – Brigitte Auel – Véronique
Campillo – Christopher Edwards – Boris Müller
– Marco Polo Sàrl – Manuella Martins – 
Katherine Parsons – Stefan Pooth – Patricia
Priss – Erwin Rohwer – Kerstin Spenner –
Nathalie Sturlèse

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle 
(Koordination) – Francisco Javier Cabrera
Blázquez & Susanne Nikoltchev, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle – 
Florence Lapérou & Géraldine Pilard-Murray,
Inhaberinnen des Diploms DESS (diplôme 
d’études supérieures spécialisées) – Droit du
Multimédia et des Systèmes d’Information, 
Universität R. Schuman, Straßburg (Frankreich)
– Candelaria van Strien-Reney, Juristische
Fakultät, National University of Ireland, Galway
(Irland) – Mara Rossini, Institut für Informa-
tionsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Nicola Weißenborn, 
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),
Saarbrücken (Deutschland) – Britta Probol,
Logoskop media, Hamburg (Deutschland)
• Marketing Leiter: Christian Kamradt
• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)
• Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH &
Co. KG, D-76520 Baden-Baden
• Layout: Victoires Éditions
ISSN 1023-8573 
© 2006, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

EUROPÄISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

INTERNATIONAL

Der OSZE-Beauftragte für die Freiheit der Medien
(Representative on Freedom of the Media – FOM) führt
eine Kampagne gegen allzu repressive Gesetze über Ehr-
verletzungen, seit ihm 1997 die Wächterrolle für die
Medienfreiheit übertragen wurde. 

Die Aktivitäten in diesem Bereich haben sich seit
2004 intensiviert, nachdem das OSZE/FOM-Büro eine
umfassende Studie über die straf- bzw. zivilrechtlichen
Gesetze und Praktiken bei Ehrverletzungen in der OSZE-
Region ausgearbeitet hatte. Die Studie ebnete den Weg
für einen gezielteren Ansatz der Kampagne: Sie half dem
OSZE-Beauftragten dabei, die Staaten und Rechts-
bereiche zu identifizieren, in denen eine entsprechende
Reform erforderlich war. Parallel dazu gibt es eine Daten-
bank über entsprechende straf- und zivilrechtliche
Bestimmungen sowie Gerichtspraktiken bei Ehrverlet-
zungsfällen in der OSZE-Region, die Forschern, lokalen
und internationalen Medienrechtlern (bzw. anderen

Betroffenen) und all denjenigen als Instrument dient,
die sich um eine Reform dieser kritischen Rechtsbestim-
mungen bemühen, die immer noch eine immense
Abschreckungswirkung auf die Medien in vielen OSZE-
Mitgliedstaaten ausüben. 

Die wesentlichen Erfolge der Kampagne sind ein
erhöhtes Verständnis für den Reformbedarf bei Regie-
rungen und Gesetzgebern sowie die wachsende Zahl von
Staaten, die ihre Gesetze im Bereich der Ehrverletzungen
ändern bzw. geändert haben: 
- Sieben Mitgliedstaaten der OSZE – Bosnien und

Herzegowina, Zypern, Estland, Georgien, Moldau, die
Ukraine und die Vereinigten Staaten – strichen Bestim-
mungen zu übler Nachrede und Beleidigung aus ihren
Strafgesetzbüchern (obwohl eng auszulegende Bestim-
mungen über Verleumdung in manchen Strafgesetz-
büchern dieser Teilnehmerstaaten fortbestehen: In den
USA hielten 17 Bundesstaaten und zwei Territorien den
Tatbestand der Verleumdung in ihren lokalen Straf-
bestimmungen aufrecht, auf Bundesebene jedoch gibt
es kein Gesetz über Straftaten gegen die Ehre).

OSZE

Beauftragter für Medienfreiheit: Bericht über Erfolge
bei der Entkriminalisierung von Ehrverletzungen



IRIS
• •

3IRIS 2006 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

- Einige Mitgliedstaaten – darunter Bulgarien, Kroatien,
die ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien, Mon-
tenegro, Rumänien und Serbien – strichen Freiheitsstra-
fen als Sanktion für Ehrdelikte aus ihren Gesetzen;

- Kroatien, die ehemalige Jugoslawische Republik Maze-
donien, Serbien und der Kosovo liberalisierten vor
kurzem ihre Gesetze über Ehrverletzungen;

- Im Februar 2006 organisierten die OSZE/FOM und die
OSZE-Mission in Skopje in der ehemaligen Jugoslawi-
schen Republik Mazedonien eine internationale Konfe-
renz zur Förderung der Entkriminalisierung von übler
Nachrede und Beleidigung. Infolgedessen entwarf und
billigte die Regierung Änderungen des Strafgesetz-
buchs, die am 10. Mai 2006 einstimmig vom Parlament
verabschiedet wurden. 

- Am 28. Juni 2006 traten die Änderungen des Straf-
gesetzbuches Kroatiens in Kraft: Dank der gemeinsamen
Anstrengungen der Regierung, der OSZE-Mission in
Kroatien und der OSZE/FOM wurde die Freiheitsstrafe
als mögliche Sanktion für Ehrdelikte ausgeschlossen;

- In der Republik Serbien schloss ein neues, am 1. Januar
2006 in Kraft getretenes Strafgesetzbuch die Freiheits-
strafe als Sanktion für üble Nachrede und Beleidigung
aus. Auch dort hatte die OSZE/FOM die Reform des
Rechtsrahmens für Ehrverletzungen aktiv unterstützt;

- Im Kosovo verabschiedete das Parlament im Juni 2006
ein neues zivilrechtliches Gesetz über Ehrverletzungen.
Gemäß dem bestehenden UNMIK-Strafrecht sind Ehr-
verletzungen zwar noch ein Straftatbestand, die Medien
können jedoch nicht strafrechtlich wegen beleidigender
Äußerungen verfolgt werden. Auf eine Initiative der

Regierung aus dem Jahr 2005 erarbeiteten Sachver-
ständige unter einem Mandat des Premierministers, der
OSZE und des örtlichen OSZE-Medienbeauftragten (Tem-
porary Media Commissioner – TCM) ein zivilrechtliches
Gesetz über Diffamierung und Beleidigung. Das im Juni
2006 verabschiedete Gesetz entspricht generell den
modernen Konzepten der Entkriminalisierung von ehr-
verletzenden Meinungsäußerungen. Gemäß dem Gesetz
gelten nur „nicht der Wahrheit entsprechende” Darstel-
lungen von Sachverhalten als diffamierend. Wenn sich
Medien nach den Empfehlungen des Presserates rich-
ten, wird dies bei der Festlegung von Schadensersatz-
ansprüchen bei Prozessen wegen Ehrverletzung als mil-
dernder Umstand gewertet. Persönlichkeiten des
öffentlichen Lebens müssen schärfere Kritik hinneh-
men als normale Bürger. Das neue Gesetz muss noch
vom UN-Sonderrepräsentanten verkündet werden.

- Es gibt im Kosovo jedoch noch Spielraum für weitere
Verbesserungen, die Medien bei Feststellung einer Ehr-
verletzung zwar nicht strafrechtlich, nach dem neuen
Gesetz nun aber zivilrechtlich haften. Medienexperten
befürchten daher eine potenzielle Welle von gegen die
Medien gerichteten Ehrverletzungsprozessen vor koso-
varischen Gerichten. Außerdem sollten Bestimmungen
zu übler Nachrede noch aus dem Strafgesetzbuch gestri-
chen werden.

- In Albanien wurden Änderungen des Straf- und des
Zivilgesetzbuches von Nichtregierungsorganisationen
vorbereitet und von einer Gruppe von Parlamentariern
zur Debatte im Parlament eingereicht. Die Änderungen
würden Ehrverletzungen fast völlig entkriminalisieren
und den zivilrechtlichen Umgang mit übler Nachrede
und Beleidigung verbessern. Die OSZE/FOM kommen-
tierte die Änderungen und schlug weitere vor. Zum
Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels liegen diese
Änderungen zur Genehmigung durch das albanische
Parlament auf.

Die Entkriminalisierung von Ehrverletzungen und die
Förderung geeigneter zivilrechtlicher Mechanismen Ersatz
des immateriellen Schadens wird auch in Zukunft den
Mittelpunkt der Bemühungen von OSZE/FOM bilden. ■

•Libel And Insult Laws: A Matrix On Where We Stand And What We Would Like To
Achieve - A comprehensive database on criminal and civil defamation provisions
and court practices in the OSZE region (Gesetze über üble Nachrede und Beleidi-
gung: Bestandsaufnahme und Zielsetzungen – Eine umfassende Datenbank über
straf- und zivilrechtliche Bestimmungen und Gerichtspraktiken auf dem Gebiet der
Ehrverletzungen in der OSZE-Region), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10445

•Bericht des OSZE-Beauftragten für Medienfreiheit an den Ständigen Rat der OSZE,
13. Juli 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10446

EN

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Monnat gegen die Schweiz

In einem Urteil vom 21. September 2006 kam der
Europäische Gerichtshof für Menschenrechte zu dem
Schluss, dass die Schweizer Behörden das Recht eines
Journalisten auf freie Meinungsäußerung verletzt hät-
ten, indem sie gegen eine Sendung der öffentlich-recht-
lichen Schweizerischen Rundfunkgesellschaft (SRG) eine
rechtliche Sperrung verhängten. 1997 sendete die SRG
eine kritische Dokumentation über die Rolle der Schweiz
während des Zweiten Weltkrieges. Die Dokumentation
war Teil eines Nachrichtenprogramms mit dem Titel
„Temps présent“ („Gegenwart“), für die der Antragsteller,
Daniel Monnat, damals verantwortlich war. Das Programm
beschrieb die Haltung der Schweiz und ihrer politischen
Führung und unterstrich dabei deren Sympathie für die
Ultrarechte und ihren Hang, sich an Deutschland anzu-

nähern. Es enthielt auch eine Analyse zur Frage des Anti-
semitismus in der Schweiz und der wirtschaftlichen
Beziehungen zu Deutschland. Der Schwerpunkt lag dabei
auf Geldwäsche für die Nazis durch die Schweiz und auf
der Rolle der Schweizer Banken und Versicherungsgesell-
schaften in der Frage der nachrichtenlosen jüdischen
Vermögen. Die Sendung löste Reaktionen in der Öffent-
lichkeit aus. Bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen (UBI) gingen Zuschauerbe-
schwerden wegen Verletzung von Artikel 4 des Bundes-
gesetzes über Radio und Fernsehen ein. Die UBI vertrat
die Ansicht, dass die Sendung gegen das Sachgerechtig-
keitsgebot verstoßen habe, nach dem die Vielfalt der
Ansichten in der Berichterstattung angemessen zum Aus-
druck kommen muss. Die UBI entschied gegen die SRG
und verlangte von ihr entsprechende Maßnahmen. Ins-
besondere befand die UBI, dass die angewandte Methode
des politisch engagierten Journalismus nicht als solche

Ilia Dohel
Büro des OSZE-

Beauftragten für 
die Freiheit der Medien



IRIS
• •

4 IRIS 2006 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Dirk Voorhoof 
Universität Gent, Belgien, 

& Universität Kopenhagen,
Dänemark, & Mitglied der 

flämischen Medien-
regulierungsbehörde

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Dritte Sektion), Rechts-
sache Monnat gegen die Schweiz, Antrag Nr. 73604/01 vom 21. September 2006,
abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

FR

zu erkennen war. Die Nachrichtenredaktion der SRG
informierte die UBI darüber, dass sie ihre Entscheidung
zur Kenntnis genommen habe und sie bei der Behand-
lung heikler Themen zukünftig berücksichtigen werde.
Zufrieden mit den Maßnahmen, erklärte die Beschwerde-
instanz das Verfahren als abgeschlossen. Unterdessen
beschloss aber die Geschäftsstelle des Gerichts von Genf,
eine rechtliche Sperrung gegen das Programm zu ver-
hängen, die dazu führte, dass die Videobänder des Pro-
gramms nicht mehr verkauft werden durften.

Monnat trug vor dem Europäischen Gerichtshof für
Menschenrechte vor, die Programmkontrolle, die ins
Schweizer Recht eingeführt worden war, und die Ent-
scheidung der Beschwerdeinstanz, die vom Bundes-
gericht bestätigt wurde, hätten ihn bei der Ausübung der
freien Meinungsäußerung gemäß Art. 10 der Europäi-
schen Menschenrechtskonvention behindert. Das Gericht
wies die Klage gegen die mit dem Bundesgesetz einge-
führte, angeblich unangemessene Programmkontrolle ab,
weil der Antragsteller damit allgemeine gesetzliche Rege-
lungen abstrakt infrage stellte. In seiner Eigenschaft als
Programmgestalter konnte er jedoch geltend machen,
dass er aufgrund der rechtlichen Sperrung Opfer eines
Verstoßes gegen die Konvention sei.

Das Straßburger Gericht merkte an, dass das streitige

Programm unzweifelhaft eine Frage von großem öffent-
lichen Interesse gestellt habe, und zwar zu einer Zeit, in
der die Rolle der Schweiz während des zweiten Weltkriegs
ein populäres Thema in den Schweizer Medien war und
die öffentliche Meinung im Land spaltete. In Bezug auf
die Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten des Jour-
nalisten war das Gericht nicht davon überzeugt, dass die
vom Bundesgericht angegebenen Gründe „relevant und
ausreichend“ seien, um die Zulassung der Beschwerden
zu rechtfertigen, selbst im Fall von Informationen, die in
einer Fernsehdokumentation von einem staatlichen Sen-
der verbreitet wurden. In Bezug auf die in diesem Fall
verhängten Sanktionen merkte das Gericht an, sie hätten
den Antragsteller zwar nicht an der Meinungsäußerung
gehindert, doch die Zulassung der Beschwerden habe
dennoch eine Art Zensur dargestellt, die ihn vermutlich
davon abhalten werde, in Zukunft noch einmal derartige
Kritik zu üben. Im Zusammenhang mit der Debatte über
ein Thema von großem öffentlichem Interesse werde eine
solche Sanktion Journalisten wahrscheinlich davon
abhalten, sich an öffentlichen Diskussionen über Themen
zu beteiligen, die das Leben der Gemeinschaft berühren.
Dadurch könne sie auch die Medien hindern, ihre Auf-
gabe als Informationslieferant und öffentliche Kontrol-
linstanz wahrzunehmen. Außerdem habe die Zensur
anschließend die Form einer rechtlichen Sperrung für die
Dokumentation angenommen, als der Verkauf des frag-
lichen Produkts offiziell verboten wurde. Aus diesen
Gründen entschied das Gericht, dass eine Verletzung von
Art. 10 der Konvention vorlag. ■

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache White gegen Schweden

1996 veröffentlichten die beiden größten Abend-
zeitungen in Schweden, Expressen und Aftonbladet,
eine Reihe von Artikeln über verschiedene Straftaten,
die Anthony White, einem in Mosambik lebenden briti-
schen Staatsbürger, zugeschrieben wurden. In den Arti-
keln wurde auch behauptet, er habe 1986 den schwedi-
schen Ministerpräsidenten Olof Palme ermordet. White
war eine bekannte Person, deren mutmaßliche rechts-
widrige Aktivitäten bereits im Zentrum der Medienauf-
merksamkeit standen. Die Zeitungen berichteten auch
über Aussagen von Menschen, die den Behauptungen
über White widersprachen. In einem in Expressen veröf-
fentlichten Interview bestritt White die Beteiligung an
den Taten, die ihm zur Last gelegt wurden.

