
2006 - 3

INTERNATIONAL
Reaktion zwischenstaatlicher Organisationen 
auf umstrittene Karikaturen 2

UNO / OSZE / OAS 

Gemeinsame Erklärung von 2005 
der drei Sonderbeauftragten für Meinungsfreiheit 3

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Nordisk Film & TV A/S gegen Dänemark 4

Empfehlung zum UNESCO-Übereinkommen 
zum Schutz der Kulturvielfalt 5

EUROPÄISCHE UNION

Gericht Erster Instanz: mabb klagt gegen 
Entscheidung der Europäischen Kommission 5

Europäische Kommission: 
Mitteilung zur Überprüfung der Interoperabilität 
digitaler interaktiver Fernsehdienste 6

Europäische Kommission: Geänderter Vorschlag für 
eine Empfehlung zum Schutz von Jugendlichen, der 
Menschenwürde und dem Recht auf Gegendarstellung 6

Europäische Kommission: Beihilfeentscheidung 
zum polnischen Telekommunikationssektor 7

Europäische Kommission: Förmliche Stellungnahme an
den Dachverband der europäischen Verwertungs-
gesellschaften und seine EWR-Mitgliedstaaten 7

Europäische Kommission: Zwei EU-Mitgliedstaaten
wegen Nichteinhaltung der Richtlinie über 
Tabakwerbung herausgestellt 8

Europäische Kommission: Kontrolle der Befolgung des
Gerichtsurteils zur Marktliberalisierungsrichtlinie für
elektronische Kommunikation durch Griechenland 8

Europäisches Parlament: Entschließung zum Recht 
auf freie Meinungsäußerung und zum Respekt 
gegenüber Glaubensbekenntnissen 9

NATIONAL
AL–Albanien: Änderungen am Radio- und 
Fernsehgesetz geplant 9

AT–Österreich: Verwaltungsgerichtshof erweitert 
das Recht auf Kurzberichterstattung über Fußball 10

ORF muss einen Sport-Spartenkanal betreiben 10

BE–Belgien/Französische Gemeinschaft:
die TV-Sender der CLT-UFA gehen zurück 
nach Luxemburg 10

CS–Serbien und Montenegro: Ausschreibung für
Radio- und Fernsehlizenzen angekündigt 11

DE–Deutschland: Änderungsvorschläge zum 
Urheberrecht wieder aufgegriffen 11

Neuer Entwurf zur Änderung 
des Telekommunikatiosgesetzes 12

Übernahme des Nachrichtensenders n-tv 
durch RTL Group abgemahnt 12

FR–Frankreich: Erneute Verurteilung 
eines Herstellers wegen Kopierschutz auf CDs 12

Peer-to-Peer-Börsen: Kehrtwende in 
der Rechtsprechung? 13

Doku-Fiktion und das Recht auf Privatleben, 
guten Ruf und Vergessen 13

Branchenvereinbarung über Kino 
auf Abruf unterzeichnet 14

GB–Vereinigtes Königreich: Verbreitung von Musik
über das Internet als illegal verurteilt 14

Regulierungsbehörde überprüft 
den Fernsehproduktionssektor und macht neue 
Vorschläge für unabhängige Auftragsvergabe 15

HR–Kroatien: Gerüchte über die Sendung Latinica 15

HU-Ungarn: Empfehlung für die elektronischen 
Medien zu den Parlamentswahlen 2006 16

KG–Kirgisistan: 
Öffentlich-rechtliches Fernsehen gegründet 16

NL–Niederlande:
Hassprogramme über Satellit gesperrt 17

Regierung fördert die Produktion von Videoclips 18

Justizminister fordert finanzielle Transparenz bei 
der Verwendung von Geldern, die von der Stiftung 
für Privatkopien erhoben werden 18

NO–Norwegen: Letzter Schritt zur Umsetzung 
der EG-Urheberrechtsrichtlinie 18

Neuvorlage des Gesetzes über Medieneigentum 19

RO–Rumänien:
Kartellamt stimmt staatlicher Filmförderung zu 19

UA–Ukraine: Jahresbericht des nationalen 
Fernseh- und Radiorates der Ukraine 19

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



IRIS
• •

2 IRIS 2006 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.

• Herausgeber: 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

• Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor: Wolfgang Closs

• Redaktion:
Susanne Nikoltchev, Koordinatorin – Michael
Botein, The Media Center at the New York Law
School (USA) – Harald Trettenbrein, General-
direktion EAC-C-1 (Abt. Politik im audiovisuel-
len Bereich) der Europäischen Kommission,
Brüssel (Belgien) – Alexander Scheuer, Insti-
tut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saar-
brücken (Deutschland) – Bernt Hugenholtz,
Institut für Informationsrecht (IViR) der 
Universität Amsterdam (die Niederlande) – 
Jan Malinowski, Medienreferat der Menschen-
rechtsabteilung des Europarats in Straßburg
(Frankreich) – Andrei Richter, Moskauer Zen-
trum für Medienrecht und Medienpolitik
(MZMM) (Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

• Dokumentation: Alison Hindhaugh

• Übersetzungen:
Michelle Ganter (Koordination) – Véronique
Campillo – Paul Green – Bernard Ludewig –
Boris Müller – Marco Polo Sàrl – Manuella 
Martins – Katherine Parsons – Stefan Pooth –
Erwin Rohwer – Nathalie-Anne Sturlèse

• Korrektur: 
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle (Koordination) – Francisco
Javier Cabrera Blázquez & Susanne Nikoltchev,
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle –
Florence Lapérou & Géraldine Pilard-Murray,
Inhaberinnen des Diploms DESS (diplôme d’étu-
des supérieures spécialisées) – Droit du Multi-
média et des Systèmes d'Information, Univer-
sität R. Schuman, Straßburg (Frankreich) –
Candelaria van Strien-Reney, Juristische Fakul-
tät, National University of Ireland, Galway
(Irland) – Mara Rossini, Institut für Informa-
tionsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Natali Helberger, Institut
für Informationsrecht (IViR) der Universität
Amsterdam (die Niederlande) – Kathrin Berger,
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),
Saarbrücken (Deutschland)
• Marketing Leiter: Christian Kamradt
• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)
• Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH &
Co. KG, D-76520 Baden-Baden
• Layout: Victoires Éditions
ISSN 1023-8573 
© 2006, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

EUROPÄISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR
H

H H

H

H

H

H

H

H
H

H

HInstitut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

INTERNATIONAL

Reaktion zwischenstaatlicher Organisationen 
auf umstrittene Karikaturen

Im vergangenen Monat beherrschten Berichte über
die dramatischen Folgen der Veröffentlichung von
umstrittenen zwölf Karikaturen die Nachrichten. Die
Karikaturen waren erstmals in einer dänischen Zeitung
erschienen. Unter den Karikaturen befanden sich Dar-
stellungen des Propheten Mohammed. 

Über die Umstände der Veröffentlichung und der
anschließenden Nachdrucke der Karikaturen sowie die
darauf einsetzende Welle des Protests, der Drohungen,
Gewalt und diplomatischen Schachzüge ist hinreichend
berichtet worden, sie sollen hier nicht wiederholt wer-
den. Der Schwerpunkt liegt vielmehr auf der interna-
tionalen Reaktion auf die Ereignisse, die durch eine
Auswahl an formellen Stellungnahmen einer Reihe
zwischenstaatlicher Organisation verdeutlicht wird. Die
hier betrachteten Stellungnahmen stammen (in chro-
nologischer Reihenfolge) vom Vizepräsidenten der Euro-
päischen Kommission Frattini (VP Eur. Kom.), vom
OSZE-Beauftragten für Medienfreiheit (OSCE RFOM),
vom Generalsekretär des Europarats (CoE SG), vom Prä-
sidenten der parlamentarischen Versammlung des Euro-
parats (PACE President) sowie von den UN-Sonder-

berichterstattern für Rassismus, Rassendiskriminierung,
Fremdenfeindlichkeit und verwandte Intoleranz, für
Religions- oder Glaubensfreiheit und für das Recht auf
Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung (UN SRs)
(gemeinsame Stellungnahme).

Diese Reaktionen waren weitgehend übereinstim-
mend und konzentrierten sich auf vier wesentliche
Punkte:

(i) Es wird anerkannt, dass die religiösen Gefühle
von Muslimen durch die Veröffentlichung der Karikatu-
ren verletzt wurden. Besonders eindringlich brachten
dies die drei UN-Sonderberichterstatter zum Ausdruck,
die erklärten, sie „missbilligen die Abbildung des Pro-
pheten Mohammed zutiefst und sind von der schweren
Beleidigung, die diese den Mitgliedern der muslimi-
schen Gemeinde zugefügt haben, erschüttert“.

(ii) „Die Gewalt, die Zerstörung und der Hass bei eini-
gen der Proteste“ (CoE SG), „die Gewalt, die Einschüch-
terung und die Boykottaufrufe“ (VP Eur. Kom.) sowie
„die Todesdrohungen gegen Journalisten und die Ein-
schüchterung von Medien wie auch die Todesfälle, Dro-
hungen und sonstigen Formen von Gewalt [...], welche
häufig gegen Personen gerichtet sind, die für die Veröf-
fentlichungen weder verantwortlich sind noch diese
beeinflussen können“ (UN SRs), werden scharf verurteilt.