White zeigte die Redakteure der Zeitungen wegen
Verleumdung bzw. übler Nachrede nach dem Gesetz über
Pressefreiheit und dem schwedischen Strafgesetzbuch
an. Das Stockholmer tingsrätt (Amtsgericht) sprach die
Redakteure frei und entschied, dass es gerechtfertigt
war, die Aussagen und Bilder zu veröffentlichen, da die
Anschuldigungen von beträchtlichem öffentlichem
Interesse begleitet wurden. Außerdem befand es, dass
die Zeitungen eine nachvollziehbare Grundlage für die
Behauptungen hatten und dass sie die in diesen Fällen
notwendigen Prüfungen durchgeführt hätten, wenn
man die Einschränkungen eines schnellen Nachrichten-
dienstes berücksichtige. Das hovrätt (Berufungsgericht)

bestätigte die Entscheidung des Amtsgerichts. 
White klagte vor dem Europäischen Gerichtshof für

Menschenrechte in Straßburg, weil die schwedischen
Gerichte nicht für den gebotenen Schutz seines Namens
und seines Ansehens gesorgt hätten. Er berief sich auf
Art. 8 (Recht auf Achtung des Privat- und Familien-
lebens) der Konvention. Der Gerichtshof befand, dass
eine faire Balance zwischen konkurrierenden Interessen
gewahrt werden müsse, d. h. zwischen dem Recht auf
freie Meinungsäußerung (Art. 10) und dem Recht auf
Achtung des Privatlebens (Art. 8), wobei auch zu
berücksichtigen sei, dass jede Person nach Art. 6 Abs. 2
der Konvention bei jeder Straftat bis zum gesetzlichen
Beweis ihrer Schuld als unschuldig zu gelten hat. Das
Gericht merkte zunächst an, dass die Informationen in
beiden Zeitungen diffamierend waren. Die Aussagen
beschmutzten deutlich das Ansehen des Betroffenen
und missachteten sein Recht auf die Unschuldsvermu-
tung bis zum Beweis seiner Schuld, da White anschei-
nend für keine der ihm zugeschriebenen Straftaten ver-
urteilt worden war. Die Zeitungen hatten sich in den
Artikelserien allerdings bemüht, die verschiedenen
Anschuldigungen möglichst ausgewogen darzulegen,
und die Journalisten hatten in gutem Glauben gehan-
delt. Außerdem waren der unaufgeklärte Mord an dem
früheren schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme
und die laufenden Ermittlungen Gegenstand von ernster
öffentlicher Anteilnahme und Besorgnis. Der Straßbur-
ger Gerichtshof stellte fest, dass die innerstaatlichen
Gerichte eine gründliche Prüfung der Sache durchge-



IRIS
• •

5IRIS 2006 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Dirk Voorhoof 
Universität Gent, Belgien, 

& Universität Kopenhagen,
Dänemark, & Mitglied der 

flämischen Medien-
regulierungsbehörde

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Zweite Sektion), Rechts-
sache White gegen Schweden, Antrag Nr. 42435/02 vom 19. September 2006,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

EN

führt hatten und die gegensätzlichen Interessen in
Übereinstimmung mit den Maßstäben der Konvention
gegeneinander abgewogen hatten. Der Gerichtshof
befand, dass die schwedischen Gerichte zu Recht geur-

teilt hatten, dass das öffentliche Interesse an der Veröf-
fentlichung der fraglichen Informationen schwerer wog
als Whites Recht auf den Schutz seines Ansehens. Daher
habe es der schwedische Staat nicht versäumt, die
Rechte des Antragstellers angemessen zu schützen. Aus
diesen Gründen entschied das Gericht, dass kein Verstoß
gegen Art. 8 vorlag. ■

Das Leben von Kindern und Jugendlichen verändert
sich. Demographische Trends, variierende Familienstruk-
turen, flexible Arbeitsbedingungen und vieles mehr zei-
gen deutlich, dass sich die heutige Kindheit in Europa in
einem Umwälzungsprozess befindet. Angesichts der Tat-
sache, dass Kinder durchschnittlich mehr Stunden vor
einem Bildschirm verbringen als mit ihren Erziehern oder
Eltern, wird offensichtlich, dass sich Kinder und Jugend-
liche vom Konsum traditioneller Medienformen ab- und
stattdessen einer kreativeren und individuelleren Kom-
munikationsform (Peer-to-Peer) zuwenden, um sich zu
äußern und zu informieren.

In diesem Zusammenhang und als Antwort auf den
Aufruf der 46 Staats- und Regierungschefs des Europarats
während ihres dritten Gipfeltreffens in Warschau im Mai
2005, die Maßnahmen zur Medienkompetenz von Kindern
– insbesondere ihren aktiven und kritischen Umgang mit
allen Medien sowie ihren Schutz gegen schädliche Inhalte
– zu verstärken, bereitete der Europarat eine Empfehlung
über die Stärkung von Kindern im neuen Informations-
und Kommunikationsumfeld vor (verabschiedet vom
Ministerkomitee am 27. September 2006).

Eines der grundlegenden Merkmale dieser Empfeh-
lung ist, dass sie Internettechnologien und -dienste als

positive Tools betrachtet, die nicht gefürchtet werden
müssen (besonders von Erziehern wie Lehrern und
Eltern), sondern im Gegenteil zu begrüßen sind. Aus die-
sem Grund betont die Empfehlung, wie wichtig es sei,
dass Kinder mit diesen Technologien und Diensten mög-
lichst früh im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung ver-
traut werden und lernen, sie zu nutzen.

Die Empfehlung hebt hervor, dass die Kinder nicht
nur lernen müssen, die Technologien und Dienste aktiv,
kritisch und anspruchsvoll zu nutzen, sondern gleichzei-
tig lernen sollen, wie sie ihre Rechte und Freiheiten im
Internet ausüben (und ausleben) können. Die Menschen-
rechte stehen in engem Zusammenhang mit diesem Lern-
und Qualifizierungsprozess, sie spielen eine Schlüssel-
rolle dabei, wie Kinder lernen, mit anderen verantwor-
tungsbewusst und respektvoll zu kommunizieren.

Durch den Erwerb derartiger Kenntnisse und Fähig-
keiten sind Kinder der Empfehlung zufolge besser in der
Lage, Inhalte (wie Gewalt und Selbstzerstörung, Porno-
grafie, Diskriminierung und Rassismus) und Verhaltens-
weisen (z. B. Anbaggern, Mobbing, Belästigung oder Auf-
lauern), die schädlich sein können, einzuordnen und mit
ihnen umzugehen, wodurch sich wiederum das Gefühl
des Vertrauens und Wohlbefindens steigert.

Die Mitgliedstaaten werden ermutigt, bei der Ent-
wicklung und Vereinfachung von Strategien für den
Erwerb von Informations-/Medienkenntnissen und 
-kompetenz durch Kinder werden mit anderen maß-
geblichen, nichtstaatlichen Akteuren zusammenzu-
arbeiten – insbesondere aus der Zivilgesellschaft, dem
Privatsektor und den Medien –, um die Motivationen und
das Verhalten von Kindern im Internet besser zu ver-
stehen und ihren Erziehern (Eltern und Lehrern) dabei zu
helfen, schädliche Inhalte und Verhaltensweisen zu
erkennen und verantwortungsbewusst zu reagieren. ■

•Empfehlung Nr. R (2006)12 des Ministerkomitees an die Mitgliedstaaten über die
Stärkung von Kindern im neuen Informations- und Kommunikationsumfeld (Verab-
schiedet vom Ministerkomitee am 27. September 2006 beim Treffen 974 der Stän-
digen Vertreter), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10466 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10467 (FR)

EN-FR

Lee Hibbard
Medienabteilung, 

Europarat

Ministerkomitee: 
Empfehlung über die Stärkung von Kindern 
im neuen Informations- und Kommunikationsumfeld

Ministerkomitee: Erklärung zur Unabhängigkeit 
des öffentlichen Rundfunks in den Mitgliedstaaten

Am 27. September 2006 hat das Ministerkomitee eine
Erklärung zur Gewährleistung der Unabhängigkeit des
öffentlichen Rundfunks in den Mitgliedstaaten verab-
schiedet. Das vom Lenkungsausschuss für Medien und
neue Kommunikationsdienste (CDMC) vorbereitete Doku-
ment steht in logischer Folge zum Aktionsplan, der auf
der 7. europäischen Ministerkonferenz über die Politik
der Massenmedien verabschiedet worden war (Kiew, März
2005). Darin ist vorgesehen, die Umsetzung der Empfeh-
lung R(96) 10 des Ministerkomitees über die Unabhän-
gigkeit des öffentlichen Rundfunks in den Mitgliedstaa-
ten zu überwachen, um gegebenenfalls zusätzliche

Leitlinien für die Mitgliedstaaten darüber, wie diese
Unabhängigkeit zu gewährleisten ist, vorzugeben. 

Das Ministerkomitee stellt fest, dass die Situation in
einigen Ländern zwar zufriedenstellend ist, gemäß dem
Anhang zur Erklärung, der einen Überblick über die
Situation in den Ländern gibt, in anderen Mitglied-
staaten jedoch durchaus zu wünschen übrig lässt. Die
Delegierten zeigen sich besorgt darüber, wie langsam
bzw. wie unzureichend die Fortschritte in mehreren
anderen Mitgliedstaaten sind, die die Unabhängigkeit
des öffentlichen Rundfunks gewährleisten sollen; dies
liege am Fehlen eines angemessenen Rechtsrahmens bzw.
an der Unfähigkeit, die geltenden Regelungen und
Gesetze anzuwenden.

Vor diesem Hintergrund appelliert das Ministerkomi-



IRIS
• •

6 IRIS 2006 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

•Erklärung des Ministerkomitees zur Gewährleistung der Unabhängigkeit des
öffentlichen Rundfunks in den Mitgliedstaaten (am 27. September 2006 im Rahmen
der 974. Versammlung der Ministerdelegierten vom Ministerkomitee verabschie-
det), abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10423 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10424 (FR)

EN-FR

Eugen Cibotaru
Medienabteilung, 

Europarat

tee an die Mitgliedstaaten, für eine Gewährleistung der
Unabhängigkeit des öffentlichen Rundfunks zu sorgen
und dabei die Vorteile und Herausforderungen, die die

Informationsgesellschaft bringt, sowie die politischen,
wirtschaftlichen und technologischen Veränderungen in
Europa zu berücksichtigen. Die Delegierten fordern die
Mitgliedstaaten dazu auf, den Organen des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks die für die Gewährleistung einer
echten redaktionellen Autonomie und Unabhängigkeit
notwendigen rechtlichen, politischen, finanziellen, tech-
nischen und sonstigen Mittel an die Hand zu geben, mit
denen eine politische oder wirtschaftliche Einmischung
verhindert werden kann. ■

Parlamentarische Versammlung: 
Bild von Asylsuchenden, Aussiedlern 
und Flüchtlingen in den Medien

Am 5. Oktober 2006 hat die Parlamentarische Ver-
sammlung des Europarats (PACE) die Empfehlung 1768
(2006) mit dem Titel „Das Bild von Asylsuchenden,
Migranten und Flüchtlingen in den Medien“ verabschie-
det, die auf einem ausführlichen Bericht mit dem glei-
chen Titel basiert.

Die Empfehlung hat ihre Wurzeln in Art. 10 der Euro-
päischen Menschenrechtskonvention (EMRK) und
erinnert ausdrücklich an die Hauptpunkte der PACE-
Resolution 1510 (2006) mit dem Titel „Freie Meinungs-
äußerung und Respekt für religiöse Überzeugungen“
(siehe IRIS 2006-8: 2), derzufolge die Meinungsfreiheit
„nicht stärker eingeschränkt werden darf, um die zuneh-
mende Sensibilität bestimmter religiöser Gruppen zu
befriedigen“. Darüber hinaus verweist sie auf die Verant-
wortlichkeit der Medien, nicht nur den positiven Beitrag
von Asylsuchenden, Migranten und Flüchtlingen zur
Gesellschaft hervorzuheben, sondern diese auch vor der
Verbreitung negativer Klischees zu schützen. In diesem
Zusammenhang erinnert die Resolution an die Arbeit der
Parlamentarischen Versammlung des Europarats zu ent-
sprechenden Themen, die Arbeit der Europäischen Kom-
mission gegen Rassismus und Intoleranz (ECRI) sowie die
beiden Empfehlungen des Ministerkomitees über Hetz-
reden (Empfehlung Nr. R (97) 20) und über die Förderung
einer Kultur der Toleranz in den Medien (Empfehlung
Nr. R (97) 21, siehe IRIS 1997-10: 4). Darüber hinaus
unterstreicht sie die Bedeutung der Darstellung von Asyl-
suchenden, Migranten und Flüchtlingen in den Medien
und der Berichterstattung über ihre Ansichten und über
Themen, die für sie von Interesse sein können.

Eine Reihe von Resolutionen wendet sich an
bestimmte Parteien. Erstens wird empfohlen, dass das
Ministerkomitee:
- den Lenkungsausschuss für Medien und neue Kommu-

nikationsdienste (CDMC) dazu auffordert, die Arbeits-
weise von Medien-Beschwerdestellen und die Abläufe
der Beschwerdeverfahren in den Mitgliedstaaten zu
untersuchen und Empfehlungen aufzustellen, wobei
besonders Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der
Gewährung von Entschädigungen berücksichtigt wer-
den sollen;

- der Europäischen Kommission gegen Rassismus und
Intoleranz (ECRI) bei ihren Kontrollarbeiten „volle
Unterstützung und entsprechende Ressourcen“ zur Ver-
fügung stellt und sie dazu auffordert, die Politik und
Rechtsprechung der Mitgliedstaaten im Hinblick auf

Rassismus und Intoleranz in den Medien zu untersu-
chen, eine „Medienbeobachtungsstudie zur Bericht-
erstattung über Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und
Intoleranz in den Medien“ einzurichten und einen
Bericht über die Effektivität der Gesetze gegen die Auf-
stachelung zum Hass auszuarbeiten;

- durch den „Eurimage[sic!]-Fonds und das Europäische
Übereinkommen über die Gemeinschaftsproduktion von
Kinofilmen die Produktion von Filmen fördert, die sich
mit wichtigen Themen für Migranten, Flüchtlinge und
Asylsuchende befassen und von Personen aus diesem
Gesellschaftskreis produziert werden“.

Zweitens werden die Mitgliedstaaten des Europarates
dazu aufgefordert, Standards der freien Meinungsäuße-
rung aufrechtzuerhalten, die gemäß Art. 10 EMRK ent-
wickelt wurden, und zugleich den Gesetzen gegen Volks-
verhetzung bzw. Aufstachelung zum Hass, gegen Gewalt
und Diskriminierung Nachdruck zu verschaffen (bzw.
entsprechende Gesetze zu verabschieden, sofern sie noch
nicht existieren). Mitgliedstaaten sind außerdem dazu
aufgefordert, „Strafgesetze unter anderem gegen das
öffentliche Verbreiten bzw. Verfügbarmachen von Mate-
rial mit rassistischem Inhalt oder Zweck sowie gegen des-
sen Herstellung oder Aufbewahrung zu verabschieden
und umzusetzen“; dasselbe gilt für „Gesetze zur Bestra-
fung der Anführer von rassistischen Gruppen“. Ferner
sollen die Mitgliedstaaten „öffentliche Gelder für Orga-
nisationen streichen, die derartige Aktivitäten unter-
stützen“. Weitere Maßnahmen beziehen sich auf: die Ver-
abschiedung und/oder Umsetzung von nationalen
Gesetzen zur Vermeidung exzessiver Konzentrationen in
der Medienlandschaft; (sofern erforderlich) die Unter-
zeichnung und Ratifizierung des Europäischen Überein-
kommens über das grenzüberschreitende Fernsehen, der
Cybercrime-Konvention und des Zusatzprotokolls über
die Kriminalisierung von Akten rassistischer oder frem-
denfeindlicher Natur, die durch Computersysteme began-
gen werden; die Einführung oder Unterstützung der
Charta europäischer politischer Parteien für eine nicht-
rassistische Gesellschaft durch alle demokratischen Par-
teien.