IRIS
• •

3IRIS 2006 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

(iii) Es wird zu „Toleranz und Dialog“ (UN SRs) und
zu multilateralem Handeln „auf der Grundlage von Dia-
log und gegenseitiger Achtung“ (CoE SG) aufgerufen,
um die ausufernden Spannungen zu entschärfen. Den
Austausch von Erfahrungen und Informationen, einen
beständigen Dialog und „die Wertschätzung der unter-
schiedlichen Kulturen und Religionen, die uns umge-
ben,“ nannte der PACE-Präsident den Schlüssel für die
Unterstützung eines demokratischen Pluralismus und
von Toleranz auf längere Sicht. In gleichem Maße unter-
strichen die UN-Sonderberichterstatter die Bedeutung
„weitgehender redaktioneller Freiheit“ für die Presse,
„um einen freien Nachrichten- und Informationsfluss
zu fördern“, ohne jedoch „Stereotypen und Vorurteile
zu verwenden, welche tief verwurzelte religiöse Gefühle

verletzen“, um einen „konstruktiven und friedlichen
Dialog zwischen unterschiedlichen Gemeinschaften“ zu
erleichtern und „gegenseitiges Verständnis zu fördern“.

(iv) Es wird bekräftigt, dass das Recht auf Mei-
nungsfreiheit (wie durch internationale Vereinbarungen
garantiert) besondere Pflichten und Verantwortung mit
sich bringt (UN SRs, CoE SG) und daher unter Achtung
der Religions- und Glaubensfreiheit ausgeübt werden
sollte (UN SRs, VP Eur. Kom.). Das Recht auf Meinungs-
freiheit, wie unter anderem vom Europäischen Gerichts-
hof für Menschenrechte interpretiert, schließt den
Schutz der Äußerung von verletzenden Ansichten ein
(CoE SG). Wie jedoch der Generalsekretär des Europarats
deutlich machte, „macht das Recht auf verletzende
Äußerungen diese nicht richtig. Redakteure und Jour-
nalisten sind verantwortlich dafür, Feingefühl dafür zu
beweisen, was veröffentlicht werden sollte und was
nicht. Die Veröffentlichung von Karikaturen hat mögli-
cherweise keinerlei rechtliche Grenzen überschritten,
sie hat aber auf jeden Fall gegen ethische Standards, die
sich auf die gegenseitige Achtung und Anerkennung
religiöser Überzeugungen anderer Menschen gründen,
verstoßen“. Der Vizepräsident der Europäischen Kom-
mission wies darauf hin, dass die Freiheit zu kritisieren,
unter anderem auch durch Satire, ebenfalls durch die
Meinungsfreiheit abgedeckt sei.

Der OSZE-Beauftrage für Medienfreiheit erklärte sei-
nerseits, dass „das Recht zur Infragestellung jeglicher
Überzeugungen eine geschätzte Tradition in demokrati-
schen Staaten ist“. Darüber hinaus erklärte er, wenn die
OSZE auch verantwortlichen Journalismus bevorzuge, so
sei sie doch nicht der Ansicht, dass Regierungen hier
eine Rolle übernehmen sollten. Dabei führte er an,
„staatliche Einmischung in die Tätigkeit der Medien“
würde „den Grundverpflichtungen der 55 OSZE-Teil-
nehmerstaaten widersprechen“. Er empfahl stattdessen,
dass „sich mit Veröffentlichungen, die für gewisse Teile
der Gesellschaft verletzend sind, Selbstkontrolleinrich-
tungen für ethische Fragen der seriösen Presse, z.B.
Presseräte, befassen sollten“. n

Tarlach McGonagle
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

UNO / OSZE / OAS

Gemeinsame Erklärung von 2005 
der drei Sonderbeauftragten für Meinungsfreiheit

Gegenstand dieses Beitrags ist die gemeinsame
Erklärung der drei Sonderbeauftragten für Meinungs-
freiheit – des Spezialberichterstatters für Meinungsfrei-
heit der UNO, des Vertreters für Medienfreiheit der OSZE
sowie des Spezialberichterstatters für Meinungsfreiheit
der OAS. Die Erklärung vom 21. Dezember 2005 spricht
zwei zentrale Problembereiche an: Meinungsfreiheit im
Internet und Antiterror-Maßnahmen.

Die drei Sonderbeauftragten geben mit Unterstüt-
zung von ARTIKEL 19 seit dem Jahr 1999 jedes Jahr eine
gemeinsame Erklärung ab (siehe IRIS 2005-2: 2 und IRIS
2004-2: 6). In dieser stehen jeweils andere Themen im
Mittelpunkt. Schwerpunkte vergangener Erklärungen
waren zum Beispiel Verleumdung, Rundfunkregulie-
rung, Angriffe auf Journalisten, Zugang zu öffentlichen
Informationen und Geheimhaltungsgesetze.

Wichtigster Beitrag der gemeinsamen Erklärung zur

Frage der Terrorismusbekämpfung ist eine Warnung vor
allzu vagen Formulierungen in Antiterrorgesetzen – wie
die Begriffe „Verherrlichung” oder „Förderung” von Ter-
rorismus – sowie eine Aufforderung an alle Staaten, wei-
tere Einschränkungen der Meinungsfreiheit auf echte
Fälle von Anstiftung zu Terrorismus begrenzen. Diese
werden definiert als der „direkter Aufruf zu Terrorismus
mit der Absicht, Terrorismus dadurch zu fördern, in
einem Kontext, in dem der Aufruf unmittelbar ursäch-
lich für die Zunahme der Wahrscheinlichkeit von terro-
ristischen Taten ist“.

Hauptschwerpunkt der gemeinsamen Erklärung von
2005 ist das Thema Internet. Gefordert wird eine Regu-
lierung des Internets bezüglich der Meinungsfreiheit,
die dem besonderen Charakter des Internets Rechnung
trägt; abgelehnt werden obligatorische Filtersysteme,
die vom Endbenutzer nicht kontrolliert werden, oder
eine behördliche Registrierungspflicht für Websites,
Blogs, usw. Zur Frage der Inhalte im Internet fordert die
gemeinsame Erklärung, dass Internetprovider und

•Europäische Kommission: „Erklärung von Vizepräsident Franco Frattini zu den von
einer dänischen Zeitung veröffentlichten Karikaturen“, Pressemitteilung IP/06/114,
2. Februar 2006, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10001

DE-EN-FR-IT

•OSZE-Beauftragter für Medienfreiheit, „OSZE-Beauftragter für Medienfreiheit ver-
teidigt Recht von Zeitungen auf die Veröffentlichung umstrittener Karikaturen und
bittet um gegenseitige Achtung von Traditionen“, Pressemitteilung vom 3. Februar
2006, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10002

EN

•Europarat, „Generalsekretär des Europarats zum Streit über die Karikaturen des
Propheten Mohammed“, Pressemitteilung vom 6. Februar 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10003 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10004 (FR)

EN-FR

•Vereinte Nationen, „Menschenrechtsexperten rufen im Zusammenhang mit dem
Streit über die Abbildungen des Propheten Mohammed zu Toleranz und Dialog
auf“, Pressemitteilung vom 8. Februar 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10005

EN

•Parlamentarische Versammlung des Europarats, „PACE-Präsident zum Karikatu-
renstreit: ‚Rechte bedeuten auch Pflichten – Gewalt ist aber nie gerechtfertigt’“,
Pressemitteilung vom 9. Februar 2006, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10006 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10007 (FR)

EN-FR



IRIS
• •

4 IRIS 2006 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

andere Anbieter nur dann haftbar gemacht werden soll-
ten, wenn sie die Inhalte als ihre eigenen ausgeben oder
sich einer gerichtlichen Anordnung zur Entfernung
widersetzen. In der Erklärung wird zudem gefordert,
dass Rechtsansprüche in Verbindung mit Internetinhal-
ten nur im Niederlassungsstaat des Autors oder in Staa-
ten, gegen die sich der Inhalt ausdrücklicht richtet,
geltend gemacht werden können. 

Die gemeinsame Erklärung bezieht auch Stellung
zum Thema „Internet Governance”. Dies ist angesichts
der am 16./17. Februar 2006 in Genf begonnenen 
Konsultationen zum Internet Governance Forum ein
besonders aktuelles Thema. Gefordert wird, dass eine
Internet-Aufsicht, analog zur Rundfunkregulierung in
demokratischen Staaten, keiner staatlichen, politischen
oder wirtschaftlichen Kontrolle unterliegen darf.
Obgleich die Grundsätze eindeutig sind, ist dieser Punkt
auch kontrovers, da die derzeitige Regulierungsbehörde
ICANN entsprechend einem Grundsatzabkommen

(Memorandum of Understanding) mit dem US-amerika-
nischen Handelsministerium agiert. 

Von Unternehmen, die Internet-Suchmaschinen und
andere Dienste anbieten, fordert die gemeinsame Erklä-
rung eine verstärkte Zusammenarbeit, um Versuche von
offiziellen Stellen abzuwehren, die Nutzung des Inter-
nets einzuschränken oder zu kontrollieren. Angesichts
der Tatsache, dass Yahoo, Google, Microsoft und Cisco
allesamt wegen ihrer Aktivitäten in China in die Kritik
– unter anderem bei einer Anhörung im amerikanischen
Kongress – geraten sind, ist dies ein ähnlich aktueller
und kontroverser Punkt wie die Empfehlungen zum
Thema Internet Governance. 

Die gemeinsamen Erklärungen sind zwar formal-
rechtlich nicht bindend, spielen aber eine wichtige nor-
mative Rolle und werden unter anderem von Nicht-
regierungsorganisationen und Rechtsanwälten häufig
angeführt. So wurde die gemeinsame Erklärung aus 
dem Jahre 2005 beispielsweise in der Debatte um die
Rolle von Internet-Unternehmen bereits als Argument
für die Freiheit des Internets angeführt. So gesehen lei-
sten diese Erklärungen einen wichtigen Beitrag zur
weltweiten Festlegung von Standards der Meinungs-
freiheit. n

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Nordisk Film & TV A/S gegen Dänemark 

•Gemeinsame Erklärung des Spezialberichterstatters für Meinungsfreiheit der
UNO, des Vertreters für Medienfreiheit der OSZE sowie des Spezialberichterstatters
für Meinungsfreiheit der OAS vom 21. Dezember 2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10026

EN

Toby Mendel
ARTICLE 19, 

Global Campaign 
for Free Expression

Im August 2002 wurde die klagende Gesellschaft
Nordisk Film durch ein Urteil des Højesteret (oberster
dänischer Gerichtshof) gezwungen, in begrenztem
Umfang bestimmtes unredigiertes Filmmaterial und
Notizen einer Fernsehsendung, die Pädophilie in Däne-
mark behandelt, herauszugeben. Um diese Sendung zu
produzieren, recherchierte ein Journalist undercover. Er
nahm an Treffen der „Pädophilen-Vereinigung“ teil und
interviewte mit versteckter Kamera zwei Mitglieder der
Vereinigung, die belastende Aussagen zu den Realitäten
der Pädophilie sowohl in Dänemark als auch in Indien
machten, einschließlich Angaben dazu, wie man ein
Kind dazu bringe, über das Internet zu chatten und wie
leicht es sei, Kinder in Indien zu beschaffen. In der
Dokumentation, die im landesweiten Fernsehen ausge-
strahlt wurde, wurden geänderte Namen verwendet und
die Gesichter und Stimmen aller Personen verzerrt. Am
Tag nach der Ausstrahlung der Sendung wurde eine der
interviewten Personen, die „Mogens“ genannt wurde,
verhaftet und sexueller Vergehen beschuldigt. Die
Kopenhagener Polizei verlangte, dass für weitere Unter-
suchungen die nicht gezeigten Teile der Aufzeichnun-
gen des Journalisten offen gelegt werden. Der Journa-
list und der Redakteur der Dokumentarabteilung der
klagenden Gesellschaft lehnten es ab, dem Verlangen
nachzukommen. Das Stadtgericht Kopenhagen und das
Gericht der nächsthöheren Instanz lehnten es ebenso
ab, die verlangte gerichtliche Verfügung auszusprechen.
Sie begründeten dies damit, dass die Medien in der Lage
sein müssten, ihre Quellen zu schützen. Der oberste
Gerichtshof hingegen entschied gegen die klagende
Gesellschaft, so dass diese gezwungen war, einige Teile
des unredigierten Filmmaterials, das sich ausschließ-

lich mit „Mogens“ befasste, herauszugeben. Die gericht-
liche Verfügung nahm ausdrücklich Aufzeichnungen
und Notizen aus, welche möglicherweise die Identität
einiger Personen preisgeben könnten (ein Opfer, ein
Polizeibeamter und die Mutter eines Hotelmanagers),
die das Interview gegen das Versprechen des Journalis-
ten gegeben hatten, dass sie nicht zu erkennen wären.
Im November 2002 klagte die Nordisk Film in Straß-
burg. Das Urteil des obersten dänischen Gerichtshofs
verletze ihre Rechte nach Artikel 10 der Menschen-
rechtskonvention. Sie verwies dabei auf die Rechtspre-
chung des Europäischen Gerichtshofs, die einen hohen
Grad an Schutz für journalistische Quellen gewährt.

In seiner Entscheidung vom 8. Dezember 2005 kam
der Straßburger Gerichtshof zu dem Schluss, das Urteil
des obersten dänischen Gerichtshofs verstoße nicht
gegen Art. 10 der Menschenrechtskonvention. Der
Straßburger Gerichtshof ist der Ansicht, die klagende
Gesellschaft sei nicht verpflichtet worden, ihre journa-
listischen Informationsquellen offen zu legen, sondern
vielmehr einen Teil ihres eigenen recherchierten Mate-
rials zu übergeben. Der Gerichtshof ist nicht davon
überzeugt, dass der in diesem Fall angelegte Schutzgrad
dasselbe Niveau erreichen kann, das Journalisten
gewährt wird, wenn es um ihr Recht geht, ihre Quellen
nach Art. 10 der Menschenrechtskonvention geheim zu
halten. Der Gerichtshof ist ebenfalls der Ansicht, der
Staat sei verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen, welche
in ihrem Anwendungsbereich gewährleisten, dass Per-
sonen keiner unmenschlichen oder herabwürdigenden
Behandlung, einschließlich solcher Misshandlung durch
Privatpersonen, ausgesetzt sind. Diese Maßnahmen soll-
ten insbesondere Kinder und sonstige gefährdete Perso-
nen wirksam schützen und angemessene Schritte
umfassen, Misshandlungen oder sexuellen Missbrauch,
von dem die Behörden wussten oder hätten wissen müs-



IRIS
• •

5IRIS 2006 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

sen, zu verhindern. Der Europäische Gerichtshof unter-
stützt die Haltung des obersten dänischen Gerichtshofs,
dass die unredigierten Aufzeichnungen und die Notizen
des Journalisten bei der Untersuchung und der Beweis-
aufnahme im Fall gegen „Mogens“ hilfreich sein könn-
ten und dass es um die Untersuchung mutmaßlich
schwerer Straftaten gehe. 

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass das Urteil
des obersten Gerichtshofs ausdrücklich garantiert, dass
Material, welches möglicherweise die Identität der 
Quellen des Journalisten preisgeben könnte, von der
gerichtlichen Verfügung ausgenommen ist. Ferner ist zu
bemerken, dass die Verfügung lediglich die Herausgabe
eines begrenzten Teil des unredigierten Filmmaterials
betrifft, im Gegensatz zu drastischeren Maßnahmen,
wie z.B. eine Durchsuchung der Wohnung und des
Arbeitsplatzes des Journalisten. Unter diesen Gegeben-
heiten ist der Straßburger Gerichtshof davon überzeugt,
dass die Verfügung im Hinblick auf den legitimen ver-
folgten Zweck nicht unangemessen ist, und dass die
Begründungen des obersten dänischen Gerichtshofs zur
Rechtfertigung dieser Maßnahmen sachbezogen und

hinreichend gewesen seien. Somit habe kein Verstoß
gegen Art. 10 der Menschenrechtskonvention vorgele-
gen. Der Antrag sei offenkundig unbegründet und
werde für unzulässig erklärt.

Der Beschluss des Europäischen Gerichtshofs stellt
klar, dass die Verfügung des obersten dänischen
Gerichtshofs, den Antragsteller zu zwingen, das unredi-
gierte Filmmaterial herauszugeben, als ein Eingriff in
die Meinungsfreiheit im Sinne des Art. 10, Abs. 1 der
Menschenrechtskonvention zu betrachten sei. In casu
erfülle der Eingriff allerdings alle Bedingungen von Art.
10, Abs. 2 der Menschenrechtskonvention, einschließ-
lich der Rechtfertigung, dass der Eingriff „in einer
demokratischen Gesellschaft erforderlich“ gewesen sei.
Der Straßburger Gerichtshof ist zudem der Meinung,
dass der oberste dänische Gerichtshof sowie die Gesetz-
gebung (Art. 172 und 804-805 des Justizverwaltungs-
gesetzes) eindeutig anerkennen, dass ein Eingriff in den
Schutz journalistischer Quellen nur dann mit Art. 10 der
Menschenrechtskonvention zu vereinbaren sei, wenn 
er mit einem überragenden öffentlichen Interesse 
zu rechtfertigen ist. Somit wird der Ansatz wider-
gespiegelt, der in der Rechtsprechung des Straßburger
Gerichtshofs in den Rechtssachen Goodwin gegen das
Vereinigte Königreich (1996), Roemen und Schmit
gegen Luxemburg (2003) und Ernst und andere gegen
Belgien (2003) entwickelt worden war. n

Dirk Voorhoof
Bereich Medienrecht 

der Abteilung 
Kommunikations-

wissenschaften, 
Universität Gent, 

Belgien und Dozent für
Medienrecht, Universität
Kopenhagen, Dänemark

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Erste Sektion), Rechts-
sache Nordisk Film & TV A/S gegen Dänemark, Antrag Nr. 40485/02 vom 
8. Dezember 2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9237

EN

Empfehlung zum UNESCO-Übereinkommen 
zum Schutz der Kulturvielfalt

Das Ministerkomitee hat am 1. Februar 2006 eine
Empfehlung verabschiedet, in der die Mitgliedstaaten
des Europarates aufgefordert werden, das Übereinkom-
men der UNESCO zum „Schutz und zur Förderung der
Vielfalt kultureller Ausdrucksformen” zu ratifizieren, es
anzunehmen, es zu genehmigen oder ihm beizutreten
(siehe IRIS 2005-10: 2).

Dieses Übereinkommen, das auf der 33. Generalkon-
ferenz der UNESCO verabschiedet wurde, bekräftigt das
uneingeschränkte Recht von Staaten, ihre Kulturpolitik
zu formulieren und umzusetzen sowie Maßnahmen zum
Schutz und zur Förderung der kulturellen Vielfalt zu
ergreifen. Es unterstreicht die Bedeutung von interna-
tionaler und regionaler Zusammenarbeit sowie den 
Beitrag der zivilen Gesellschaft. Das Ziel besteht im

Wesentlichen darin, die Schaffung von Voraussetzungen
zu fördern, die dem Schutz und der Förderung der kul-
turellen Ausdrucksformen zuträglich sind, sowie den
kulturpolitischen Dialog zu erleichtern. Dazu könnten
Regulierungsmaßnahmen, finanzielle Hilfen, die Ein-
richtung und Unterstützung von öffentlichen Institu-
tionen sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Medien-
vielfalt (zum Beispiel durch den öffentlich-rechtlichen
Rundfunk) gehören.

Das Ministerkomitee hebt die Tatsache hervor, dass
die Ziele und Leitprinzipien dieses UNESCO-Überein-
kommens mit denen übereinstimmen, die der Europarat
in diversen Instrumenten zum Thema Kultur und
Medien vorgegeben hat. 

Die Empfehlung schließt mit der Erklärung, dass das
Ministerkomitee dieses Übereinkommen nicht nur als
Ergänzung bereits bestehender Instrumente zur Förde-
rung der Meinungsfreiheit begrüßt, sondern auch seine
Umsetzung unterstützen wird.