Die Medien selbst sind aufgefordert, Verhaltens-
normen mit spezifischen Leitlinien auszuarbeiten, um
Klischeebildung und Intoleranz entgegenzutreten; die
Aufnahme von Gewissensklauseln in journalistische Ver-
träge zu fördern; effiziente nationale Beschwerdeverfah-
ren einzuführen, die bei Klagen über Medienbeiträge
anzuwenden sind, die „intolerante, rassistische oder
fremdenfeindliche Haltungen gegenüber Migranten,
Asylsuchenden oder Flüchtlingen“ unterstützen; das Ein-
verständnis von Flüchtlingen oder Asylsuchenden einzu-



IRIS
• •

7IRIS 2006 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

holen, bevor Material verwendet wird, das zur Identifi-
zierung ihres Status als Flüchtling oder Asylsuchendem
führt, und davon abzusehen, bei Berichten über Geset-
zesverstöße auf die Herkunft oder Nationalität der Per-
son zu verweisen, es sei denn, dies ist aus bestimmten
Gründen gerechtfertigt.

Schließlich sind die Mitgliedstaaten und Medien dazu
aufgefordert: die Anstellung von Migranten und Flücht-

lingen in den Medien zu unterstützen, u. a. durch die
Bereitstellung spezieller Ausbildungsprogramme; „die
Ausbildung und Sensibilisierung von Medienfachleuten
zu Themen im Zusammenhang mit einer multikulturel-
len, pluralistischen Gesellschaft und der Bedeutung von
Intoleranz, Integration und Gleichberechtigung für alle
zu erleichtern, zu finanzieren und zu fördern“; Aus-
schreibungen und Preise für die beste Berichterstattung
über entsprechende Themen zu unterstützen und „die
Produktion und Ausstrahlung von Sendungen für und
von Migranten und Flüchtlingen zu fördern und zu finan-
zieren, u. a. in ihrer eigenen Sprache, und die Präsenz
von Migranten und Flüchtlingen in der Gesellschaft
durch ihre Einbeziehung in herkömmliche Fernsehpro-
gramme und zu Hauptsendezeiten zu fördern“. Es wird
ebenfalls auf die Bedeutung der lokalen Medien bei der
Förderung von Integration und Kooperation zwischen
jungen Menschen und den Medien hingewiesen, um das
Bewusstsein für eine multikulturelle und pluralistische
Gesellschaft zu schärfen. ■

Tarlach McGonagle
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

•Das Bild von Asylsuchenden, Migranten und Flüchtlingen in den Medien, Empfeh-
lung Nr. 1768 (2006) (Vorübergehende Ausgabe), Parlamentarische Versammlung
des Europarates, 5. Oktober 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10476 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10477 (FR)

EN-FR

•Das Bild von Asylsuchenden, Migranten und Flüchtlingen in den Medien, Bericht
des Komitees für Migranten, Flüchtlinge und Bevölkerung (Berichterstatterin: Frau
Tana de Zulueta), Parlamentarische Versammlung des Europarates, Dok. 11011,
10. Juli 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10478 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10479 (FR)

EN-FR

In seinem Urteil in der Rechtssache C-356/04 hat der
Gerichtshof die Vereinbarkeit von Werbung, in der Pro-
dukte miteinander verglichen werden, mit der Richtlinie
über irreführende und vergleichende Werbung beleuchtet. 

Die Firma Colruyt, die in Belgien eine Supermarkt-
Kette betreibt, nutzte zwei Methoden vergleichender Wer-
bung. Die erste bestand darin, das allgemeine Preisniveau
in eigenen und konkurrierenden Supermärkten anhand
der Preise für ein breites Spektrum gleicher oder ähn-
licher Konsumgüter zu vergleichen. Die zweite Taktik
bestand darin, dass Colruyt für eine Produktlinie mit der
Behauptung warb, dass die einzelnen Produkte dieser
Linie alle billiger seien als die entsprechenden Produkte,
die von der Konkurrenz angeboten werden. Um diese Wer-
bepraxis zu stoppen, hat Lidl, einer der Konkurrenten
von Colruyt, Klage beim Rechtbank van Koophandel (Han-
delsgericht) in Brüssel erhoben. Das Gericht verwies eine
Reihe von Fragen zur Vorabentscheidung an den EuGH.

Der EuGH bestätigt zunächst, dass eine solche ver-
gleichende Werbung im Prinzip die Kriterien von Art. 3a
Abs. 1 lit. b der Richtlinie erfüllen kann, dass die Wer-
bung „Waren oder Dienstleistungen für den gleichen
Bedarf oder dieselbe Zweckbestimmung [vergleicht]“. Der
Wortlaut der Bestimmung schließe nicht aus, dass die
Möglichkeit, „vergleichbare“ Warengruppen zu verglei-
chen, zur wirtschaftlichen Freiheit des Werbers gehört.
Außerdem förderten die streitigen Methoden der verglei-
chenden Werbung den Wettbewerb zum Vorteil der Ver-
braucher und lieferten ihnen nützliche Informationen.
Insbesondere im Fall von Supermarktprodukten treffen
die Verbraucher ihre Preisentscheidungen eher danach,
wie viel ein ganzer Warenkorb kostet, als auf Informa-
tionen, die sich nur auf die Preise einzelner Artikel
beziehen. Vor diesem Hintergrund billigt der EuGH die
streitigen Methoden der vergleichenden Werbung, sofern

die verglichene Auswahl aus Einzelprodukten besteht,
die jeweils paarweise betrachtet dem Erfordernis der Ver-
gleichbarkeit genügen.

Zweitens befindet das Gericht, dass Werbung, die auf
einem Preisvergleich ausgewählter Waren basiert, zur
Erreichung von Objektivität (gemäß Artikel 3a Abs. 1
lit. c der Richtlinie) durchaus nicht ausdrücklich alle ver-
glichenen Produkte und Preise nennen muss. Das Objek-
tivitätskriterium ziele im Wesentlichen darauf ab, „Ver-
gleiche auszuschließen, die sich aus einer subjektiven
Wertung ihres Urhebers und nicht aus einer objektiven
Feststellung ergeben“. Ob einzelne Produkte und Preise
ausdrücklich genannt werden, sei für die Objektivität der
fraglichen Werbung nicht relevant. Interessanterweise
musste das Gericht bei dieser Schlussfolgerung den Sach-
zusammenhang des vorliegenden Falls (Waren des täg-
lichen Bedarfs) von dem der Rechtssache Pippig Augen-
optik (Brillen) abgrenzen, wo die Präsentation von
Preisunterschieden die Objektivität der betreffenden
Werbung sehr wohl berührte.

Die dritte Frage, die das Gericht beantwortete, war,
ob Preise von Produkten und allgemeine Preisniveaus
„nachprüfbare“ Eigenschaften für einen Vergleich dar-
stellen (gemäß Art. 3a Abs. 1 lit. c der Richtlinie). Unter
Berufung auf frühere Urteile bestätigte der Gerichtshof,
dass der Preis eines Produkts eine nachprüfbare Eigen-
schaft sei. Bei der Nachprüfbarkeit von Vergleichen all-
gemeiner Preisniveaus ist eine wichtige Voraussetzung,
dass die verglichenen Waren einzeln und konkret auf der
Grundlage der in der Werbung enthaltenen Informatio-
nen identifizierbar sind.

Viertens erfordert das Nachprüfbarkeitskriterium
nach Auffassung des EuGH, dass die Adressaten der Wer-
bung in die Lage versetzt werden müssen, die Richtigkeit
der Werbung selbst nachzuprüfen. Vom Standpunkt des
Wettbewerbs aus genügt es zwar, dass der Werber den
Nachweis für die sachliche Richtigkeit seines Vergleichs
kurzfristig erbringen kann. Aber im Sinne des Verbrau-
cherschutzes, den die Richtlinie verfolgt, ist eine Ver-

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften: 
Rechtmäßigkeit gemeinschaftlicher 
vergleichender Werbung



IRIS
• •

8 IRIS 2006 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

pflichtung zur Angabe, wie die Adressaten der Werbung
die Richtigkeit überprüfen können, wichtig, damit sie
sicherstellen können, dass sie im Hinblick auf die Ein-
käufe, zu denen sie aufgefordert werden, gut informiert
wurden.

Zum Abschluss prüft der EuGH die Frage, ob generelle
Preisvergleiche nach Art. 3a Abs. 1 lit. a der Richtlinie als
irreführend gelten müssen, wenn das Preisniveau auf der
Grundlage nur einiger der vom Werbenden verkauften
Produkte ermittelt wird, da der Verbraucher sonst anneh-

men könnte, dass der Werbende im gesamten Sortiment
billiger ist. Nach Meinung des Gerichts sind solche kol-
lektiven Vergleiche dann irreführend, wenn
- aus ihnen nicht klar hervorgeht, dass sich der Vergleich

lediglich auf eine Auswahl und nicht auf alle Produkte
bezieht,

- die Einzelheiten des Vergleichs nicht aufgezeigt werden
oder dem Empfänger nicht die Informationsquelle mit-
geteilt wird, die eine Bestimmung ermöglicht,

- sie kollektive Hinweise auf mögliche Einsparungs-
beträge enthalten, ohne dass angegeben wird, wie hoch
das allgemeine Preisniveau jedes Mitbewerbers ist und
welchen Betrag die Verbraucher sparen, wenn sie bei
dem Werbenden einkaufen. ■

Lennert Steijger
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

•Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften, Lidl Belgium gegen Etablissemen-
ten Franz Colruyt, Rs. C-356/04, Urteil vom 19. September 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10444

CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FR-HU-IT-LV-LT-MT-NL-PL-PT-FI-SK-SL-SV

Die Europäische Kommission hat beschlossen, Ver-
tragsverletzungsverfahren gegen diejenigen Mitglied-
staaten einzuleiten, die gegen das Tabakwerbeverbot der
EU gemäß der Richtlinie 2003/33/EG über Tabakwerbung
verstoßen. Die Richtlinie verbietet Tabakwerbung in
Printmedien, im Rundfunk und über das Internet. Sie
verbietet ebenfalls das Tabaksponsoring für Veranstal-
tungen mit grenzübergreifendem Charakter. Die Richtli-
nie bezieht sich nur auf Werbung und Sponsoring grenz-
überschreitenden Ausmaßes und lässt keine Ausnahmen
beim Inkrafttreten der vorgeschriebenen Maßnahmen
und Verbote zu. Ausnahmen in den Umsetzungsvor-
schriften in der Tschechischen Republik, in Spanien und
in Ungarn, die die Einführung über das vorgeschriebene
Datum 31. Juli 2005 hinaus verzögern, haben die Kom-

mission jedoch veranlasst, den beiden erstgenannten
Mitgliedstaaten mit Gründen versehene Stellungnahmen
sowie Ungarn eine zusätzliche mit Gründen versehene
Stellungnahme zu übersenden. Weil eine rechtzeitige
Reaktion Italiens auf eine mit Gründen versehene Stel-
lungnahme ausgeblieben war, ist das Verfahren gegen
Italien in eine neue Phase eingetreten, da die Euro-
päische Kommission beschlossen hat, Italien vor den
Europäischen Gerichtshof zu bringen. Das italienische
Gesetz zum Verbot des Tabaksponsorings gilt nicht für
Veranstaltungen, die ausschließlich auf italienischem
Territorium stattfinden. Solche Veranstaltungen können
jedoch grenzübergreifenden Charakter haben, wenn sie
in andere Länder übertragen werden.

Es gibt weitere anhängige Verfahren wegen fehlender
Mitteilungen über Umsetzungsmaßnahmen. Bislang
haben 24 Mitgliedstaaten der Kommission solche Maß-
nahmen mitgeteilt. Vor kurzem wurde Deutschland wegen
fehlender Mitteilung seiner Umsetzungsmaßnahmen vor
den Europäischen Gerichtshof gebracht. Das Vereinigte
Königreich hat mittlerweile seine Mitteilungspflichten
erfüllt, und auch Luxemburg hat die Kommission kürzlich
über seine Maßnahmen informiert, sodass das Verfahren
gegen Luxemburg eingestellt wurde. ■

Europäische Kommission: 
Schritte gegen Mitgliedstaaten wegen Verstoßes
gegen das Verbot des Tabaksponsorings 

In einer neuen Runde von Verfahren wegen Verstößen
gegen das EG-Telekommunikationsrecht hat die Euro-
päische Kommission neun neue Vertragsverletzungsver-
fahren gegen Mitgliedstaaten eingeleitet. Acht weiteren
Mitgliedstaaten wurde eine mit Gründen versehene Stel-
lungnahme übersandt, was einen weiteren Schritt in den
anhängigen Verfahren bedeutet. Nicht abgeschlossene
Marktüberprüfungen zur Bewertung der Wettbewerbslage
auf den nationalen Telekommunikationsmärkten oder die
Nichtübermittlung der Angaben zum Anruferstandort an
die Notrufdienste (abhängig von den betroffenen Mit-
gliedstaaten) veranlassten die Kommission zu handeln.
Nicht alle Mitgliedstaaten haben die erste Runde der
Marktuntersuchungen entsprechend dem Rechtsrahmen
von 2002 abgeschlossen, weshalb Aufforderungsschrei-
ben an Dänemark, Deutschland, Malta und Portugal
versandt wurden. Estland und Luxemburg, die ihrer

Verpflichtung zu einer Marktuntersuchung teilweise
nachgekommen sind, haben eine mit Gründen versehene
Stellungnahme erhalten. Die nationalen Regulierungs-
behörden waren verpflichtet, die Analyse der 18 relevan-
ten Märkte im Bereich der elektronischen Kommuni-
kation so bald wie möglich nach Inkrafttreten des
EG-Rechtsrahmens durchzuführen (2003 für die „alten“
Mitgliedstaaten und 2004 für die neu beigetretenen Staa-
ten), um zu überwachen, dass ein funktionierender Wett-
bewerb in diesem Bereich herrscht. Frühere Maßnahmen
der Europäischen Kommission haben bewirkt, dass eine
Mehrheit der Mitgliedstaaten die vorgeschriebene Über-
prüfung der 18 relevanten Märkte nunmehr abgeschlos-
sen hat. Das Verfahren gegen die Tschechische Republik
wurde zum Beispiel eingestellt, nachdem dieser Mit-
gliedstaat kürzlich seine Marktanalysen beendet hat. 

Außerdem richtet die Kommission mit Gründen ver-
sehene Stellungnahmen an sechs Mitgliedstaaten, in
denen bei Anrufen zur einheitlichen europäischen Not-
rufnummer 112 noch keine Angaben zum Anruferstan-

Europäische Kommission: Neue Vertragsverletzungs-
verfahren im Telekommunikationsrecht

•„Maßnahmen der Kommission gegen Mitgliedstaaten wegen Verstoßes gegen
das Verbot des Tabaksponsorings“, Pressemitteilung vom 12. Oktober 2006,
IP/06/1374, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10458

DE-EL-EN-FR

Mara Rossini 
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam



IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

9IRIS 2006 - 10

dort übermittelt werden (Griechenland, Litauen, Nieder-
lande, Slowakei, Italien und Portugal); dahingegen kön-
nen die gegen Irland, Zypern und Luxemburg laufenden
Verfahren eingestellt werden, sobald diese ihren Ver-
pflichtungen nachgekommen sind.

Nachdem die Übertragbarkeit der Rufnummern in
Malta, Polen und Slowenien nun gewährleistet ist, haben
sich die Verfahren gegen diese Mitgliedstaaten erledigt.