Das Übereinkommen der UNESCO zum Schutz und
zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen
tritt nach Ratifizierung, Annahme, Genehmigung oder
Beitritt durch dreißig Staaten oder Organisationen für
regionale wirtschaftliche Integration in Kraft. n

•Empfehlung Rec(2006)3 des Ministerkomitees an die Mitgliedstaaten zum
UNESCO-Übereinkommen zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt kultureller
Ausdrucksformen, verabschiedet vom Ministerkomitee am 1. Februar 206, abruf-
bar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10044 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10045 (FR)

EN-FR

Mara Rossini
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

EUROPÄISCHE UNION

Gericht Erster Instanz: 
mabb klagt gegen Entscheidung 
der Europäischen Kommission

Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat
beim Gericht Erster Instanz der Europäischen Gemein-
schaften Nichtigkeitsklage gegen eine Entscheidung der

EU-Kommission eingereicht. Die streitgegenständliche
Entscheidung beanstandete die Förderung des Umstiegs
auf das digitale terrestrische Fernsehen (DVB-T) im
Raum Berlin-Brandenburg (siehe IRIS 2006-1: 7). 

Die Kommission hatte entschieden, dass die staat-
lichen Fördermittel, welche die Landesmedienanstalt als
Anschubfinanzierung für das digitale terrestrische Fern-
sehen vergeben hatte, eine unzulässige Beihilfe im



IRIS
• •

6 IRIS 2006 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Sinne des Artikel 87 Abs. 1 EG-Vertrag darstellen.
Die Behörde hatte privaten Fernsehveranstaltern

rund EUR 4 Millionen Fördergelder zur Verfügung
gestellt; im Gegenzug hatten diese sich verpflichtet,
mindestens fünf Jahre lang ihre Sendungen über das
neue Sendernetz zu verbreiten. Eine Notifizierung nach
Artikel 88 Abs. 3 EG-Vertrag war nicht erfolgt. 

Finanzielle Fördermaßnahmen im Hinblick auf die
Umstellung von analoger auf digitale Verbreitungstech-
nik sind nach Auffassung der Kommission nicht grund-
sätzlich unzulässig. Sie müssen allerdings nach objekti-
ven Kriterien vergeben werden und dürfen keine

Wettbewerbsverzerrungen zwischen den verschiedenen
Übertragungswegen, d.h. der terrestrischen, der Kabel-
und der Satellitenverbreitung, mit sich bringen.

Nach Ansicht der mabb handelt es sich bei den Zah-
lungen an die Veranstalter um einen Ausgleich für die
Verpflichtung zu einem fünfjährigen Sendebetrieb, der
gegenüber einem Ausstieg aus der terrestrischen Ver-
breitung erhebliche Mehrkosten mit sich bringe. 

Auch lasse sich die digitale Verbreitung nicht mit
Hilfe von Rundfunklizenzen erzwingen. Schließlich
müsse die Definition der Aufgaben der Rundfunkver-
sorgung Aufgabe der Mitgliedstaaten bleiben. Die nach-
trägliche Beurteilung der Kommission könne nicht ohne
Weiteres an die Stelle eines erfolgreichen nationalen
Umstiegskonzeptes gesetzt werden. n

•Pressemitteilung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg vom 30. Januar 2006,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10016

DE

Max Schoenthal
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

Um eine EU-weite Entwicklung digitaler interaktiver
Fernsehdienste zu fördern, treibt die Europäische Kom-
mission seit dem Jahre 2004 aktiv das Thema Digital-
fernsehen voran. Im Juli 2004 wurde eine Mitteilung
zur Position der Kommission bezüglich der Interopera-
bilität digitaler interaktiver Fernsehdienste nach Art.
18(3) der Rahmenrichtlinie 2002/21/EG herausgegeben.
Die Mitteilung schloss mit der Feststellung, dass es
nicht nötig sei, verbindliche Normen für das interaktive
Fernsehen vorzuschreiben und setzte für das Jahr 2005
eine Überprüfung dieser Frage an. Den Schlusspunkt
der bisherigen Arbeit der Kommission bildete eine im
Februar 2006 herausgegebene neue Mitteilung.

Um zur Interoperabilität der Lösungen beizutragen
und eine angemessene Entwicklung des interaktiven
Fernsehens sicherzustellen, hat die Kommission seit
dem Jahre 2004 diverse Interessengruppen, von Minis-
terien bis hin zu Rundfunksendern, konsultiert, aber
auch mit Netzbetreibern, Herstellern und Industriever-
bänden zusammengearbeitet. Die mit dem Digitalfern-
sehen verbundenen Erwartungen ergeben sich aus der
Tatsache, dass die Zuschauer über einen „Rückkanal”
mit dem Sender kommunizieren können, wodurch es
möglich wird, Spiele zu spielen oder dem Fernsehsender

Nachrichten zu schicken. Interaktivität erfordert ein
Softwaremodul im Empfänger, das Anwendungs-
programmschnittstelle (API) genannt wird. Offene,
interoperable Schnittstellen sind von entscheidender
Bedeutung für die Vermeidung von technischen Inkom-
patibilitäten, was wiederum die Entwicklung eines 
Massenmarkts begünstigt und die Interessen der Ver-
braucher in der EU schützt.

Im Amtsblatt ist von der Kommission eine Liste der
Normen veröffentlicht worden; dazu gehören auch 
jüngste Entwicklungen wie MHEG-5 und WTVML. In Ita-
lien einigte man sich auf die MHP-Norm (Multimedia
Home Platform). Diese freiwillige Einigung der italienische
Rundfunksender ist das erfolgreiche Ergebnis von Flexibi-
lität und Konsens unter den Marktspielern. Die Kommis-
sion will solche Entwicklungen auch in anderen Mitglied-
staaten unterstützen und beabsichtigt, weiterhin offene
und interoperable Standards für das Digitalfernsehen in
Europa und au‚erhalb davon (die Kommission hat eine
Reihe von Aktionen zur Durchsetzung internationaler
Standards initiiert und finanziert) zu fördern.

Die Mitteilung kommt zu folgenden Prioritäten für
die Kommission: 
- Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten zur Sicher-

stellung einer erfolgreichen Umstellung auf Digital-
fernsehen (siehe IRIS 2005-7: 6);

- Förderung von Interoperabilität und offenen Stan-
dards;

- Unterstützung der Zusammenarbeit zwischen Mit-
gliedstaaten und Interessengruppen;

- Überwachung der Verwendung proprietärer Technolo-
gien;

- Förderung der internationalen Zusammenarbeit in die-
sem Bereich.

Wiederum ist die Kommission der Meinung, dass
„dem Markt derzeit am besten durch das fortgesetzte
Vertrauen auf freiwillige Standardisierungsinitiativen
der Industrie gedient ist”. n

Europäische Kommission: 
Mitteilung zur Überprüfung der Interoperabilität 
digitaler interaktiver Fernsehdienste

Mara Rossini
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

•„Interaktives Digitalfernsehen: Die Einführung neuer digitaler Dienste in Europa
ist nach Ansicht der Kommission am besten durch freiwillige Standardisierung zu
erreichen“, Pressemitteilung vom 7. Februar 2006, IP/06/127, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10030

DE-EN-FR

•Mitteilung der Kommission an den Rat, das Europäische Parlament, den Europä-
ischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen zur Über-
prüfung der Interoperabilität digitaler interaktiver Fernsehdienste vom 2. Februar
2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10033

CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FI-FR-HU-IT-LT-LV-NL-PL-PT-SL-SK-SV

Europäische Kommission: Geänderter Vorschlag für
eine Empfehlung zum Schutz von Jugendlichen, der
Menschenwürde und dem Recht auf Gegendarstellung 

Am 23. Januar 2006 unterbreitete die Europäische
Kommission dem Parlament ihren geänderten Vorschlag

für eine Empfehlung zum Schutz von Jugendlichen und
der Menschenwürde in den europäischen audiovisuellen
Medien und der europäischen Informationsdienste-
industrie (siehe IRIS 2004-6: 5 und IRIS 2005-9: 3). Die
Empfehlung war vom Europäischen Parlament im Septem-
ber 2005 geprüft und daraufhin in einer Reihe von Punk-



IRIS
• •

7IRIS 2006 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

ten geändert worden. Die Änderungen sollten zu einem
wirkungsvollen Schutz der Jugend und der Menschen-
würde in audiovisuellen Medien und Informationsdiens-
ten beitragen sollen – unabhängig davon, auf welchem
Wege diese Dienste der Öffentlichkeit angeboten werden.
Während sich die Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen”
auf den Schutz der Jugend und der Menschenwürde im
Zusammenhang mit Radio- und Fernsehsendungen
beschränkt, sollen mit der vorliegenden Empfehlung die
jüngsten technologischen Entwicklungen und insbeson-
dere die Online-Informationsdienste abgedeckt werden.

In den zentralen Bestimmungen der Empfehlung
geht es um Fragen der Medienkompetenz als einem
Mittel, eine breite Öffentlichkeit wirksam über die
Gefahren des Internets und über das Recht auf Gegen-
darstellung (oder eines vergleichbaren Rechts) aufzu-
klären. Das Recht auf Gegendarstellung sollte in allen

EU-Mitgliedstaaten durch die Einführung entsprechen-
der Maßnahmen in die Praxis oder in das nationale
Recht umgesetzt werden. Die Kommission hat zahl-
reiche Änderungen des Parlaments ganz oder teilweise
übernommen, wobei die zugrunde liegenden Grundsätze
nicht angetastet wurden. Als mögliche Beispiele für die
Förderung der Medienkompetenz werden spezielle
Internet-Fortbildungen für Lehrer und Schüler im 
Rahmen des Lehrplans sowie EU-weite Kampagnen zur
Sensibilisierung der Bürger angeführt. Erneut hervorge-
hoben werden die Vorteile eines Austauschs empfeh-
lenswerter Verfahren hinsichtlich eines Systems ein-
heitlicher, beschreibender Symbole mit Angabe der
Altersgruppe. Auch die Rolle der Industrie wird wieder
hervorgehoben: diese könnte Filtersysteme und
Internetdienste speziell für Kinder bereitstellen, aber
auch Warnhinweise in allen Suchmaschinen anbringen.