Die Slowakei wird jedoch ein Aufforderungsschreiben zu
dieser Angelegenheit erhalten. Zwei weitere Länder, die
ein derartiges Schreiben erhalten werden, sind Deutsch-
land und Belgien: Deutschland, weil in mehreren Bundes-
ländern die Must-Carry-Regeln nicht mit den Anforde-
rungen der Universaldienstrichtlinie vereinbar sind, und
Belgien wegen Fragen der Finanzierung des Universal-
dienstes. Griechenland hat wiederum der Kommission
seine Maßnahmen zur Umsetzung der Datenschutzricht-
linie für die elektronische Kommunikation formal mit-
geteilt und sieht daher keinen Verfahren in diesem
Zusammenhang mehr entgegen. ■

Mara Rossini 
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

•„EU-Telekom-Recht: 9 neue Verfahren eröffnet und 8 Verfahren gehen in die zweite
Runde“, Pressemitteilung vom 12. Oktober 2006, IP/06/1358, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10465

CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FR-IT-LT-MT-PL-PT-NL-SK-SL-SW

Mara Rossini 
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

•„Wettbewerb: Kommission fordert Griechenland zur Annahme einer neuen
Rahmenregelung für Rundfunkdienste auf“, Pressemitteilung vom 16. Oktober
2006, IP/06/1401, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10472

DE-EN-FR-EL

Europäische Kommission: 
Griechenland muss Maßnahmen zur Umsetzung 
der Richtlinie zur Liberalisierung 
der Rundfunkübertragungsdienste ergreifen

Die Richtlinie 2002/77/EG der Kommission vom
16. September 2002 soll Wettbewerbsbedingungen auf
dem Markt für elektronische Kommunikationsnetze und 
-dienste in der Europäischen Union gewährleisten. Die
Richtlinie schreibt vor, dass die Mitgliedstaaten die
Kommission bis zum 24. Juli 2003 über die Maßnahmen
informieren sollten, die sie getroffen haben, um der Richt-
linie (auch auf dem Gebiet der Rundfunkübertragungs-
dienste) Folge zu leisten. Im Gegensatz zu allen anderen
Mitgliedstaaten hat Griechenland die Kommission bislang

noch nicht von Maßnahmen zur Umsetzung der Richtlinie
in Kenntnis gesetzt. Am 14. Februar 2006 informierte Grie-
chenland die Kommission über sein neues Gesetz über
elektronische Kommunikation; dies war jedoch nicht von
großem Nutzen, da die Rundfunkübertragungsdienste aus-
drücklich von diesem Gesetz ausgenommen sind. 

Die Europäische Kommission brachte Griechenland am
14. April 2005 wegen fehlender Mitteilung der Maßnah-
men zur Umsetzung der Richtlinie vor den Gerichtshof,
und dieser entschied, dass Griechenland tatsächlich sei-
nen Verpflichtungen zur Umsetzung der Richtlinie nicht
nachgekommen sei. Fast genau ein Jahr später über-
sandte die Kommission Griechenland ein Aufforderungs-
schreiben, weitere Informationen zum Stand seines
Gesetzes zu geben; Griechenland erwiderte daraufhin,
dass die Richtlinie zur Liberalisierung der Rundfunküber-
tragungsdienste mit einem neuen Mediengesetz umge-
setzt würde. Allerdings hat Griechenland auch anderthalb
Jahre nach dem Urteil des Gerichtshofs der Kommission
noch keine Umsetzungsmaßnahmen mitgeteilt. ■

Mara Rossini 
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

•„Wettbewerb: Kommission bringt Schweden wegen Nichtbeedingung des Rund-
funkmonopols vor Gericht“, Pressemitteilung vom 17. Oktober 2006, IP/06/1411,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10475

DE-EN-FR-SW

Europäische Kommission: Schweden wegen 
Nichtbeedingung des Rundfunkmonopols vor Gericht

Ziel der Richtlinie 2002/77/EG vom 16. September
2002 der Kommission ist es, die Märkte für elektronische
Kommunikationsnetze und -dienste innerhalb der Euro-
päischen Union zu liberalisieren. Die Richtlinie bezieht
sich auf Netze für Rundfunk- und Fernsehsendungen
sowie auf Übertragungs- und Rundfunkdienste und for-
dert von den Mitgliedstaaten die Gewährleistung, dass
jedes Unternehmen derartige Netze betreiben bzw. derar-

tige Dienste anbieten kann.
Schwedische Sender mit digitaler terrestrischer

Sende- und Übertragungstechnologie müssen jedoch
Dienste zur Zugangskontrolle exklusiv von Boxer erwer-
ben, wodurch das Unternehmen auf diesem Gebiet eine
Monopolstellung innehat. Die Dienste zur Zugangskon-
trolle beinhalten die Verschlüsselung und Entschlüsse-
lung von Fernsehsignalen (Pay-TV) sowie die Bereitstel-
lung von Decodern, Digitalempfängern, Chipkarten und
anderen Geräten.

Neelie Kroes, EU-Kommissarin für Wettbewerb,
bedauerte es, vor den Europäischen Gerichtshof ziehen
zu müssen; sie vertrat jedoch die Auffassung, dass den
schwedischen Zuschauern das Recht auf die persönliche
Wahl eines terrestrischen Digitalfernsehanbieters nicht
länger verweigert werden könne. ■

AM – Neues Gesetz über Urheberrecht

Am 15. Juni 2006 verabschiedete die armenische
Nationalversammlung in dritter und letzter Lesung das
neue Gesetz „Über Urheberrechte und verwandte Rechte“.

Das Gesetz beinhaltet eine Reihe von Bestimmungen über
Medienaktivitäten, die größtenteils mit den Vorschriften
des vorherigen Gesetzes vom 8. Dezember 1999 sowie mit
internationalen Verträgen übereinstimmen.

Art. 51 des Gesetzes („Rechte von Rundfunkorgani-

NATIONAL



IRIS
• •

10 IRIS 2006 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Das Landgericht Köln hat am 2. August 2006 die
grundsätzliche Rechtmäßigkeit der Gebührenerhebung
für die hotelinterne Weiterversendung von Fernseh-
programmen auf Gästezimmer bestätigt.

Die Klägerin in dem zugrunde liegenden Rechtsstreit
betreibt ein Hotel, in dem sie die über Kabel empfange-
nen Programmsignale durch den Keller zur hauseigenen
Verteileranlage leitet, dort verstärkt und auf die Hotel-
zimmer verteilt. Zusätzlich bot sie über die Fernsehgeräte
in den Hotelzimmern hotelspezifische Informationen und
Videos an. Die Zuleitung der Programme erfolgte auf-
grund eines Kabelanschlussvertrages der Klägerin mit
einem Kabelnetzbetreiber, durch den der Klägerin auch
das Recht eingeräumt wurde, die gelieferten Programme
den Kunden zugänglich zu machen.

Die Beklagte, eine Verwertungsgesellschaft für
Urheber- und Leistungsschutzrechte, hat ihrerseits mit
verschiedenen Kabelnetzbetreibern den sogenannten
Regio-Vertrag geschlossen, einen Vertrag über die Ver-
gütung der Nutzung der terrestrisch und über Satellit
herangeführten Programme der Hörfunk- und Fernseh-
sendeunternehmen in den Breitbandkabelnetzen der
Kabelnetzbetreiber. Der Vertrag enthielt die Klausel, dass
eine Übertragung der Rechte zur Nutzung an Dritte nur
dann zulässig sein sollte, wenn die Kabelnetzbetreiber
das Programm der Sendeunternehmen anderen Kabel-
netzbetreibern der Netzebene 4 (Teil des Breitbandkabel-
netzes, der zur Signalübermittlung innerhalb der Grund-
stücke und Gebäude errichtet ist) zulieferten und über
die Signalzulieferung ein entsprechender Vertrag
bestünde oder geschlossen würde. Zudem hatte die
Beklagte aufgrund eines mit der Bundesvereinigung der
Musikveranstalter e. V. (BVMV) geschlossenen Gesamt-
vertrags über die Weiterleitung von privaten Fernseh-
und Hörfunkprogrammen in Gastzimmern von Beherb-
ergungsbetrieben einen Einzelvertrag mit der Klägerin
geschlossenen.

Infrage stand nunmehr, ob und inwieweit der Kläge-
rin eine hotelinterne vergütungsfreie Weiterverbreitung
gestattet war.

Das Gericht stellte zum Hauptantrag zunächst fest,
dass eine vergütungspflichtige Nutzung urheberrechtlich

geschützter Werke durch die Klägerin sehr wohl gegeben
sei, wenn sie die Fernsehprogramme über ihr hausinter-
nes Kabelnetzwerk zu den einzelnen Gastzimmern leite.
Es liege eine Weitersendung im Sinne von §§ 20, 20b, 87
des Urhebergesetzes (UrhG) und damit ein Eingriff in das
Senderecht vor.

Hierbei stützte sich das Gericht auf eine Entschei-
dung des Bundesgerichtshofes (BGH) aus dem Jahr 1993,
in dem dieser zur Weiterleitung von Programmen durch
Verteileranlagen in Justizvollzugsanstalten Stellung
genommen hatte. Als Unterscheidungskriterium hatte er
herangezogen, dass die Werkübermittlung durch Rund-
funkvermittlungsanlagen dann unter das Senderecht
falle, wenn sich der Betreiber der Anlage nicht darauf
beschränke, die Sendungen durch Antenne oder durch
Kabel zu empfangen und weiterzuleiten, sondern auch
die Empfangsgeräte zur Verfügung stelle, mit denen die
Benutzer die vom Rundfunk übertragenen Werkdarbie-
tungen – nach eigener Entscheidung – für sich wahr-
nehmbar machen können. Dieser Umstand unterschied
nach Auffassung des BGH die Tätigkeit vom bloßen
Empfang durch Gemeinschaftsantennenanlagen und
machte sie zugleich in ihrer Bedeutung als Werknutzung
vergleichbar mit den anderen vom Gesetz dem Urheber
vorbehaltenen Werknutzungen durch öffentliche Wieder-
gabe. Maßgeblich sei bei der Beurteilung die tatsächliche
Nutzung, nicht die technische Ausgestaltung, d. h. dass
etwa die Empfangsgeräte auch für den Einzelempfang
geeignet seien.

Das Landgericht nahm diese Argumentation an und
sah im vorliegenden Fall eine vergleichbare Situation.
Weder der Umstand, dass die Klägerin die Empfangs-
geräte mitvermietete, noch das zusätzliche Zur-
verfügungstellen weiterer (Video-)Programmmöglich-
keiten oder die im Vergleich zu Justizvollzugsanstalten
geringere Zahl der Wohneinheiten lasse eine andere
Beurteilung zu.

Dennoch hatte die Klage mit ihrem Hilfsantrag, eine
Gebührenpflicht gegenüber der Beklagten abzulehnen,
Erfolg. Die Hotelbetreiberin sei so lange von einer
(weiteren) Gebührenpflicht befreit, wie der sie
versorgende Kabelnetzbetreiber aus dem Regio-Vertrag
zur Übertragung der Nutzungsrechte berechtigt sei. Dies
sei der Fall, denn das hotelinterne Kabelnetz der
Klägerin sei in Netzebene 4 einzuordnen. Dass eine
Unterlizenzierung an Hotels und ähnliche Einrichtungen
nicht von der genannten Rechteübertragungsklausel des
Regio-Vertrages umfasst gewesen sei, schloss das Gericht
aus. ■

Nicola Weißenborn
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

•Entscheidung des Landgericht Köln vom 2. August 2006, Az.: 28 O 3/06, abruf-
bar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10428

DE

DE – Gebührenerhebung 
für Programmweiterleitung auf Hotelzimmer

Andrei Richter
Zentrum 

für Medienrecht 
und Medienpolitik, 

Moskau

•Gesetz „Über Urheberrechte und verwandte Rechte“ vom 15. Juni 2006

HY

sationen“) legt fest, dass die Rundfunkorganisation das
Recht hat, ihre Sendungen in jeder beliebigen Form zu
verwerten und für jede beliebige Verwendungsart einer
Sendung vergütet zu werden, mit Ausnahme der von die-
sem Gesetz vorgesehenen Fälle. Die Rundfunkorganisa-
tion hat das ausschließliche Recht, Dritten folgende
Aktivitäten zu erlauben bzw. zu verbieten: Festlegung
der Sendung; direkte oder indirekte Reproduktion der
Sendung; Vertrieb von Kopien der Sendung, inklusive

Import; Wiederholung der Sendung; Übertragung der
Sendung an Orten, die gegen Bezahlung von Eintritts-
geldern öffentlich zugänglich sind; dem Publikum die
Sendung zur Verfügung stellen.

Die Rundfunkorganisation kann ihre wirtschaftlichen
Rechte anhand eines Vertrags ganz oder teilweise an
Dritte abtreten.

Die wirtschaftlichen Rechte einer Rundfunkorganisa-
tion bezüglich der Sendung gelten ab dem Datum der
Erstausstrahlung und dauern 50 Jahre (Art. 61: „Schutz-
dauer verwandter Rechte“). ■



IRIS
• •

11IRIS 2006 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

DE – Rechte an der Zeichentrickfigur „Pumuckl“

Mit Urteil des Landgericht München I vom 13. Sep-
tember 2006 ist dem Bayerischen Rundfunk sowie der
Produktionsfirma Infafilm GmbH untersagt worden, die
Figur des Pumuckl weiterhin ohne ausdrückliche Ein-
räumung der Rechte durch dessen Zeichnerin zu nutzen.
Zwar habe die Urheberin des Pumuckl der Produktions-
gesellschaft im Jahr 1978 das Recht eingeräumt, die Figur
zur Erstellung einer Fernsehserie mit knapp 30-minütigen
Folgen zu nutzen. Bei darauf folgenden Produktionen,
wie der des ersten Spielfilms oder der Nutzung der Figur
im Internet und auf dem Geschäftspapier, war eine Lizenz

an die Produktionsfirma jedoch nicht erteilt worden, wie
das Gericht feststellte. Auch die Erlaubnis für eine Serie
aus einstündigen Kindersendungen, die rund um die
Figur des Pumuckl konzipiert worden war, sei Ende des
Jahres 2005 abgelaufen, die Sendung jedoch auch 2006
noch weitergeführt worden. Die 21. Zivilkammer hielt
zudem die Voraussetzungen für einen Fairnessausgleich
nach § 32a Urheberrechtsgesetz (dem sogenannten
„Bestsellerparagraphen“) für gegeben, nach dem der
Urheber eine Anpassung des Vertrages verlangen kann,
wenn die vereinbarte Vergütung späterhin in einem auf-
fälligen Missverhältnis zu den Erträgen der Nutzung
steht. Um eine angemessene Nachvergütung festsetzen
zu können, ordnete das Landgericht Auskunftserteilung
über den genauen Umfang der gezogenen Nutzungen und
Erlöse an. ■

Nicola Weißenborn
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

•Urteil des Landgericht München I vom 13. September 2006, Az.: 21 O 553/03

DE

DE – Klingelton-Werbespots beanstandet

Carmen Palzer
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüsse

•Pressemitteilung der HAM vom 10. Oktober 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10427

DE

Die Hamburgische Anstalt für neue Medien (HAM)
hat einige Klingelton-Werbespots im Programm von MTV
2 Pop beanstandet. Mit der Ausstrahlung von zwölf
Klingelton-Werbespots im Programm von MTV 2 Pop zwi-
schen 6 und 20 Uhr habe MTV Networks gegen Jugend-
schutzbestimmungen verstoßen. Zu beanstanden ist nach
dem Beschluss der HAM, dass die gezeigte Werbung eine
direkte Kaufaufforderung an Kinder und Jugendliche
richtet, die deren Unerfahrenheit und Leichtgläubigkeit
ausnutzt. Gemäß § 6 Abs. 2 Jugendmedienschutz-Staats-
vertrag (JMStV) darf Werbung keine direkten Kaufappelle
an Kinder oder Jugendliche enthalten, die deren

Unerfahrenheit und Leichtgläubigkeit ausnutzen; gemäß
§ 6 Abs. 6 JMStV gilt dies auch für Teleshopping. Darüber
hinaus darf Teleshopping Kinder und Jugendliche nicht
dazu anhalten, Kauf- oder Miet- bzw. Pachtverträge für
Waren oder Dienstleistungen zu schließen (§ 6 Abs. 6
JMStV); auch gegen diese Vorschrift war verstoßen
worden. Dies ergab sich aus Feststellungen der für den
Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien zuständigen
Kommission für Jugendmedienschutz (KJM), die sich in
ihrer Präsenzprüfung am 13. Juni 2005 mit 53
Klingelton-Werbespots befasst und sich einstimmig für
rechtsaufsichtliche Maßnahmen für alle Spots aus-
gesprochen hatte. Die Beschlüsse der KJM sind von der
jeweils für den betroffenen Rundfunkveranstalter zu-
ständigen Landesmedienanstalt durchzusetzen. 