Was den Jugendschutz angeht, so beabsichtigt die
Kommission, die vom Parlament vorgeschlagene Mög-
lichkeit der Einführung eines Domainnamens der zwei-
ten Ebene zu prüfen, der ständig kontrollierten 
Internetsites für Kinder vorbehalten wäre (zum Beispiel
.KID.eu). n

•Geänderter Vorschlag des Europäischen Parlaments und des Rates für eine Emp-
fehlung zum Schutz von Jugendlichen, der Menschenwürde und dem Recht auf
Gegendarstellung hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen audio-
visuellen Medien und der europäischen Informationsdiensteindustrie vom 
20. Januar 2006, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10036

CS-DA-DE-EL-EN-ES-ET-FI-FR-HU-IT-LT-LV-NL-PL-PT-SL-SK-SV

Mara Rossini
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

Europäische Kommission: 
Beihilfeentscheidung der Europäischen Kommission
zum polnischen Telekommunikationssektor

Die Europäische Kommission hat am 26. Januar 2006
entschieden, dass bestimmte, den Telekommunika-
tionssektor betreffende Maßnahmen des polnischen
Staates nicht als staatliche Beihilfen im Sinne der Art.
87 und 88 des EG-Vertrages anzusehen sind. Polnische
Behörden hatten zur beihilferechtlichen Klärung ein
Gesetz bei der Kommission notifiziert, welches 
zugunsten von Telekombetreibern die Verlängerung der
Fristen für die Zahlung der Lizenzgebühren, die
Abschreibung von Schulden und die Umwandlung aus-
stehender Verbindlichkeiten in Unternehmensanteile
vorsieht. Die Zahlungsverpflichtungen der betroffenen
Telekommunikationsunternehmen entstanden aus dem
Erwerb von Telekommunikationslizenzen während der
Liberalisierungsphase des Festnetzmarktes in Polen.

Neueinsteiger in den Markt waren in den 90er Jahren
auf den Erwerb teurer Lizenzen angewiesen, wenn sie
neben dem bis dahin alleinigen Anbieter Telekomuni-
kacja Polska S.A. Telekommunikationsnetze und -leis-
tungen in bestimmten Regionen anbieten wollten. Der
angestammte Anbieter Telekomunikacja Polska konnte
seine Dienste während dieser Zeit weiterhin erbringen,
ohne dafür eine (kostenpflichtige) Lizenz beantragen
zu müssen. Mit Abschluss der Liberalisierung im Jahr
2001 war eine Lizenz nicht mehr erforderlich, so dass
die Unternehmen Telekommunikationsnetze und -leis-
tungen fortan auf der Grundlage einer Einzelzulassung
gegen Zahlung von EUR 2.500 anbieten konnten. Die
Umsetzung der europäischen Vorgaben zur elektroni-
schen Kommunikation im Jahr 2004 führte dann zur
Umstellung auf das System der allgemeinen Zulassung.

Die Kommission begründete ihre Entscheidung
damit, dass die Maßnahme des polnischen Gesetzgebers
darauf abziele, gleiche Bedingungen für die polnischen
Telekombetreiber zu schaffen. Dies fördere den Wett-
bewerb zum Vorteil der Verbraucher, ohne dass den ein-
zelnen Anbietern Vorteile gewährt würden. n

•Pressemitteilung IP/06/83 der Kommission vom 26. Januar 2006, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10039

EN-FR-DE-PL

Thorsten Ader
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

Europäische Kommission: Förmliche Stellungnahme 
an den Dachverband der europäischen Verwertungs-
gesellschaften und seine EWR-Mitgliedstaaten

Die Europäische Kommission hat ein förmliches Ver-
fahren gegen die International Confederation of Societies
of Authors and Composers (Dachverband der europäi-
schen Verwertungsgesellschaften - CISAC) und die ein-
zelnen nationalen Verwertungsgesellschaften in den
EWR - Mitgliedstaaten der CISAC eingeleitet. Ihnen
wurde ein Statement of Objections (förmliche Stellung-
nahme) zum Mustervertrag der CISAC und seiner Anwen-
dung auf bilateraler Ebene durch die Mitglieder der
CISAC zugestellt. Hauptgrund für die Beanstandungen
der Kommission sind bestimmte restriktive Bestimmun-

gen in dieser Mustervereinbarung. Diese Bestimmungen
sollen gegen das im EG-Vertrag (Art. 81) verankerte Ver-
bot von restriktiven Geschäftspraktiken verstoßen und
haben eine Kartelluntersuchung ausgelöst.

Der Mustervertrag und die daraus auf bilateraler
Ebene abgeleiteten Vereinbarungen bilden die Grund-
lage der kollektiven Wahrnehmung von Urheberrechten
für alle Formen der Verwertung (Ausstrahlung von
Musik in einer Bar, in einem Nachtclub oder im Inter-
net). Gegenstand der förmlichen Stellungnahme ist nur
die Verwertung von Werken über neuere Plattformen
wie das Internet und die Übertragung via Satellit oder
Kabel. 

Von der Kommission wurden folgende Aspekte der
Vereinbarungen als potenziell restriktiv benannt:



IRIS
• •

8 IRIS 2006 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Mara Rossini
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

1. die Einschränkungen bzgl. der Mitgliedschaft,
wonach Autoren verpflichtet sind, ihre Rechte nur an
ihre eigene nationale Verwertungsgesellschaft zu
übertragen (unabhängig von der späteren Verwer-
tung der Rechte);

2. die Einschränkungen bzgl. des Gebiets, wonach kom-
merzielle Nutzer verpflichtet sind, eine Lizenz nur
von der einheimischen Verwertungsgesellschaft und
nur für das nationale Gebiet zu erwerben;

3. die Tatsache, dass Ausschlussvereinbarungen zwischen

den Verwertungsgesellschaften zu einer Verviel-
fachung der Mitgliedschaften und Gebietseinschrän-
kungen führen sowie diesen Gesellschaften auf ihren
jeweiligen Märkten eine Exklusivstellung sichern. 
Jede Verwertungsgesellschaft profitiert von einer

Exklusivstellung auf ihrem nationalen Markt und hat ihr
eigenes Repertoire (von Werken). Zwischen allen Verwer-
tungsgesellschaften im EWR-Raum bestehen darüber 
hinaus Gegenseitigkeitsabkommen. Dies ermöglicht 
jeder Gesellschaft, auf ihrem nationalen Markt 
Mehrfach-Lizenzen für kommerzielle Nutzer zu vergeben.

Die Adressaten einer förmlichen Stellungnahme
haben zwei Monate Zeit für eine schriftliche Äußerung;
danach können sie auch eine mündliche Anhörung vor
der Kommission beantragen. n

Europäische Kommission: Zwei EU-Mitgliedstaaten
wegen Nichteinhaltung der Richtlinie 
über Tabakwerbung herausgestellt 

Die Europäische Kommission hat Deutschland und
Luxemburg „begründete Stellungnahmen“ zugeleitet.
Beide Länder haben bislang Richtlinie 2003/33/EG vom
26. Mai 2003 über Werbung und Sponsoring zugunsten
von Tabakerzeugnissen nicht umgesetzt. Die beiden
säumigen EU-Mitgliedsstaaten waren bereits im Oktober
2005 ins Visier der Kommission geraten, als ihnen ein
„Fristsetzungsschreiben“ zugestellt wurde. Sollten sie
binnen zwei Monaten der Verpflichtung nicht nach-
kommen, müssen sie mit rechtlichen Konsequenzen und
schließlich einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs
rechnen, weil sie ihre Verpflichtung, EU-Rechts-
vorschriften umzusetzen, nicht erfüllt haben.

Der für Gesundheit und Verbraucherschutz zustän-
dige EU-Kommissar bekräftigte seine Entschlossenheit,
eine ordnungsgemäße Umsetzung dieser Richtlinie in
allen Mitgliedsstaaten durchzusetzen. Die öffentliche
Gesundheit sei gefährdet und „schicke Werbung“ trage

zu einer „Verherrlichung“ des Rauchens insbesondere
unter jungen Menschen bei. Wenn auch die meisten
Länder ihrer Verpflichtung zur Umsetzung der Richtlinie
nachgekommen sind, untersucht die Kommission doch
Fälle von unzulänglicher Umsetzung. Diesen wird nach-
gegangen, wenn in den nationalen Bestimmungen Aus-
nahmen oder Abweichungen festgestellt werden, die der
Richtlinie widersprechen.

Die Richtlinie untersagt Tabakwerbung in den Print-
medien, über das Radio und im Internet. Sie verbietet
auch das Sponsoring von grenzüberschreitenden Ereig-
nissen oder Aktivitäten zugunsten von Tabakerzeugnis-
sen. Die Richtlinie wurde vom Europäischen Parlament
und vom Rat im Jahre 2003 verabschiedet und hätte bis
zum 31. Juli 2005 in einzelstaatliches Recht umgesetzt
werden müssen. Sie gilt nur für Werbung und Sponsoring
von grenzübergreifender Tragweite. Wenngleich Wer-
bung in Kinos sowie auf Anzeigentafeln oder auf Erzeug-
nissen (z. B. auf Aschenbechern oder Sonnenschirmen)
aus dem Geltungsbereich herausfällt, kann sie doch
durch nationale Rechtsvorschriften untersagt werden.
Dies ist in mehreren EU-Mitgliedsstaaten auch der Fall.