Laut dem Prüfergebnis der KJM waren noch weitere
Sender auffällig geworden, die jedoch nicht der Aufsicht
der HAM unterliegen. ■

DE – Novellierung der Rundfunkgesetze in Hessen

Mit der geplanten Änderung des Gesetzes über den
privaten Rundfunk in Hessen sowie des Gesetzes über
den Hessischen Rundfunk strebt die Landesregierung
nach eigener Darstellung eine Modernisierung des
Rechtsrahmens für die elektronischen Medien an.

Änderungen bei der Zuordnung von Hörfunk- und
Fernsehfrequenzen sollen dazu führen, dass diese
künftig möglichst ökonomisch eingesetzt werden. Auch
hinsichtlich der Vorschriften, die sich auf die Belegung
analoger und digitaler Kabelanlagen beziehen, sind
Modifizierungen geplant. Die hierzu in einem ersten
Entwurf zur Anhörung gestellten Vorschläge wurden

allerdings vom Verband Privater Rundfunk und Telekom-
munikation (VPRT) eher skeptisch beurteilt, da Gefahren
für die ausreichende Berücksichtigung der Belange
privater Rundfunkanbieter gesehen wurden. Mit Blick
auf die Medienaufsichtsbehörde sollen, was die Verwen-
dung der Mittel anbelangt, die aus dem Rundfunk-
gebührenaufkommen und einer Rundfunkabgabe
stammen, Ausgaben für die Medienkompetenzförderung
gekürzt und dafür Gelder vermehrt zur die Infrastruktur-
und Medienwirtschaftsförderung eingesetzt werden.
Diese geplante Änderung wurde von der Versammlung
der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk
bereits kritisiert.

Durch die vorgesehene Änderung des Gesetzes über
den Hessischen Rundfunk würde es dem Landes-
rechnungshof ermöglicht, Tochtergesellschaften des
Hessischen Rundfunks zu prüfen, an denen er unmittel-
bar, mittelbar oder zusammen mit anderen Rundfunk-
anstalten mehrheitlich beteiligt ist. ■

DE – Urhebergesetz im Gesetzgebungsverfahren weiter

Der deutsche Bundesrat hat bei der Plenarsitzung am
22. September 2006 auf Empfehlung seines Rechtsaus-

schusses keinen Antrag auf Einberufung eines
Vermittlungsausschusses gemäß Art. 77 Abs. 2 GG zum
Fünften Gesetz zur Änderung des Urheberrechtsgesetzes
(Drucksache 611/06) gestellt. Damit ist der durch die

Alexander Scheuer
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel

•Pressemitteilung vom 5. September 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10425

•Stellungnahme des VPRT vom 13. Juli 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10426

DE



IRIS
• •

12 IRIS 2006 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Mit Urteil vom 28. September 2006 hat das Tribunal
de grande instance (Landgericht) von Paris die
Produktionsgesellschaft einer erfolgreichen Fernseh-
sendung („C’est mon choix“) dazu verurteilt, der
Moderatorin Evelyne Thomas Schadenersatz dafür zu
zahlen, dass ohne ihre Genehmigung im Sommer 2004
62 Sendungen aus der vorangegangenen Saison erneut
ausgestrahlt wurden. Die bis Juni 2003 bei der Produk-
tionsgesellschaft angestellte Geschädigte hatte danach
eine Gesellschaft gegründet, deren Zweck „die Verwer-
tung, das Management und die Förderung des Bildes von
Evelyne Thomas auf allen Trägern“ war. Die beiden
Gesellschaften hatten im Juli 2003 ein Abkommen
geschlossen, laut dem die Gesellschaft von Evelyne
Thomas von der Produktionsgesellschaft ein Recht auf
die Einnahmen aus der Verwertung der täglich ausge-
strahlten Sendung erhielt. Evelyne Thomas stellte jedoch
fest, dass im Sommer 2004 64 Sendungen aus der voran-
gegangenen Saison ohne eine an sie geleistete Gegen-
leistung erneut ausgestrahlt worden waren, und vertritt
die Auffassung, dass die Produktionsgesellschaft ihr Bild,
ihren Namen sowie ihre Stimme unrechtmäßigerweise
verwendet hat. Die Gesellschaft führt hiergegen an, die
Moderatorin habe auf der Grundlage der vertraglichen
Vereinbarungen dieser Verwendung zugestimmt.

Das mit der Angelegenheit befasste Gericht erinnert
allerdings daran, dass die Einwilligung von Evelyne Thomas
zur Ausstrahlung ihres Bildes grundsätzlich ausdrücklich
festgelegt sein bzw. sich zweifellos aus den Umständen
ableiten lassen müsse. Dies sei hier nicht der Fall gewesen.
Die aufeinander folgenden Arbeitsverträge zwischen der
Produktionsgesellschaft und der Moderatorin erlaubten
zwar dem Arbeitgeber, über Aufnahmen ihres Bildes und
ihrer Stimme sowie über ihren Namen zeitlich und räum-
lich unbegrenzt zu verfügen, wobei es jeweils zusätzlich zu
ihrem Gehalt zur Zahlung einer anteilsmäßigen Vergütung
komme. Die Produktionsgesellschaft sei jedoch zu Unrecht
davon ausgegangen, das im Juli 2003 mit der Gesellschaft
von Evelyne Thomas geschlossene Abkommen beinhalte
die stillschweigende Zustimmung zur Wiederausstrahlung
der Sendungen. Im Abkommen stehe gar nichts über die
Bedingungen einer Wiederausstrahlung der Sendung.

Nach Auffassung der Richter hatten die Parteien dem
Bild und der Stimme der Geschädigten eindeutig einen
Vermögenswert zugeordnet. Durch Verwertung ohne
Gegenleistung dieser persönlichen Attribute sei ein
Schaden entstanden, der auf der Grundlage von
Art. 1382 des Code Civil zu ersetzen sei. Zur Bewertung
des Schadens nimmt das Gericht die Anzahl der wieder
ausgestrahlten Sendungen zur Grundlage sowie die Tat-
sache, dass vorhergehende Verträge eine Vergütung in
Höhe von 5 % der Nettoeinnahmen zugunsten der
Geschädigten vorsahen. Die Produktionsgesellschaft
hatte die Sendungen dem Sender France 3 für jeweils
EUR 15.000 überlassen; das Gericht spricht der Modera-
torin somit EUR 46.500 an Schadenersatz zu … weitaus
weniger als die geforderten EUR 4,65 Millionen! ■

Amélie Blocman
Légipresse

•TGI Paris (3. Kammer, 2. Abteilung), 28. September 2006, Evelyne Thomas und
2 Secondes production gegen Réservoir Prod

FR

FR – Doku-Fiktion über einen Kriminalfall 
und Privatleben der Protagonisten

Während der öffentlich-rechtliche Fernsehsender
France 3 sich darauf vorbereitet, eine Doku-Fiktion über
den Mord am „kleinen Grégory” auszustrahlen, ein
bislang unaufgeklärter Fall aus den achtziger Jahren, der
ein hohes Medieninteresse erregt hatte, häufen sich die
gerichtlichen Klagen zum Schutz der Persönlichkeits-
rechte der in diesem Fall involvierten Angehörigen.

Nachdem der zum Zwecke eines einstweiligen Recht-
schutzes angerufene Pariser Richter den diesbezüglichen
Antrag einer damaligen Zeugin abgelehnt hatte (siehe
IRIS 2006-3: 13), wurde nun das Tribunal de grande
instance von Nancy von anderen Protagonisten in diesem
Fall angerufen.

Im vorliegenden Fall sind es nun die Ehefrau und die
Kinder von Bernard Laroche, dem Onkel des „kleinen
Grégory“, der eine gewisse Zeit lang unter Mordverdacht
stand, bevor er vom Vater des Kindes erschlagen wurde,

FR – Persönlichkeitsrechte der Moderatorin einer
Fernsehsendung ohne Gegenleistung verwertet

•Plenarprotokoll des Bundesrates vom 22. September 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10431

•Gesetzesentwurf der Bundesregierung, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10432

•Gesetzesbeschluss des Bundestages, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10433

DE

Bundesregierung in den Bundestag eingebrachte und am
29. Juni 2006 in leicht veränderter Fassung ange-
nommene Gesetzentwurf beschlossene Sache.

Das Gesetz dient der Umsetzung der Richtlinie
2001/84/EG des Europäischen Parlaments und des Rates
vom 27. September 2001 über das Folgerecht des Urhe-
bers des Originals eines Kunstwerkes, die bereits bis zum
1. Januar 2006 hätte vorgenommen werden müssen. Ziel
der Richtlinie ist die Harmonisierung des gesetzlichen
Anspruch des Urhebers auf einen Anteil an dem Erlös aus

der Weiterveräußerung seines Werkes. Der Gesetzentwurf
sieht daher insbesondere Änderungen des § 26 UrhG vor.
Etwa soll der einheitliche Folgerechtsanspruch des Urhe-
bers gegen den Veräußerer zukünftig eine vom Kaufpreis
abhängige Staffelung zwischen 0,25 % und 4 % erhalten,
der Höchstbetrag auf EUR 12.500 begrenzt werden. Der
Schwellenwert für das Entstehen des Folgerechts-
anspruchs wird von EUR 50 auf EUR 400 angehoben und
die Frist für die Geltendmachung des Auskunftsanspruchs
des Urhebers über die Weiterveräußerung des Werkes auf
drei Jahre ausgedehnt. 

Darüber hinaus wird die derzeit bis zum 31. Dezem-
ber 2006 befristete Regelung des § 52a UrhG, der die
öffentliche Zugänglichmachung von Werken für Zwecke
des Unterrichts und der Forschung in gewissem Rahmen
für zulässig erklärt, bis zum 31. Dezember 2008 verlän-
gert. ■

Nicola Weißenborn
Institut für Europäisches

Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken/Brüssel



IRIS
• •

13IRIS 2006 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

FR – Entzug der Sendegenehmigung 
ohne vorherige Mahnung vonseiten des CSA

Mit Entscheidung vom 27. September 2006 hat der
Staatsrat die Modalitäten zur Umsetzung des in Art. 42-
3 des novellierten Gesetzes vom 30. September 1986 ver-
ankerten Verfahrens präzisiert.

Gemäß diesem Text kann der Conseil supérieur de l’au-
diovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde – CSA) ohne vorhe-
rige Abmahnung einem Radio- oder Fernsehsender die
Sendegenehmigung entziehen, wenn er eine wesentliche
Änderung der Voraussetzungen, die zum Zeitpunkt der
Gewährung der Sendegenehmigung geherrscht haben,
feststellt. Dies gilt insbesondere für Änderungen bei der
Zusammensetzung des Gesellschaftskapitals, der Füh-
rungsorgane oder eine Veränderung der Finanzierungs-
modalitäten. Besagtes Verfahren weicht vom traditionel-
len Sanktionsverfahren ab, das der CSA gemäß Art. 42-1
des Gesetzes anwenden kann; dort ist nämlich vorge-
sehen, dass vor einem Entzug, einer Einschränkung oder
zeitweiligen Aussetzung der Sendegenehmigung durch
den CSA eine Abmahnung auszusprechen ist. 

Dem nichtkommerziellen Sender Fréquence Mistral,
dessen Sendegebiet in der Region von Marseille liegt, war
vom CSA ohne vorherige Abmahnung die Sende-
genehmigung entzogen worden, nachdem der CSA eine
dauerhafte Verletzung der vertraglich festgelegten
Programmverpflichtungen festgestellt hatte. Die Auf-
sichtsbehörde vertrat die Auffassung, eine derartige
Programmverletzung stelle mit Blick auf die erteilte
Sendegenehmigung eine wesentliche Änderung der
Vorgaben im Sinne von Art. 42-3 des Gesetzes von 1986
dar. Der Radiosender hingegen forderte vor dem Staatsrat

eine Aufhebung dieser schweren Sanktion. Für den Staats-
rat, das oberste Organ der Verwaltungsrechtsprechung,
ergibt sich aus dem Wortlaut von Art. 42-3 sowie der par-
lamentarischen Begründung dazu, dass das in diesem
Artikel vorgesehene Verfahren dem CSA ermöglichen solle,
einem Rundfunksender die Sendegenehmigung zu entzie-
hen, wenn er die (richterlicher Kontrolle unterworfene)
Auffassung vertritt, dass sich die Voraussetzungen, unter
denen die Sendegenehmigung erteilt wurde, wesentlich
geändert haben, insbesondere infolge von Änderungen bei
der Zusammensetzung des Gesellschaftskapitals, der Füh-
rungsorgane oder bei den Finanzierungsmodalitäten, und
dass damit die Grundlage für die Erteilung der Genehmi-
gung entfallen ist. Allerdings, so präzisiert der Staatsrat,
habe das Verfahren nicht den Sinn, dem CSA die Kontrolle
zu ermöglichen, ob der Rechteinhaber seine vertraglichen
bzw. rechtlichen Verpflichtungen einhalte, und dement-
sprechend vorliegende Verfehlungen zu sanktionieren, die
sonst, nach vorheriger Abmahnung, zu Sanktionen gemäß
Art. 42-1 führen würden. Im vorliegenden Fall habe der
CSA mit dem Entzug der Sendegenehmigung wegen Nicht-
erfüllung vertraglich festgelegter Programmverpflichtun-
gen auf der Grundlage von Art. 42-3 des novellierten
Gesetzes vom 30. September 1986 das Gesetz nicht kor-
rekt angewendet. Der Entzug der Sendegenehmigung
wurde somit für nichtig erklärt.

Diese Entscheidung kommt just zu dem Zeitpunkt, an
dem sich der CSA mit dem Fall des Senders TPS Star
befasst, einem Sender des von TF1 und M6 angebotenen
Satellitenprogrammbouquets, dessen Kapitalzusammen-
setzung sich nach der zwischen CanalSat und TPS vorge-
sehenen Fusion verändern wird (siehe IRIS 2006-8: 14).
Gemäß Art. 42-3 muss der Sender angesichts der

sowie ein Onkel des Letzteren. Sie vertreten die Auf-
fassung, die Doku-Fiktion stelle eine Verletzung des
Rechts auf Privatleben und der Unschuldsvermutung dar.
Sie beantragen somit angesichts der Dringlichkeit der
Angelegenheit im Zuge einer einstweiligen Verfügung die
Aushändigung des Drehbuchs sowie ein Verbot der Aus-
strahlung des Films.