Tabakwerbung im Fernsehen ist in der EU seit den
frühen 90er Jahren verboten; sie unterliegt der Richtli-
nie „Fernsehen ohne Grenzen“. n

•Wettbewerb: Kommission schickt förmliche Stellungnahme an den Dachverband
der europäischen Verwertungsgesellschaften (CISAC) und seine EWR-Mitglied-
staaten, Pressemitteilung vom 7. Februar 2006, MEMO/06/63, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10027

EN

Mara Rossini
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

•„Tabakwerbung: Europäische Kommission geht gegen zwei EU-Mitgliedstaaten
vor, die Bestimmungen nicht einhalten“, Pressemitteilung vom 1. Februar 2006,
IP/06/107

DE-EL-EN-FR

Europäische Kommission: Kontrolle der Befolgung
des Gerichtsurteils zur Marktliberalisierungsrichtlinie
für elektronische Kommunikation durch Griechenland

Am 14. April 2005 stellte der Europäische Gerichts-
hof fest, dass Griechenland die Richtlinie 2002/77/EG
zur Liberalisierung der Märkte für elektronische Kom-
munikation nicht fristgerecht umgesetzt hat. Die Kom-
mission hat die griechischen Behörden nun förmlich
dazu aufgefordert, Auskunft über die Befolgung des
Urteils des Europäischen Gerichtshofs durch die grie-
chische Republik zu geben. 

Die Richtlinie wurde von allen Mitgliedstaaten
außer Griechenland umgesetzt. Dies führte zu einem
Stillstand beim Wettbewerb auf dem Festnetz-Sprach-
telefoniemarkt und zu geringer Verfügbarkeit von 
Breitbanddiensten für griechische Unternehmen und
Haushalte. Im Oktober 2005 war die Versorgung mit
Breitband-Endkundenanschlüssen in Griechenland mit

um 1% die niedrigste unter den EU-Mitgliedsstaaten.
Die Richtlinie zur Liberalisierung der Märkte für

elektronische Kommunikation vom 16. September 2002
vereinfacht und konsolidiert die Bestimmungen der Vor-
gängerrichtlinien, die auf der Grundlage von Artikel 86,
Abs. 3 EG-Vertrag verabschiedet wurden und mit denen
die Telekommunikationsmärkte in der Europäischen
Union Schritt für Schritt liberalisiert wurden. Die Richt-
linie verlangt die Abschaffung von ausschließlichen
und besonderen Rechten für die Errichtung und/oder
die Bereitstellung elektronischer Kommunikationsnetze
oder die Erbringung öffentlich zugänglicher elektroni-
scher Kommunikationsdienste in den Mitgliedstaaten. 

Jeder Mitgliedstaat hatte bis zum 24. Juli 2003
Maßnahmen zu ergreifen um sicherzustellen, dass jedes
Unternehmen gleichermaßen das Recht zur Erbringung
von Diensten bzw. zum Betrieb von Netzen auf der Basis
von Allgemeingenehmigungen und nicht mehr wie
zuvor von Lizenzen hat.



IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

9IRIS 2006 - 3

Auch wurden mit der Richtlinie 2002/77/EG die
Liberalisierungsgrundsätze des vorherigen Rahmen-
werks auf alle elektronischen Kommunikationsdienste,
einschließlich der Rundfunkdienste, ausgedehnt. Die

Richtlinie muss daher unbedingt ordnungsgemäß umge-
setzt werden, um den Eintritt neuer Wettbewerber in
den Markt für solche Dienste und insbesondere für den
digitalen terrestrischen Rundfunk zu ermöglichen. 

Griechenland hat es seit dem Gerichtsurteil ver-
säumt, der Kommission irgendwelche Umsetzungsmaß-
nahmen mitzuteilen. n

Europäisches Parlament: Entschließung zum Recht auf
freie Meinungsäußerung und zum Respekt 
gegenüber Glaubensbekenntnissen

Vor dem Hintergrund der jüngsten Kontroversen um
die Veröffentlichung und den Nachdruck von 12 Car-
toons, darunter auch Karikaturen des Propheten
Mohammed, hat das Europäische Parlament am 16.
Februar eine Entschließung zum „Recht auf freie 
Meinungsäußerung und zum Respekt gegenüber Glau-
bensbekenntnissen” verabschiedet. Obgleich diverse
zwischenstaatliche Organisationen (IGO) Erklärungen
zur Veröffentlichung der Karikaturen und seiner Folgen
abgegeben haben (siehe IRIS 2006-3: 2), verdient die
Entschließung des Parlaments wegen ihres formellen
Charakters und und ihres Ansatzes, relevante Themen
einzeln zu behandeln, eine besondere Beachtung. Im
Kern ist aber der Grundtenor der Entschließung der glei-
che wie bei den oben erwähnten Pressemitteilungen der
zwischenstaatlichen Organisationen.

Die Entschließung unterstreicht die Bedeutung der
Meinungsfreiheit als einem der Grundwerte der Euro-
päischen Union – neben Demokratie, Pluralismus und
Toleranz. Sie betont allerdings, dass diese Recht „inner-
halb der durch das Gesetz vorgegebenen Grenzen ausge-
übt werden, mit Verantwortungsgefühl einhergehen und
auf der Achtung der Rechte und Rücksicht auf die 
(insbesondere religiösen) Empfindsamkeiten Anderer
basieren muss“. Das Recht sollte nicht durch Aufrufe zu
religiösem Hass oder die Verbreitung von fremdenfeind-
lichen und rassistischen Äußerungen missbraucht wer-
den, mit denen andere Menschen ausgegrenzt werden sol-
len, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Glauben.

Während die Entschließung „Respekt” für diejenigen
ausdrückt, die sich durch die Veröffentlichung der Kari-
katuren verletzt fühlen, stellt sie doch ausdrücklich
fest, dass das Recht auf freie Meinungsäußerung und die
Pressefreiheit universelle Rechte sind und als solche
nicht von einer Einzelperson oder einer Gruppe unter-
miniert werden können, die sich durch mündliche oder

schriftliche Meinungsäußerungen beleidigt oder ange-
griffen fühlt. Sie weist zudem darauf hin, dass bei jeder
Art von Vergehen die Möglichkeit einer Klage vor Gericht
besteht. Darüber hinaus verurteilt das Parlament „mit
äußerstem Nachdruck die Brandanschläge auf die Bot-
schaften von Mitgliedstaaten der Europäischen Union
sowie die Drohungen gegen Einzelpersonen”. Es bedau-
ert, „dass einige Regierungen die Gewalt nicht verhin-
dern konnten und andere Regierungen gewalttätige
Übergriffe toleriert haben”. In diesem Zusammenhang
verweist die Entschließung auf die maßgeblichen Ver-
pflichtungen der Staaten im Rahmen des Wiener Über-
einkommens. Gleichzeitig begrüßt sie allerdings „die
Erklärungen und Bemühungen der Führer europäischer
islamischer Gemeinden und der arabischen Welt, die die
gewalttätigen Übergriffe auf Botschaften und das Ver-
brennen von Flaggen nachdrücklich verurteilt haben”. 

Die Entschließung „äußert Solidarität mit den Jour-
nalisten in Jordanien, Ägypten und Algerien, die Mut
bewiesen haben, indem sie die Karikaturen nachge-
druckt und offen kommentiert haben. Sie verurteilt 
entschieden ihre Gefangennahme und fordert die betref-
fenden Regierungen nachdrücklich auf, alle Anklage-
punkte gegen diese Journalisten fallen zu lassen”. Sie
bringt auch die Unterstützung für Dänemark und die
betroffenen Länder und ihre Bevölkerungen zum Aus-
druck. Die Entschließung „bedauert nachdrücklich”,
dass die Karikaturen von organisierten extremistischen
Gruppen als Vorwand zur Anstiftung zu Gewalt und Dis-
kriminierung benutzt werden. Sie bedauert außerdem
„die neuerdings wieder zunehmende antisemitische und
anti-israelische Propaganda in einigen arabischen Län-
dern und im Iran” und weist darauf hin, dass in diesen
Ländern offensichtlich nicht für alle religiösen Gemein-
schaften die gleichen Maßstäbe angelegt werden.

Die Entschließung ruft dazu auf, zu einem Klima
des „konstruktiven und friedlichen Dialogs zurück-
zukehren, und fordert, dass die lokalen politischen und
religiösen Führer konkrete Maßnahmen ergreifen, um
der Gewalt ein Ende zu setzen“. Sie erkennt zudem die
Notwendigkeit der internationalen Kooperation und des
Dialogs zur Lösung des Konflikts und fordert unter
anderem, dass dieses Problem auf der März-Tagung der
Parlamentarischen Versammlung der Europa-Mittel-
meer-Partnerschaft vorrangig behandelt wird. n

•„Wettbewerb: Kommission verlangt Auskunft von Griechenland über die Befol-
gung des Gerichtsurteils zur Marktliberalisierungsrichtlinie für elektronische Kom-
munikation“, Pressemitteilung vom 23. Januar 2006, IP/06/63

DE-EL-EN-FR

AL – Änderungen am Radio- und Fernsehgesetz
geplant Die Regierung der Republik Albanien hat am 8.

Februar 2006 beschlossen, das Gesetz über „das öffent-
lich-rechtliche und private Radio und Fernsehen in der

Republik Albanien“ zu ändern. Danach soll die Amtszeit
des Këshilli Kombëtar i Radiotelevizioneve (nationaler
Radio- und Fernsehrat), der verantwortlichen Behörde
für die Zulassung und Überwachung der Aktivitäten des
öffentlich-rechtlichen und privaten Radios und Fern-

Mara Rossini
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

Tarlach McGonagle
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

•Entschließung des Europäischen Parlaments zum Recht auf freie Meinungsäuße-
rung und zum Respekt gegenüber Glaubensbekenntnissen (vorläufige Ausgabe),
16. Februar 2006, Doc. No. P6_TA-PROV(2006)0064, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10042

ES-CS-DA-DE-ET-EL-EN-FR-IT-LV-LT-HU-NL-PL-PT-SK-SL-FI-SV

NATIONAL



IRIS
• •

10 IRIS 2006 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

BE – Die TV-Sender der CLT-UFA gehen zurück 
nach Luxemburg

sehens im Land, unterbrochen werden. Auch für die
Mitglieder des derzeitigen Këshilli Drejtues i Radiotele-
vizionit Publik (Direktionsrat für das öffentlich-rechtli-
che Radio und Fernsehen) wird die Amtszeit früher als
erwartet enden.