In seiner Entscheidung vom 3. Oktober schickt der
Richter von Nancy voraus, das Recht auf die Privatsphäre
erlösche mit dem Ableben der betroffenen Person. Das
Anliegen der Antragsteller sei jedoch insoweit berechtigt,
als sie die Art und Weise fürchteten, in der ihr Leben mit
dem Vater und Ehemann dargestellt werde. Eine Ver-
letzung der Unschuldsvermutung hingegen stelle einen
ideellen Schaden dar, dessen Wiedergutmachung nur dem
Opfer gegenüber vorzunehmen sei; die Erben könnten
nicht an Stelle des Opfers agieren bzw. nur unter der
Voraussetzung, dass bereits vor dem Tod des Opfers eine
Klage eingeleitet worden sei. Somit wurde vom Gericht
nur das Gesuch um Schutz des Rechts auf Privatleben
geprüft. Der Richter verweist hierbei auf die ständige
Rechtsprechung der Cour de cassation (Revisionsgericht),
laut der der Bericht über bekannte und bereits ver-
öffentlichte Tatsachen an sich keine Verletzung des

Privatlebens darstellt. 
Deshalb könne eine derartige öffentliche Bekannt-

machung wie im vorliegenden Fall nicht die Realisierung
einer Doku-Fiktion verhindern, von der nicht sicher sei,
dass sie sich auf andere als bereits vorher bekannte
Elemente stütze, da sie schließlich auf dem festgestellten
Ablauf der Ereignisse basiere. Ausgehend davon, dass
diverse Fakten großes Medieninteresse erregt haben, sei
es nicht verboten, darauf zurückzugreifen, um daraus
ein Fiktionswerk zu erstellen, so der Richter von Nancy.
Im vorliegenden Fall seien Fakten des Privatlebens auf
legale Weise in Form von Zusammenfassungen aus
Gerichtsdebatten, die in der Lokalpresse veröffentlicht
wurden, an die Öffentlichkeit gekommen. Auch mit der
Berufung auf moralische Schwierigkeiten aus der er-
neuten Konfrontation mit den Tatsachen können die
Antragsteller somit nicht verhindern, dass diese
nochmals an die Öffentlichkeit gebracht würden. So
schmerzhaft eine Erinnerung an die Vergangenheit auch
sein möge, die Antragsteller könnten in diesem Fall für
sich keine Verletzung ihres Rechts auf Privatleben durch
Ausstrahlung des Films geltend machen. Eine ent-
sprechende gerichtliche Kontrolle sei a priori nur in
Extremfällen zulässig, einen solchen nahm das Gericht in
diesem Fall aber nicht an. Die Anträge wurden somit
abgewiesen. ■

Amélie Blocman
Légipresse

•TGI von Nancy (9. Kammer), Urteil vom 3. Oktober 2006, M.-A. Bolle, Witwe
Laroche und andere gegen France 3 und andere

FR



IRIS
• •

14 IRIS 2006 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

•Der Verhaltenskodex (Code of Practice) der ICSTIS (Zehnte Ausgabe, geändert im
Juli 2005) wurde am 15. September 2005 wirksam und ist abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10447

•Entscheidungen betreffend iTouch (UK) Ltd und Minick Ltd, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10448

EN

David Goldberg
deeJgee 

Medienforschung/
Consulting

Die unabhängige Regulierungsstelle für die britische
Telekommunikationsbranche ICSTIS (Independent Com-
mittee for the Supervision of Standards of Telephone Infor-
mation Services) ist die „von der Wirtschaft eingerichtete
Regulierungsbehörde für telefonische Mehrwertdienste“. 

In einem vor kurzem erfolgten Schiedsspruch über
einen Fall, der Channel 4 und zwei Diensteanbieter
betraf, stellte die ICSTIS fest, dass ihr Verhaltenskodex
verletzt worden war. Tatsächlich liegen die Verpflichtun-
gen bei den beiden Diensteanbietern. 

Das Problem stellte sich im Rahmen des telefonischen
Ausscheidungsverfahrens für Bewohner des „Big Brother

House”: Einige Bewohner sollten anscheinend durch die
„Telefonabstimmung“ herausgewählt werden, wurden
jedoch im Nachhinein wieder aufgenommen und waren
dadurch in der Lage, Preise zu gewinnen. 

Bei der ICSTIS gingen daraufhin 2.600 Beschwerden
ein. Laut ICSTIS habe die Rekordzahl der Beschwerden für
diese Art von Dienstleistung zusammen mit der emotio-
nalen Stärke der Reaktionen der Beschwerdeführer
eindeutig darauf hingewiesen, dass die Wähler das Gefühl
hatten, bei dieser Aktion in die Irre geführt worden zu
sein.

Bei Channel 4 und den beiden betroffenen Dienste-
anbietern iTouch (UK) Ltd und Minick wurden Nach-
forschungen angestellt. Die ICSTIS entschied, die
Telefonabstimmung bei Channel 4 habe den Verhaltens-
kodex der Regulierungsbehörde verletzt, denn die
Zuschauer seien irregeführt worden. 

Gegen die beiden Anbieter von Mehrwertdiensten
wurde keine Geldstrafe verhängt; sie wurden jedoch
angewiesen, mehr als GBP 40.000 zu zahlen – als Kosten-
erstattung für die Untersuchung. ■

Veränderungen in der Kapitalbeteiligung die Zustimmung
des CSA erhalten, um weiter senden zu dürfen. Neben
den Aspekten der Kapitalzusammensetzung und Leitung
der Gesellschaft wird die Aufsichtsbehörde zudem zu
entscheiden haben, ob eine Änderung des Sendeformats

vorliegt, die eine Genehmigung infrage stellen könnte.
Der CSA hat sich bereits zu „Artikel 42-3-Fällen“ bei
unverschlüsselten Sendern geäußert, insbesondere, als
sich Suez aus der Kapitalbeteiligung von M6 zurückzog
oder beim Verkauf von TMC an TF1 und AB Groupe. Hier
nun ist es das erste Mal, dass es um einen verschlüsselten
Sender geht. Die Entscheidung des CSA könnte noch vor
dem Abschluss der Fusion TPS/CanalSat, der spätestens
im Dezember erwartet wird, erfolgen. ■

Am 4. Oktober 2006 wurde die ungarische nationale
Strategie für die Digitalumstellung veröffentlicht und zur
öffentlichen Konsultation unterbreitet. Die Ausarbeitung
der nationalen Strategie war Folge der Regierungs-
entscheidung vom März 2005, das digitale terrestrische
Fernsehen (DVB-T) einzuführen (siehe IRIS 2005-5: 16).

Der größte Teil der vorbereitenden Arbeiten wurde
unter der Leitung des Informatikai és Hírközlési
Minisztérium (Ministerium für Informatik und Telekom-
munikation) durchgeführt, das nach der Parlamentswahl
im Mai mit dem Gazdasági és Közlekedési Minisztérium
(Ministerium für Wirtschaft und Transport) zusammen-
gelegt wurde. Auf der Grundlage des Originalentwurfs und
des Beitrags einiger anderer Ministerien und Behörden
wurde die Strategie fertiggestellt und vom Miniszterelnöki
Hivatal (Büro des Ministerpräsidenten) veröffentlicht.

Die Strategie umfasst sowohl das Fernsehen als auch
den Hörfunk, und berücksichtigt alle Arten der Programm-
verbreitung: Außer dem terrestrischen Rundfunk auch die
Verbreitung von Inhalten per Kabel, Satellit, Mobilfunk
und Breitband. 

Neben der Auswertung von Praxisbeispielen aus
verschiedenen europäischen Ländern basieren die Er-
gebnisse der Strategie auf der detaillierten Analyse der
ungarischen Rundfunklandschaft. Dem Dokument zufolge
gibt es in Ungarn heute ca. 250.000 Haushalte, die digi-
tal empfangen. Diese nutzen beinahe ausschließlich den

Satellitendirektempfang oder ähnliche Dienste. Nur
wenige Haushalte haben Zugang zu digitalen Kabelpro-
grammpaketen, und die Einführung von IPTV steht in
Ungarn ebenfalls noch ganz am Anfang. 

Bei DVB-T sind die laufenden Versuchssendungen von
Antenna Hungária Zrt. (des kürzlich privatisierten
nationalen Rundfunknetzbetreibers) zu erwähnen.

Das Dokument enthält im Weiteren eine Bestandsauf-
nahme der Frequenzen, die vor dem Hintergrund der
Ergebnisse der RRC06 (der regionalen Funkkonferenz der
ITU, die im Mai/Juni dieses Jahres stattfand) für den digi-
talen Rundfunk zur Verfügung stehen.

Die Strategie definiert auch das Regulierungs-
instrumentarium zur Förderung der Digitalumstellung. Die
einzelnen Instrumente sind nach ihrem Wesen geordnet und
bewertet. In diesem Zusammenhang unterscheidet man:
- ordnungspolitische Eingriffe (z. B. Informations-

kampagnen für Verbraucher oder Definition der Rolle
der ungarischen öffentlich-rechtlichen Sender im
Digitalisierungsprozess);

- Regulierungsmaßnahmen (Medien-, Telekommunika-
tions- oder Urheberrecht);

- Fördermechanismen (auf streng plattformneutraler
Basis gemäß EU-Regulierung).

Ebenfalls zur Strategie gehören Vorschläge zur
Festlegung einer Zentralstelle aus dem Kreis der staat-
lichen Institutionen, die sich mit den Herausforderungen
der Digitalumstellung beschäftigt, und zur Einführung
geeigneter Überwachungssysteme, um die zu erzielenden

HU – Konsultation zur Strategie für die Digitalumstellung

GB – Verletzung des Verhaltenskodex 
durch „Big Brother“

•Staatsrat (5. und 4. Unterabteilungen), 27. September 2005, Association
Fréquence Mistral 

FR

Amélie Blocman
Légipresse



IRIS
• •

15IRIS 2006 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Am 5. September 2006 veröffentlichte das für die
Medienpolitik im Bereich des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks zuständige irische Ministerium (Department of
Communications, Marine and Natural Resources) ein neues,
umfassendes Rundfunkgesetz. Das Gesetz umfasst 129 Vor-
schriften, ist in zwölf Teile gegliedert und wird ergänzt
durch einen Anhang. Ziel und Zweck des neuen Gesetzes
ist die Aktualisierung des Rechtsrahmens für Rundfunk in
Irland. Teil 2 des Gesetzes sieht eine einzige Regulierungs-
stelle für Inhalte vor, die Broadcasting Authority of Ireland
(Irische Rundfunkbehörde – BAI), die die bestehenden
Regulierungsfunktionen der Broadcasting Commission of
Ireland (Irischer Rundfunkausschuss – BCI), der RTÉ-
Behörde und der Broadcasting Complaints Commission
(Rundfunkbeschwerdeausschuss – BCC) umfassen soll. Es
wird auch ein Contract Awards Committee (Auftrags-
vergabeausschuss, § 26) und ein Compliance Committee
(Ausschuss für Rechtsaufsicht § 27) geben. Letzterer wird
die Rolle der BCC übernehmen und für die Beschwerde-
prozesse (§ 44) zuständig sein. Das in § 24 Abs. 2 lit. f des

Rundfunkgesetzes aus dem Jahr 2001 (siehe IRIS 2001-4:
9) enthaltene Recht auf Gegendarstellung (§ 45) wird
ebenso ausgebaut wie die Vollstreckungsmechanismen, die
künftig Geldbußen bis zu EUR 250,000 für Verletzungen
von im neuen Rundfunkgesetz verankerten Pflichten,
Kodizes oder Vorschriften (§ 48) umfassen sollen. Zu den
erklärten Zielen der BAI gehören die Wahrung demokrati-
scher Werte, insbesondere der Meinungsfreiheit, und die
Bereitstellung offener und pluralistischer Rundfunk- und
Fernsehprogramme (§ 24). Sie wird ihre Funktionen in
völliger Unabhängigkeit ausüben (§ 28). Im Notfall wird
der zuständige Minister jedoch die Befugnis haben,
Lizenzen zurückzuziehen und entsprechende Dienste nach
seinen Vorgaben zu betreiben bzw. betreiben zu lassen
(§ 31). Weitere Bestimmungen betreffen die Einrichtung
des irischsprachigen Senders TG4 (unabhängig von RTÉ)
und das Erfordernis eines Pflichtenhefts (charter) für den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk, eine jährliche
Verpflichtungserklärung und die Einrichtung eines
Zuschauer- und Zuhörerausschusses bei den beiden
Sendern RTÉ und TG4 (§§ 103, 104, 108). Sowohl RTÉ als
auch TG4 werden gemäß dem Gesellschaftsgesetz 1963-
2005 als Companies Limited by Guarantees (Sonderform
der Aktiengesellschaft für nicht gewinnorientierte Gesell-
schaften – CLG) gegründet (§ 70). ■

Fortschritte zu bewerten. 
Als allgemeine Ziele der Strategie wurden festgelegt: 

- Stärkung der Medienvielfalt;
- Unterstützung der Entwicklung interaktiver Mehrwert-

dienste;
- Förderung eines nachhaltigen und wirksamen Wettbe-

werbs im Markt der digitalen Rundfunkübertragungen;
- Förderung der effizienten Nutzung knapper Ressourcen;

- Sensibilisierung und Aufklärung der Verbraucher; 
- Sicherstellung des Zugangs benachteiligter sozialer

Gruppen zu digitalen Fernsehdiensten durch einen kla-
ren Rechtsrahmen in Übereinstimmung mit EG-Recht;

- eindeutige ordnungspolitische Maßnahmen;
- zielgerichtete Subventionspolitik in Übereinstimmung

mit dem Prinzip der technologischen Neutralität
während der Digitalumstellung.

Die betroffenen Parteien (Betreiber, Berufsverbände,
wissenschaftliche Organisationen oder andere betroffene
Stellen) sind eingeladen, die Strategie bis zum
11. November 2006 zu kommentieren. ■

Márk Lengyel
Körmendy-Ékes & 

Lengyel Consulting

IE – Neues Rundfunkgesetz

•Javaslat a televíziózás és a rádiózás digitális átállásának magyarországi straté-
giájára (Vorschlag für die Strategie für die Digitalumstellung der Hörfunk- und Fern-
sehausstrahlung), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10437

HU

Marie McGonagle 
and Nicola Barrett

Rechtsfakultät 
der National University 

of Ireland, Galway

•Broadcasting Bill (Rundfunkgesetz) 2006, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10449

EN

Am 12. Juli 2006 verabschiedete die italienische
Autorità per le garanzie nelle comunicazioni (Kommunika-
tionsbehörde – AGCOM) eine Änderung der Verordnung
über Fernsehwerbung (siehe IRIS 2001-9: 11), die das
Anheben der Lautstärke bei der Werbepausen verbietet. Die
neue Bestimmung wurde am 10. Oktober 2006 umgesetzt,
als die AGCOM die ersten zwingend von sämtlichen landes-
weit bzw. lokal ausstrahlenden Rundfunkveranstaltern und
auf allen Plattformen (terrestrisch, Kabel und Satellit) ein-
zuhaltenden technischen Parameter bestimmte. 

Dieses Thema ist für den italienischen Rundfunk –
sowohl für die öffentlich-rechtlichen als auch für die
Privatsender – von hoher Bedeutung. Auf der Grundlage der
Ergebnisse der Studie eines Fachinstituts des Kommunika-
tionsministeriums hat die AGCOM 15 % Lautstärken-
anhebung als gerade noch tolerierbar definiert. Der Wert
errechnet sich aus den durchschnittlichen Ergebnissen von
30 Messungen, die als 30-Sekunden-Stichproben von
Werbesendungen und Programmen genommen werden.
Sollten mehr als 30 % der Messungen darauf hinweisen,
dass die Schwelle von 15 % Lautstärkenanhebung über-
schritten wurde, wäre die AGCOM gemäß Art. 51 Abs. 2
lit. b des Rundfunkgesetzes (siehe IRIS 2005-9: 14) befugt,
für jede Verletzung Geldstrafen zwischen EUR 5.165 und
EUR 51.646 zu verhängen.