Es ist geplant, dass das Parlament für beide Räte
neue Mitglieder wählt und die Zahl der Ratsmitglieder
auf beinahe die Hälfte gekürzt wird. Der Ministerpräsi-

dent erklärte, die Entscheidung sei von der Regierung
„im Rahmen der Reformen zur Reduzierung der Arbeits-
kräfte in der öffentlichen Verwaltung“ getroffen worden.

Das Gesetz „Über das öffentlich-rechtliche und pri-
vate Radio und Fernsehen in der Republik Albanien“
wurde im Jahre 1999 verabschiedet und schon häufig
geändert, zuletzt im Jahre 2003 (siehe IRIS 2003-4: 5). 

Die wichtigste Oppositionspartei im albanischen Par-
lament sieht in dem neuen Gesetzentwurf eine Tendenz
der Regierung, die elektronischen öffentlich-rechtlichen
und privaten Medien unter ihre Kontrolle zu bringen. n

•Gesetzentwurf der albanischen Regierung über einige Änderungen am Gesetz
über das öffentlich-rechtliche und private Radio und Fernsehen in der Republik
Albanien vom 8. Februar 2006 

SQ

Hamdi Jupe
Albanisches Parlament

Seit dem 1. Januar 2006 sind RTL-TVI, Club RTL und
Plug TV keine Fernsehdienste der Französischen
Gemeinschaft mehr. So lautet zumindest die These der
belgischen Aktiengesellschaft TVI, die bis dato Veran-
stalter dieser Dienste war. Ihr Verwaltungsrat hat am 
5. Oktober 2005 beschlossen, keine Verlängerung der am
31. Dezember 2005 auslaufenden Genehmigung zu
beantragen, die ihr von der Regierung der Französi-

schen Gemeinschaft im Jahre 1996 für die Dienste RTL-
TVI und Club RTL eingeräumt worden war. Darüber hin-
aus hat TVI Ende Dezember 2005 angekündigt, auch auf
die im März 2004 erteilte Genehmigung für ihren drit-
ten Sender (Plug TV) verzichten zu wollen.

Laut TVI übernimmt die luxemburgische Firmen-
gruppe CLT-UFA, die Muttergesellschaft der TVI, in
Zukunft die redaktionelle Verantwortung für diese drei
Dienste. Die von der luxemburgischen Regierung an die
CLT-UFA vergebene Konzession zielt schon lange neben
anderen Programmen mit „internationaler Ausstrahlung”

AT – Verwaltungsgerichtshof erweitert 
das Recht auf Kurzberichterstattung über Fußball

Im Jahr 2004 erwarb der Pay-TV-Sender Premiere das
Exklusivrecht zur Übertragung der T-Mobile-Bundesliga.
Der österreichische Privatfernsehsender ATV+ kaufte in
der Folge die Zweitverwertungsrechte. Der Österreichische
Rundfunk (ORF) erwirkte vor dem Bundeskommunika-
tionssenat das Recht auf Kurzberichterstattung im Aus-
maß von 90 Sekunden pro Spieltag (siehe IRIS 2005-1: 7).

Sowohl der ORF als auch ATV+ brachten gegen die-
sen Bescheid Beschwerde beim Verfassungsgerichtshof
ein. Dieser lehnte die Behandlung aller Beschwerden
mangels Aussicht auf Erfolg ab (siehe IRIS 2005-7: 8).

Das Verfahren wurde vor dem Verwaltungsgerichts-
hof weitergeführt. Dieser gab nun dem ORF im Wesent-
lichen Recht und entschied, dass der Sender 90 Sekun-
den pro Bundesligaspiel berichten darf. Zur Begründung
führte der Verwaltungsgerichtshof an, dass jedes ein-

zelne Fußballspiel der T-Mobile-Bundesliga als ein
„Ereignis” im Sinne des Fernseh-Exklusivrechtegesetzes
zu sehen sei. Das Gericht stützte sich dabei auf die Emp-
fehlung Nr. R (91) 5 des Ministerkomitees des Europa-
rates zum Recht auf Kurzberichterstattung über bedeu-
tende Ereignisse. Die Auslegung des Gerichtshofs
bedeutet bei fünf Spielen pro Runde eine Verfünf-
fachung der Dauer der Kurzberichterstattung.

Der Verwaltungsgerichtshof entschied außerdem,
dass nur ein der österreichischen Rechtshoheit unter-
liegender Fernsehveranstalter zur Einräumung des Kurz-
berichterstattungsrechts verpflichtet werden kann.

Als Folge der Erkenntnisses wird der Bundeskommu-
nikationssenat einen neuen Bescheid zu erlassen
haben, mit dem er die Bedingungen des Kurzbericht-
erstattungsrechts erneut festlegt. ATV+ ist vertraglich
erst ab 22 Uhr zur Berichterstattung über Fußballspiele
des Tages berechtigt. Der Sender befürchtet, dass der
Bundeskommunikationssenat dem ORF wie schon bisher
gestatten könnte, deutlich früher zu berichten. Damit
würden ATV+’s entgeltlich erworbenen Zweitverwer-
tungsrechte an Wert verlieren. n

Robert Rittler
Freshfields Bruckhaus 

Deringer, Wien

•Entscheidung des Verwaltungsgerichtshof vom 20. Dezember 2005,
2004/04/0199, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10015

DE

AT – ORF muss einen Sport-Spartenkanal betreiben
Durch eine Novelle zum ORF-Gesetz verpflichtete

das Parlament den Österreichischen Rundfunk (ORF),
für ein Fernseh-Spartenprogramm zu sorgen. Es soll
über alle sportbezogenen Fragen informieren, die Bevöl-
kerung für sportliche Betätigung interessieren und über
Sportarten, denen üblicherweise in der österreichischen
Medienberichterstattung kein breiter Raum zukommt,
berichten. Das Ausmaß der zu sendenden Programme

wurde nicht näher bestimmt.
Das Spartenprogramm ist jedenfalls über Satellit zu

verbreiten. Kabelnetzbetreiber wurden verpflichtet, die-
ses Programm in ihre Netze einzuspeisen.

Der Betrieb eines Spartenprogramms war dem ORF
schon nach der bisherigen Rechtslage gestattet, aller-
dings durfte er dafür keine Mittel aus dem Programm-
entgelt verwenden und es nicht terrestrisch verbreiten.

Der ORF betrieb tatsächlich schon bisher, zunächst
gemeinsam mit einem anderen Unternehmen, später
allein, den Spartenkanal TW1 (siehe IRIS 2005-9: 6).
Dieses Programm besteht aus Informationen für den Tou-
rismus und über das Wetter sowie aus Sportberichten. n

Robert Rittler
Freshfields 

Bruckhaus Deringer, 
Wien

•Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über den Österreichischen Rundfunk
(ORFGesetz, ORF-G) geändert wird, BGBl 2005 Teil I vom 30. Dezember 2005,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10046

DE



IRIS
• •

11IRIS 2006 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

auf die Kanäle RTL-TVI und Club RTL ab. Der 
Conseil Supérieur de l’Audiovisuel (Rundfunk- und Fern-
sehrat - CSA) der Französischen Gemeinschaft scheint
von dieser Argumentation nicht überzeugt zu sein und
hat am 1. Februar 2006 TVI und CLT-UFA eine Klage-
schrift wegen nicht genehmigter Ausstrahlung der 
Dienste RTL-TVI und Club RTL zugestellt. Diese Klage-
schrift stellt keinen Vorgriff auf die ausstehende Ent-
scheidung, sondern nur die Eröffnung des Verfahrens dar.
TVI und CLT-UFA müssen nun eine schriftliche Stellung-
nahme abgeben und wurden von der Zulassungs- und
Kontrollstelle des CSA für den 15. März 2006 vorgeladen.

Dieser Fall, der ohne Zweifel noch mehrere Instanzen
beschäftigen wird, wirft insbesondere die Frage nach den
in Artikel 2 der Fernsehrichtlinie festgelegten Zugehörig-

keitskriterien auf. Zu beachten wäre gegebenenfalls auch
Artikel 2 § 7 des Erlasses über Rundfunk und Fernsehen
der Französischen Gemeinschaft vom 27. Februar, wonach
„ein Anbieter von Diensten in den Zuständigkeitsbereich
der Französischen Gemeinschaft fällt, wenn sein Sitz in
einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem
Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum liegt und die Zulassungs- und Kontroll-
stelle des CSA nach Rücksprache mit der Kommission der
Europäischen Union festgestellt hat, dass seine Aktivitä-
ten ganz oder überwiegend auf das Publikum der Franzö-
sischen Gemeinschaft ausgerichtet sind und er sich in
einem dieser Staaten niedergelassen hat, um sich den im
Falle der Zuständigkeit der Französischen Gemeinschaft
anzuwendenden Regelungen zu entziehen.” n

Mara Rossini
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

DE – Änderungsvorschläge zum Urheberrecht 
wieder aufgegriffen

Das Bundesjustizministerium hat am 26. Januar 2006,
nach der Veröffentlichung eines überarbeiteten Gesetz-
entwurfs, eine Anhörung der betroffenen Kreise zum
„zweiten Korb“ der Urheberrechtsreform durchgeführt. 