Rundfunkveranstaltern stehen nach Inkrafttreten des
Beschlusses 30 Tage zur Verfügung, um ihre Systeme den
neuen Vorschriften anzupassen. Diese werden sechs
Monate lang wirksam sein, bis zur Annahme der end-
gültigen Parameter im Anschluss an ein Konsultations-
verfahren mit den Hauptbetroffenen. ■

IT – Verbot des Anhebens der Lautstärke in Werbepausen

•Verordnung Nr. 132/06/CSP „Modifiche al Regolamento in materia di pubblicità
radiotelevisiva e televendite, di cui alla delibera n. 538/01/CSP del 26 luglio 2001“
(Änderungen der Verordnung über Fernsehwerbung und Teleshopping), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10450

•Pressemitteilung über Beschluss Nr. 157/06/CSP „Misure urgenti per l’osservanza
delle disposizioni in materia di livello sonoro delle trasmissioni pubblicitarie“ (Drin-
gende Maßnahmen für die Beachtung von Bestimmungen über die Lautstärke von
Werbung in Rundfunk und Fernsehen), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10451

IT

Maja Cappello
Autorità per le Garanzie 

nelle Comunicazioni



IRIS
• •

16 IRIS 2006 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Mit einem Erklärungsschreiben an das Parlament rea-
gierte der Minister für Bildung, Kultur und Wissenschaft
auf die Erkenntnisse aus drei Studien, die kürzlich abge-
schlossen wurden. Die erste Studie ist ein Bericht von
TNO (einer unabhängigen Forschungseinrichtung) zur
Zukunft von Werbung in einer digitalen Fernsehland-
schaft. Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass private
und öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter zur Wah-
rung ihres gegenwärtigen Standes und Einflusses ihre
Tätigkeiten auf digitale Dienste wie Video-on-Demand
und Suchmaschinen ausweiten sollten. TNO prognosti-
ziert, dass traditionelle Fernsehwerbung noch für einige
Jahre die wichtigste Einnahmequelle bleiben, auf lange
Sicht jedoch gegenüber Internetwerbung an Boden ver-
lieren wird. Die Werbeeinnahmen des öffentlich-recht-
lichen Rundfunks würden jedoch stabil bleiben.

Der Minister reagierte optimistisch auf diese Erkennt-
nisse. Die stabilen Werbeeinnahmen trügen zur Konti-
nuität des öffentlich-rechtlichen Rundfunks bei. Man
wolle dem Rat von TNO folgen und einen Teil der
jährlichen öffentlich-rechtlichen Werbeeinnahmen für
die Entwicklung und Stärkung neuer Aktivitäten im
Internet reservieren. 

Die zweite Studie wurde von der niederländischen
Medienbehörde erstellt und befasst sich mit der Regulie-
rung des niederländischen Privatfernsehmarkts. Die
Medienbehörde berichtet in erster Linie über die Stellung
privater Rundfunkveranstalter im Hinblick auf interna-
tionale Regelungen. Sie befasst sich mit der gegenwärti-
gen Situation, in der der eine Rundfunkveranstalter
(RTL) von Luxemburg aus arbeitet, wo er weniger stren-
gen Regelungen unterliegt, und die beiden anderen
Rundfunkveranstalter (SBS und TALPA) von den Nieder-
landen aus arbeiten und somit den strengeren nieder-
ländischen Gesetzen unterliegen. Dies führt zu einer bes-
seren Verhandlungsposition für RTL und verschafft dem
Sender somit einen wirtschaftlichen Vorteil gegenüber
seinen Wettbewerbern. Die Medienbehörde rät zur

Abschaffung einiger der strengeren Regelungen, sodass
das Mediengesetz den Mindeststandards des luxemburgi-
schen Rechtssystems entspricht (siehe IRIS 2006-9: 18). 

Die Antwort des Ministers besagt, dass bereits
Schritte unternommen wurden, dieses Problem zu lösen.
Ein Änderungsentwurf werde gerade erarbeitet, Gesprä-
che mit den Rundfunkveranstaltern über eine Erweite-
rung der Werbemöglichkeiten dauerten an. Weitere Ände-
rungen könnten eingeführt werden, wenn die Revision
der europäischen Fernsehrichtlinie abgeschlossen sei. 

Die letzte Studie behandelt die Zusammenarbeit zwi-
schen öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk-
veranstaltern. Eine der Empfehlungen dieses Berichts des
Centrum voor Intellectueel Eigendomsrecht (Zentrum für
das Recht des geistigen Eigentums – CIER) besteht in der
Erarbeitung von Regelungen hinsichtlich der Nebenauf-
gaben von öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstal-
tern. Die meisten Empfehlungen befassen sich mit der
Anwendung des Mediengesetzes durch die Medien-
behörde. Die Wissenschaftler zögern, das Mediengesetz
zu ändern, da Änderungen der strategischen Leitlinien
der Medienbehörde zu denselben Ergebnisse führen
können – sogar schneller. Diese Änderungen sollten
vorrangig die Möglichkeiten von Titelsponsoring und
Merchandising betreffen. Schließlich könne eine öffent-
lich-private Zusammenarbeit zu mehr Einnahmen für den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk führen und sollte daher
gefördert werden.

Der Minister erklärte dazu, die Medienbehörde sei
bereit, ihre Strategie zu ändern, um die Möglichkeiten
einer öffentlich-privaten Zusammenarbeit erweitern zu
können. Das Mediengesetz ermöglicht Sponsoring von
öffentlich-rechtlichem Rundfunk nur unter strengen
Auflagen. Nach den Worten des Ministers sind private
Rundfunkveranstalter nicht an derartige Regeln gebun-
den und somit frei, mit anderen privaten Parteien
zusammenzuarbeiten. Gegenwärtig sind öffentlich-recht-
lichen Rundfunkveranstaltern Merchandising-Aktivitä-
ten untersagt. Da der Minister jedoch der Ansicht ist,
Merchandising bringe nicht nur Einnahmen, sondern
könne ein Programm auch stärken, sollte es im Hinblick
auf Sport-, Kultur- und Wohltätigkeitsprogramme erlaubt
werden. Die Medienbehörde wird ihre strategischen Leit-
linien überprüfen, um dies zu gestatten. ■

•Schreiben des Ministers für Bildung, Kultur und Wissenschaft, 6. Oktober 2006,
abrufbar unter: http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10459

NL

PL – Verfassungsgericht prüft Filmgesetz

Das polnische Verfassungsgericht vertrat in seinem
Urteil vom 9. Oktober 2006 die Ansicht, dass die Bestim-
mung des Art. 19 Abs. 9 des Filmgesetzes vom 30. Juni
2005 mit der Verfassung der Republik Polen in Einklang
steht.

Das Filmgesetz vom 30. Juni 2005 trat am 19. August
2005 in Kraft. Die Bestimmungen über Abgaben, die ein
wichtiger Teil des Fördersystems für Filmproduktionen
sind (Art. 19), traten jedoch am 1. Januar 2006 in Kraft
(siehe IRIS 2006-1: 18).

Das Filmgesetz führt mit Art. 19 ein indirektes För-
dersystem ein, das den heimischen Filmmarkt stärken
soll, legt aber auch zusätzliche Regelungen für öffent-
lich-rechtliche Sender fest, die auf eine direkte Förde-

rung hinauslaufen. Das Gesetz führt Abgaben (1,5 % vom
Umsatz aus bestimmten Aktivitäten) für Unternehmen
ein, deren Tätigkeiten mit der Nutzung von Filmen ver-
bunden sind, also für Rundfunksender, Betreiber digita-
ler Plattformen, Kabelfernsehbetreiber, Kinobesitzer und
Händler, die Filmkopien in physischer Form verkaufen
oder vermieten). Die Gebühren sind an das polnische
Institut für Filmkunst zu zahlen, eine staatliche Stelle,
die verschiedene Aufgaben im Bereich der polnischen
Filmkunstförderung erfüllt. 

Am 27. März 2006 hat der Kommissar für den Schutz
von Bürgerrechten beim Verfassungsgericht gegen
Art. 19 Abs. 9 des Filmgesetzes geklagt, weil er verfas-
sungswidrig sei (siehe IRIS 2006-5: 17).

Die streitige Bestimmung – also Art. 19 Abs. 9 – legt
fest, dass die in Abs. 1–5, 6 und 7 beschriebenen Zah-

Joost Schmaal
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

NL – Minister für Bildung, Kultur 
und Wissenschaft reagiert auf drei Berichte



IRIS
• •

17IRIS 2006 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

lungen der analogen Anwendung der Bestimmungen von
Teil III („steuerliche Verpflichtungen“) des Gesetzes vom
29. August 1997 – Steuergesetz (Ordynacja podatkowa) –
unterliegen, aber in diesem Fall liegen die Zuständigkei-
ten der Finanzverwaltung beim Direktor des Polnischen
Instituts für Filmkunst, und zuständige Instanz für
Rechtsbehelfe ist der Kulturminister.

Der Kommissar für den Schutz von Bürgerrechten
äußerte Zweifel daran, dass Art. 19 Abs. 9 mit Bezug auf
Aktivitäten der Steuerverwaltung und die Erhebung
einer neuen Steuer nicht gegen das Prinzip der korrek-
ten und rationalen Gesetzgebung verstößt.

In seinem Urteil befand das Verfassungsgericht, dass
keines der Argumente, die zu den Steuerverwaltungs-
kompetenzen des Direktors des polnischen Instituts für
Filmkunst vorgetragen wurden, für eine Verfassungswid-
rigkeit spreche. 

Die Rechte der Stellen, die zu den genannten Zah-
lungen verpflichtet sind, sind nach Meinung des Gerichts
nicht bedroht. Die Ausstattung des Direktors des polni-
schen Instituts für Filmkunst mit Steuerverwaltungs-
kompetenzen garantiere die Einheitlichkeit der Inkasso-
praxis, da dasselbe zentrale Organ die Zahlungen aller
Zahlungspflichtigen eintreibe. ■

PL – Änderungsvorschläge zur Regelung 
des Rechts am geistigen Eigentum

Das Kulturministerium hat eine Novellierung des
Gesetzes zum Urheberrecht und verwandten Schutz-
rechen vom 4. Februar 1994, der Zivilprozessordnung
vom 17. November, des Gesetzes zum Recht am gewerb-
lichen Eigentum vom 30. Juni 2000, des Gesetzes vom
27. Juli 2001 zum rechtlichen Schutz von Datenbanken
und des Gesetzes vom 26. Juni 2003 zum rechtlichen
Schutz von Pflanzenarten (alle in der jeweils geltenden
Fassung) vorbereitet, um die Anforderungen des Gemein-
schaftsrechts im Bereich der Rechte am geistigen Eigen-
tum in das polnische Rechtssystem umzusetzen.

In erster Linie dient der Gesetzentwurf der Umset-
zung der Richtlinie 2004/48/EG des Europäischen Parla-
ments und des Rates zur Durchsetzung der Rechte des
geistigen Eigentums. Ferner ist mit dem Entwurf auch
eine Feinabstimmung bei der Umsetzung einiger Bestim-
mungen aus anderen Richtlinien bezweckt, nämlich der
Richtlinie 93/83/EWG des Rates zur Koordinierung
bestimmter urheber- und leistungsschutzrechtlicher Vor-
schriften betreffend Satellitenrundfunk und Kabelwei-
terverbreitung, der Richtlinie 93/98/EWG des Rates zur
Harmonisierung der Schutzdauer des Urheberrechts und
bestimmter verwandter Schutzrechte und der Richtlinie
96/9/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über
den rechtlichen Schutz von Datenbanken.

Im Hinblick auf die Umsetzung von Bestimmungen der
Durchsetzungsrichtlinie, die im Zentrum des vorgeschla-
genen Gesetzentwurfs steht, sollen mit den Änderungen
weitere notwendige Maßnahmen, Verfahren und Rechts-
mittel zur Sicherung der Durchsetzung des Rechts an gei-
stigem Eigentum im polnischen Rechtssystem eingeführt
werden. Diese Maßnahmen umfassen die Annahme der
Urheber- bzw. Inhaberschaft zum Zwecke der Anwendung
von Durchsetzungsmaßnahmen im Bereich der verwandten
Schutzrechte und des Schutzes von Datenbanken.

Ein weiterer wichtiger Teil der Durchsetzungsrichtli-
nie besteht in den vorläufigen und präventiven Maßnah-
men, die im innerstaatlichen Recht bereits durch die
Zivilprozessordnung geregelt sind. Der Gesetzentwurf
schlägt nur eine kleine Änderung in diesem Punkt vor.
Außerdem sind Korrekturmaßnahmen, die in der Durch-
führungsrichtlinie geregelt sind, bereits in den relevan-
ten Rechtsakten enthalten; insbesondere im Gesetz zum
Recht am gewerblichen Eigentum und im Gesetz zum
Urheberrecht und verwandten Schutzrechten. Der Ent-
wurf schlägt aber auch hier einige Änderungen vor, die
eine flexiblere Anwendung von Korrekturmaßnahmen
ermöglichen sollen.

Einstweilige Verfügungen, die in der Durchsetzungs-
richtlinie zusätzlich zu den bereits in der Zivilprozes-
sordnung und im Zivilgesetzbuch geregelten Maßnahmen
vorgesehen sind, sollen auch in das Gesetz zum Recht am
gewerblichen Eigentum, das Gesetz zum Urheberrecht
und verwandten Schutzrechten, das Gesetz zum recht-
lichen Schutz von Datenbanken und das Gesetz zum
rechtlichen Schutz von Pflanzenarten eingeführt werden.

Der Regulierungsansatz gegenüber solchen Themen
wie Schadensersatz, alternativen Maßnahmen, Veröf-
fentlichung von Gerichtsurteilen und Beweisen sowie
Bestimmungen zum Recht auf Informationen über die
Herkunft und die Vertriebsnetze von Waren oder Dienst-
leistungen, die Rechte am geistigen Eigentum verletzten,
wurde ebenfalls den Erfordernissen des acquis commu-
naitaire angepasst.

Außerdem sieht der Gesetzentwurf im Hinblick auf
die Umsetzung einzelner Bestimmungen aus anderen
Richtlinien einige kleine Änderungen vor. So führt er
z. B. die Definitionen der Begriffe „Satellit“ und „öffent-
liche Wiedergabe über Satellit“ aus der Richtlinie
93/83/EWG in das Gesetz über Urheberrecht und ver-
wandte Schutzrechten ein und präzisiert, wie die
Schutzdauer für Tonträger und Videos gemäß Richtlinie
93/98/EWG zu ermitteln ist. Zudem sieht er in Überein-
stimmung mit Richtlinie 96/9/EG ein Schutzrecht sui
generis für den Hersteller einer Datenbank vor, unab-
hängig davon, ob ein urheberrechtlicher Schutz der
Datenbank besteht (Möglichkeit des kumulativen Schut-
zes). ■

•Projekt z dnia 21 sierpnia 2006 r., Ustawa z dnia … r. o zmianie ustawy o prawie
autorskim i prawach pokrewnych oraz o zmianie innych ustaw (Entwurf vom
21. August 2006 für ein Gesetz zur Änderung des Gesetzes über Urheberrecht und
verwandte Schutzrechte), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10441

PL

•Pressemitteilung des Verfassungsgerichts, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10438

•Urteil des Verfassungsgerichts vom 9. Oktober 2006 (Rechtssache K 12/06),
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10439

•Ustawa z dnia 30 czerwca 2005 r. o kinematografii, Dz. U. Nr. 132, poz. 1111
(Filmgesetz vom 30. Juni 2005, Amtsblatt 2005 Nr. 132 Punkt 1111), abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10440

PL

Malgorzata Pęk
Nationaler Rundfunkrat,

Warschau

Malgorzata Pęk
Nationaler Rundfunkrat,

Warschau



IRIS
• •

18 IRIS 2006 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Der serbische Präsident hat die Änderungen am
serbischen Rundfunkgesetz von 2002 unterzeichnet,
denen er im Juli dieses Jahres die Unterschrift verweigert
hatte (siehe IRIS 2006-8: 11), nachdem das Parlament in
der erneuten Abstimmung vom 29. September 2006 seine
Entscheidung bekräftigt hat. Die Änderungen traten am
11. Oktober 2006 in Kraft, acht Tage nach ihrer Ver-
öffentlichung im serbischen Amtsblatt.

Damit wird das Rundfunkgesetz in 16 Punkten ge-
ändert. Einige dieser Korrekturen dienen dazu, der Rund-
funkbehörde umfassendere Befugnisse im Bereich der
Satelliten- und Kabelverbreitung sowie mehr Kontroll-
kompetenzen gegenüber allen Sendern (terrestrisch,
Satellit und Kabel) zuzuweisen. Andere beziehen sich auf
die interne Struktur der Behörde und ihre Position –
einige mit der Ernennung beauftragte Mitglieder des
Rates der Rundfunkbehörde wurden ausgetauscht, und es
wurde die Möglichkeit eingeführt, ein Ratsmitglied auf
Beschluss von sechs anderen Ratsmitgliedern zu suspen-
dieren. Eine bedeutende Änderung, die der Präsident der
Republik zuvor abgelehnt hatte, ist, dass die Finanzpläne
der Rundfunkbehörde von der Regierung statt vom
Parlament genehmigt werden müssen. Die empfind-
lichsten Änderungen betreffen die Umsetzung der Ent-
scheidungen der Behörde, für die ein besonderes Durch-
führungsverfahren eingeführt wird. Nach diesem

Verfahren muss ein Sender eine endgültige Entscheidung
der Behörde zum Lizenzentzug unverzüglich umsetzen
(bisher galt das allgemeine Verwaltungsverfahren, und
der Oberste Gerichtshof hatte die Möglichkeit, die Umset-
zung der endgültigen Entscheidung der Behörde über den
Lizenzentzug auszusetzen), und der Bevollmächtigte der
Behörde hat in Bezug auf die Zwangsumsetzung recht
weitreichende Kompetenzen. Einige Änderungen sind für
Ausschreibungsteilnehmer von Bedeutung, weil die Frist
für die Aufnahme des Sendebetriebs für Nachrichten-
sender auf 90 Tage (früher 60 Tage) ab Erteilung der
Lizenz heraufgesetzt wurde und die Gebühr für die
Hörfunkausstrahlung aufgrund des geringeren Markt-
potenzials des Radios deutlich gesenkt wurde (von 20 %
auf 5 % der Fernsehgebühren). Andere Änderungen sind
weniger bedeutend.

Die verabschiedeten und veröffentlichten Änderun-
gen scheinen ein schnelleres Verfahren für die Schlie-
ßung von Radio- und Fernsehstationen zu ermöglichen,
die bei den bevorstehenden Ausschreibungen (für regio-
nale und lokale Lizenzen) keine Sendelizenz erhalten.
Da die Behörde nun über ein klares und wirksames
Mittel zur Durchsetzung ihrer Entscheidungen verfügt,
könnten die neuen Regelungen dazu beitragen, die
hohe Zahl der Sender von 1200 auf etwa 400 zu redu-
zieren. Es soll beobachtet werden, ob die neuen Zustän-
digkeiten zulasten der Verlierer der Ausschreibungen
gehen, da deren Einspruchsmöglichkeiten einge-
schränkt werden. ■

RU – Gesetz über personenbezogene 
Daten verabschiedet

Am 29. Juli 2006 wurde ein neues Bundesgesetz
„Über personenbezogene Daten“ verabschiedet, das am
25. Januar 2007 in Kraft treten wird. Es wurde ein-
geführt, um die internationalen Verpflichtungen der
Russischen Föderation zu erfüllen, da Russland im Januar
2006 das (am 28. Januar 1981 in Straßburg unter-
zeichnete) Europäische Übereinkommen zum Schutz des
Menschen bei der automatischen Verarbeitung personen-
bezogener Daten ratifiziert hatte. 

Das Problem des Schutzes personenbezogener Daten
war in Russland seit 1997 in der Diskussion, als der erste
Gesetzentwurf erarbeitet wurde. 1999 wurde ein Modell-
gesetz über personenbezogene Daten in der Gemein-
schaft unabhängiger Staaten (GUS) verabschiedet. Die
Bestimmungen dieses Gesetzes entsprachen jedoch nicht
den Bestimmungen des Übereinkommens und mussten
überarbeitet werden.

Die Grundbegriffe des neuen Gesetzes haben große
Ähnlichkeit mit denen, die im Übereinkommen zu finden
sind. Die wichtigsten Begriffe des Gesetzes entsprechen
den im Übereinkommen festgelegten. Das Gesetz klärt
und spezifiziert die allgemeinen Bestimmungen des
Übereinkommens und passt sie den Bedürfnissen der
russischen Gesellschaft an. 

Es stellt wirksame rechtliche Mechanismen zum
Schutz personenbezogener Daten zur Verfügung.

Beispielsweise können personenbezogene Daten
normalerweise nur vertraulich genutzt oder bearbeitet
werden. Das bedeutet, dass Daten über eine Person (die
bereits identifiziert oder identifizierbar ist) nicht ohne
vorherige schriftliche Zustimmung der betroffenen Per-
son bearbeitet werden dürfen. Die Fälle, in denen Daten
ohne Zustimmung genutzt werden dürfen, sind im Gesetz
aufgelistet. 

Dem Gesetz zufolge muss die Verarbeitung perso-
nenbezogener Daten klar dargelegten rechtlichen Ziel-
setzungen entsprechen. Das neue Gesetz legt auch ent-
sprechende Schutzmaßnahmen für die Verarbeitung
bestimmter Datenkategorien vor, zum Beispiel von
Daten, die Auskunft über rassische Herkunft, politi-
sche Anschauungen, religiöse oder andere Überzeu-
gungen, Gesundheit, Sexualleben oder Vorstrafen
geben. 

Es enthält Bestimmungen über den grenzüber-
schreitenden Austausch personenbezogener Daten. Ein
solcher Austausch ist dem Gesetz zufolge nur möglich,
wenn der andere Staat einen entsprechenden Daten-
schutz gewährleistet. Ist diese Bedingung nicht erfüllt,
ist der Datentransfer dann möglich, wenn die schrift-
liche Zustimmung der betroffenen Person eingeholt
wird, wenn die nationale Sicherheit oder die Verteidi-
gung der Russischen Föderation berührt ist, wenn eine
internationale Verpflichtung der Russischen Föderation
zur rechtlichen Zusammenarbeit vorliegt, wenn die
Daten eine Vertragspartei betreffen, wenn es um

RS – Änderungen am Rundfunkgesetz 
verabschiedet

Milos Zivković
Universität Belgrad, 
Juristische Fakultät, 

Kanzlei 
Zivković & Samardzić,

››

› ›



IRIS
• •

19IRIS 2006 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Am 2. Oktober 2006 wurde der erste Tauschbörsen-
benutzer in Schweden vom Svea Hovrätt (Landgericht des
Bezirks Stockholm) wegen mangelnder technischer
Beweise freigesprochen.

Laut Anklage hatte der Angeklagte gegen die Bestim-
mungen des upphovsrättslag (Urheberrechtsgesetz) ver-
stoßen, als er unter Verwendung einer Tauschbörsen-
Software von seinem Computer aus den schwedischen
Film „Hip Hip Hora“ im Internet öffentlich zugänglich
machte. Der Angeklagte hatte die Forderung bestritten.
Das Gericht der ersten Instanz, Västmanlands tingsrätt
(Amtsgericht von Västmanland), hatte den Mann zu
einer Geldstrafe verurteilt.

Gemäß den Vorschriften des Urheberrechtsgesetzes
darf ein Film nicht ohne Einwilligung des Produzenten
kopiert oder veröffentlicht werden. Eine Verletzung die-
ser Bestimmungen stellt eine strafbare Handlung dar, die
mit einer Geld- oder einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei
Jahren belegt wird.

Svenska Antipiratbyrån (das schwedische Anti-Pirate-
rie-Büro) hatte der Polizei die Straftat gemeldet. Durch
computergestützte Mittel hatte das Büro die IP-Adresse
des Angeklagten herausgefunden, und den Film vom
Computer des Angeklagten heruntergeladen und von die-
sem Vorgang ein Bildschirmfoto gemacht.

Das Amtsgericht befand, aufgrund der technischen
Aufzeichnungen und der Informationen, die der Ange-
klagte der Polizei während der Voruntersuchung gegeben
hatte, lägen genug Beweise dafür vor, dass der Film vom

Computer des Angeklagten heruntergeladen worden sei.
Das Gericht kam zu dem Schluss, dass der Angeklagte den
Film veröffentlicht hatte, als er ihn durch das Daten-
tauschprogramm der Öffentlichkeit zugänglich gemacht
hatte.

Das Berufungsgericht folgte der Argumentation
jedoch nicht, da es die technischen Beweise als ungenü-
gend ablehnte. Das Gericht verwies darauf, dass auf dem
Bildschirmfoto keine Uhrzeit vermerkt sei und dass die
vom Büro vermerkte Uhrzeit für den Download nicht
nachgeprüft werden könne. Da im Laufe eines Tages laut
Internet-Provider eine IP-Adresse verschiedenen Inter-
net-Benutzern zugewiesen werden kann, urteilte das
Gericht, es sei weder sicher, dass der Datenaustausch vom
Computer des Angeklagten aus erfolgt sei, noch könnte
ausgeschlossen werden, dass eine andere Person den
Computer des Angeklagten zum fraglichen Zeitpunkt
benutzt habe.

Diese Entscheidung zeigt, dass für den Beweis des
Datenaustauschs umfassende und handfeste Beweise vor-
liegen müssen, sodass sogar eine Hausdurchsuchung des
Verdächtigen erforderlich sein kann. Ein Durchsuchungs-
befehl kann jedoch nur dann angeordnet werden, wenn
genügend Gründe dafür vorliegen, das Vergehen mit
einer Freiheitsstrafe zu belegen. Bislang wurden alle
sieben Tauschbörsenbenutzer, die von schwedischen
Amtsgerichten verurteilt wurden, mit einer Geldstrafe
belegt, allerdings ging es jeweils auch nur um eine
geringe Anzahl von getauschten Daten. Die Tausch-
börsenbenutzung müsste somit größere Ausmaße
annehmen, damit Aussicht auf einen Haftbefehl
besteht. ■

Visumsangelegenheiten geht und wenn Leben, Gesund-
heit und andere wichtige Interessen der Person oder
anderer Menschen geschützt werden müssen und es

unmöglich ist, die ansonsten notwendige Zustimmung
zu erhalten.

Nach dem Gesetz wird die Einhaltung der Gesetz-
gebung über personenbezogene Daten von der zuständi-
gen staatlichen Behörde überwacht. 

Verstöße gegen das Gesetz begründen eine zivil-, ver-
waltungs-, straf- oder disziplinarrechtliche Haftung. ■

SK – Förderung des heimischen Films auch 
mittels einer Novelle des Konzessionsgesetzes

Das slowakische Kulturministerium beabsichtigt
durch den Beginn einer Zusammenarbeit mit dem
Slowakischen Fernsehen (STV), einheimische Film- und
Fernsehproduktionen stärker zu fördern. Geplant ist die
Gewährung von Garantien für gemeinsame Filmproduk-
tionen, aber auch der Erlass eines entsprechenden neuen
Rechtsrahmens. Nach Plänen des neuen Kulturministers
soll das Kulturministerium dem slowakischen Nationalrat
noch im zweiten Quartal des Jahres 2007 den Entwurf
eines Gesetzes über einen audiovisuellen Fonds vorlegen.

Im Oktober arbeitete das Kulturministerium bereits
an den Vorbereitungen eines Gesetzentwurfs über
Gebühren für die vom Slowakischen Rundfunk an die
Öffentlichkeit erbrachten Dienstleistungen. Mit dem
Gesetz, das das gegenwärtige Gesetz über Konzessions-

gebühren ablösen wird, soll die finanzielle Situation des
STV verbessert werden. Es soll dazu beitragen, STV zu
einem bedeutenden Produzenten slowakischer Filme zu
machen. Nach Vorstellungen des Kulturministers sollen
in der Slowakei bereits ab dem Jahr 2008 zumindest
zehn abendfüllende Spielfilme jährlich produziert
werden. Mit dem neuen Gesetz soll zudem gewährleistet
werden, dass Gebühren auch von denjenigen Haushalten
erhoben werden, die laut statistischen Rechnungen
einen Fernseher besitzen, diesen aber nicht angeben.
Nach Darstellung des gesetzlichen Vertreters von STV
würde die Erhebung solcher Gebühren dem öffentlich-
rechtlichen Veranstalter jährlich einen Mehrbetrag von
SKK 400 bis 550 Millionen (dies entspricht etwa
EUR 11,8 bis 14,8 Millionen) einbringen. Aus den
zusätzlichen Finanzmitteln möchte der STV bis zu 85 %
in die Programmproduktion investieren, was auch die
Herstellung einheimischer Filme umfasst. ■

SE – Angeklagter Tauschbörsenbenutzer 
vom Berufungsgericht freigesprochen

Michael Plogell 
und Monika Vulin

Wistrand Advokatbyrå, 
Göteborg, Schweden

Jana Markechová
Freshfields Bruckhaus 

Deringer, Bratislava

•Федеральный Закон “О персональных данных” (Föderationsgesetz „über personen-
bezogene Daten”) vom 27. Juli 2006, N 152-FZ, verabschiedet durch die Staats-
duma am 8. Juli 2006. abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10436

RU

Nadezhda Deeva
Zentrum für Medienrecht 

und Medienpolitik, Moskau



IRIS
• •

20 IRIS 2006 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/ 
Passwort und Benutzernamen für diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahresabon-
nements mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben,
so wenden Sie sich bitte an orders@obs.coe.int
Information über alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie individuell gestaltete Recherchen über juristische Ereignisse
mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen
Fundus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von
Ihnen gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen bestimmte
Schüsselworte. 
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegen-
den Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument. 
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind. 
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.
Testen Sie die Datenbank selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS
plus sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 198,- zzgl. Vertrieb/Direktbeorderungs-
gebühren (EUR 30,-/5,-) 35,- zzgl. MWSt, Inland, jährlich. Einzelheft auf Anfrage.
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 - E-Mail: hohmann@nomos.de
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit viertel-
jährlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER

Picard, F.
Le contrôle de la Cour de cassation 
en droit d’auteur
Collection : Cahiers IRPI 
N° 7, 2006
Editeur : CCIP
ISSN : 0758-0835
ISBN : 2-85504-496-0

Martel, C.,
Les contrats de production 
cinéma et télévision
FR: Paris
2006, Editions Dixit
ISBN 2-84481-109-4

Van Drooghenbroeck, S.,
La Convention européenne des droits 
de l’homme - Trois années de jurisprudence
de la Cour européenne des droits de l’homme
2002-2004 - Articles 7 à 59 de la 
Convention - Protocoles additionnels
BE: Louvain-la-Neuve
2006, Larcier

Schiwy, P., Schütz, W. J., Dörr, D.,
Medienrecht. Lexikon für Praxis 
und Wissenschaft
DE: Köln
2006, Carl Heymanns Verlag
ISBN 10: 3-452-26475-0
ISBN 13: 978-3-452-26475-6

Holznagel/Enaux/Nienhaus, 
Telekommunikationsrecht
DE: München
2006, Verlag C.H. Beck

Weidlich, K-U., Vlasic, A.,
Lokales Fernsehen auf dem Weg 
zum Werbemedium
DE: Baden Baden
2006, Nomos
ISBN 3-8329-1711-X

Australian Copyright Council
Fair use: Issues and Perspectives: 
A Discussion Paper
2006
ISBN 1-920-778-03-9

Padfield, T.,
Copyright for Archivists 
and Users of Archives 
(2nd edn)
GB: London
2006, Facet Publishing
ISBN 1-85604-512-9

Murray, A.,
Regulation of Cyberspace
2006, Cavendish Pub Ltd 
ISBN: 1-90438-521-4

The Digital Film Rights Conference
7. Dezember 2006
Veranstalter: Screen International
Ort: London
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 (0)20 7841 4805
Fax.: +44 (0)20 7505 6001
E-mail: screenconferences@emap.com
http://www.digitalrightsconference.co.uk/

Audiovisuelle Mediendienste 
ohne Grenzen
Umsetzung der Regeln

Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Diese IRIS Spezial vermittelt aktuelle Informationen über das Verhältnis und die Weiterentwicklung
der beiden europäischen Regelwerke für grenzüberschreitendes Fernsehen.

Straßburg 2006
ISBN 10: 92-871-6117-8

ISBN 13: 978-92-871-6117-8

Bestellung der Publikation bei der Informationsstelle: http://www.obs.coe.int/about/order.html.de