Nachdem im Jahr 2003 mit dem „ersten Korb“ der
Urheberrechtsnovelle die verpflichtenden Vorgaben der
EG-Richtlinie zum Urheberrecht in der Informations-
gesellschaft umgesetzt worden waren (siehe IRIS 2003-
9: 13), ist eine Verabschiedung weiterer Regelungen bis-
her nicht vorangekommen. Ein Referentenentwurf für
den zweiten Korb wurde bereits im September 2004 ver-
öffentlicht, konnte jedoch in der Legislaturperiode bis
zum Herbst 2005 nicht mehr verabschiedet werden.

Der nun vorliegende überarbeitete Entwurf konzen-
triert sich auf die Ausgestaltung von Schrankenbestim-
mungen, insbesondere bezüglich der Privatkopie, eine
Anpassung der Pauschalvergütung an den Stand der
Technik, die Verfügung über unbekannte Nutzungsarten

sowie auf die Schrankenregelungen für die Wiedergabe
von Werken an elektronischen Leseplätzen in öffent-
lichen Bibliotheken. 

Besonders umstritten und Inhalt einer Vielzahl von
Stellungnahmen ist der Strafausschließungsgrund bei
Urheberrechtsverletzungen durch private Nutzer. Da
Vervielfältigungen zum privaten Gebrauch urheber-
rechtswidrig sind, wenn sie von einer offensichtlich
rechtswidrig erstellten Vorlage gemacht worden sind,
ist z.B. der Download eines illegalen Angebotes einer
Internet-Tauschbörse rechtswidrig und kann strafrecht-
lich verfolgt werden. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass
Bagatellfälle mit nur geringem Unrechtsgehalt von der
Strafbarkeit ausgenommen werden sollen. In der
Begründung heißt es, da im digitalen und vernetzten
Umfeld zunehmend auch private Endnutzer derartige
Urheberrechtsverletzungen begingen, sei es rechtspoli-
tisch nicht opportun, jeden Fall zu verfolgen. 

Des Weiteren ist vorgesehen, dass Urheber künftig
auch über unbekannte Nutzungsarten verfügen kön-
nen. Dabei ist aber ein gesonderter Vergütungsanspruch

CS – Ausschreibung für Radio- und Fernsehlizenzen
angekündigt

Am 25. Januar 2006 hat die serbische Rundfunk-
behörde die Ausschreibung der Lizenzen für die terrestri-
sche Übertragung von Radio- und Fernsehprogrammen
angekündigt. Möglich wurde dies durch die Bestätigung
des Frequenzvergabeplans durch die Regierung und die
Bestätigung der von der Rundfunk- und der Telekommu-
nikationsbehörde vorgeschlagenen Rundfunkgebühren.
Die Ausschreibung umfasst fünf Netze zur Abdeckung des
gesamten Staatsgebiets der Republik für Fernsehen bzw.
Radio, ein Netz zur Abdeckung des Gebiets der Provinz
Vojvodina für Fernsehen bzw. Radio sowie sechs Fernseh-
und 14 Radionetze zur Abdeckung des Großraums Bel-
grad. Die Ausschreibung läuft ab dem 25. Januar 2006 
60 Tage, und die Entscheidung über die Vergabe wird
innerhalb der darauf folgenden 90 Tage fallen.

Im Einklang mit dem Rundfunkgesetz 2002 wurden
die Bedingungen für die Anträge in technische, organi-
satorische und programmbezogene Themen aufgeteilt.
Die technischen Bedingungen beziehen sich meist auf
die Studio- und Sendeausrüstung, die eingesetzt wird
bzw. werden soll. Die organisatorischen Bedingungen
beziehen sich auf den Status des Antragstellers mit

besonderem Schwerpunkt auf dem vorhandenen Perso-
nal der Stationen, die bereits senden, sowie auf den
Nachweis der Registrierung des Antragstellers und der
Finanzdaten (für die bestehenden Sender) oder den
Geschäftsplan (für die neuen). Zum Programmangebot
müssen Programmpläne vorgelegt werden, bei beste-
henden Sendern außerdem der Nachweis, dass Urheber-
rechte vertraglich geregelt sind und bezahlt werden. Die
Bedingungen, die sich auf Sendeanlagen beziehen, wur-
den in Übereinstimmung mit dem Telekommunikations-
gesetz von 2003 festgelegt. Sie beschränken sich
zumeist darauf, dass ein Vertrag mit einer Person oder
einer Organisation vorliegen muss, die berechtigt ist,
technische Dokumentationen anzufertigen.

Die Reaktionen auf die Ankündigung der Ausschrei-
bung sind gespalten: Einerseits sieht es so aus, dass die
Tatsache, dass die Rundfunk- und die Telekommunika-
tionsbehörde endlich ihre Arbeit aufgenommen haben,
einhellig begrüßt wird. Andererseits aber haben viele
Sender das Gefühl, dass die Gebühren angesichts des
derzeitigen Werbemarkts recht hoch angesetzt wurden.
Dies könnte einige Sender in den finanziellen Ruin stür-
zen oder zur vollständigen Kommerzialisierung des Pro-
grammangebots aufgrund der finanziellen Verpflichtun-
gen führen. n

Milos Zivković
Universität Belgrad, 
Juristische Fakultät

Kanzlei Zivković
& Samardzić

››

›

›



IRIS
• •

12 IRIS 2006 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

DE – Übernahme des Nachrichtensenders n-tv 
durch RTL Group abgemahnt

Das Bundeskartellamt, die deutsche Wettbewerbs-
behörde, hat in einer Abmahnung wettbewerbsrechtli-
che Bedenken gegen den Erwerb der alleinigen Kontrolle
am Nachrichtensender n-tv durch die RTL Television
GmbH Deutschland geäußert. 

RTL, die derzeit 50 % der Anteile an der n-tv Nach-
richtenfernsehen GmbH & Co. KG besitzt, plant, die
restlichen 50 % der Anteile von CNN/Time Warner zu
erwerben. Von dieser Fusion wäre, so das Bundes-

kartellamt, der gesamte Fernsehwerbemarkt in Deutsch-
land betroffen. Auf diesem hat die RTL Gruppe, Luxem-
burg, bereits gemeinsam mit der ProSiebenSat.1 Media
AG über eine sogenannte kollektive marktbeherr-
schende Stellung, die durch die Übernahme von n-tv
abgesichert und verstärkt würde.

Zudem würde der geplante Zusammenschluss nach
Ansicht der Behörde durch eine weitere Angleichung der
markt- und unternehmensbezogenen Strukturmerkmale
zu einer Verengung des bestehenden Duopols zwischen
der RTL Gruppe und der ProSiebenSat. Gruppe führen. 

Die Zusammenschlussbeteiligten hatten bis zum 16.
Februar 2006 Gelegenheit, zu der Abmahnung Stellung
zu nehmen. Danach ergeht eine endgültige Entschei-
dung des Bundeskartellamts. n

verpflichtend. Zudem steht dem Urheber ein Widerrufs-
recht zu, es sei denn, der andere hat bereits begonnen,
das Werk in der neuen Nutzungsart zu verwerten.

Die Vergütungspflicht wird in einem technologie-
neutralen Paragraphen zusammengefasst. Zudem wird
zur Bemessung der Vergütungspflicht nicht mehr auf
die „erkennbare Bestimmtheit“ zur Vervielfältigung
abgestellt, sondern auf die tatsächliche nennenswerte
Nutzung hierzu. Insgesamt sollen die Regelungen über
die Vergütungspflicht den neuen Bedingungen eines
digitalen Umfelds angepasst werden, insbesondere
unter Beachtung möglicher Kopierschutzmaßnahmen,
die sich auf die Vergütung auswirken können.

Ein weiterer Kritikpunkt in den Stellungnahmen
betraf die Zugänglichmachung von Werken an elektro-
nischen Leseplätzen in öffentlichen Bibliotheken,
Museen und Archiven, für die eine angemessene Vergü-
tung gezahlt werden soll, sowie der Kopienversand auf
Bestellung. Bezüglich letzterem sieht der Gesetzent-
wurf vor, dass zwar ein Post- und Faxversand von Teilen
eines Werkes oder Beiträgen durch öffentliche Biblio-
theken möglich bleiben soll. Ein Versand in sonstiger
elektronischer Form soll dagegen nur in Form einer gra-
fischen Datei erfolgen. Selbst dies solle nur dann gel-
ten, wenn den Mitgliedern der Öffentlichkeit nicht von
Orten und zu Zeiten ihrer Wahl mittels einer vertrag-
lichen Vereinbarung der Zugang ermöglicht wird. 

Den beteiligten Wirtschaftskreisen wird noch eine
weitere Möglichkeit zur Stellungnahme gegeben, um
anschließend die Voraussetzungen zu schaffen, den
Entwurf in das Gesetzgebungsverfahren einzubringen. n

Kathrin Berger
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

•Referentenentwurf eines Zweiten Gesetzes zur Regelung des Urheberrechts in
der Informationsgesellschaft (Stand: 26. Januar 2006), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10018

DE

DE – Neuer Entwurf zur Änderung 
des Telekommunikatiosgesetzes

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Techno-
logie hat am 31. Januar 2006 den neuen Referenten-
entwurf eines Gesetzes zur Änderung telekommunika-
tionsrechtlicher Vorschriften veröffentlicht.

Ein Telekommunikations-Änderungsgesetz war
bereits im Juni 2005 vom Bundestag beschlossen wor-
den, konnte jedoch wegen der Einschaltung eines Ver-
mittlungsausschusses und des vorzeitigen Endes der
Legislaturperiode nicht endgültig verabschiedet werden. 

Eine Neuerung gegenüber dem Entwurf aus dem
Jahre 2005 stellt die Regulierung „neuer Märkte” dar,
die in § 9 a erläutert wird. Demnach soll die Einbezie-
hung neuer Märkte in die Marktregulierung nur erfol-

gen, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass
anderenfalls die Entwicklung eines nachhaltig wettbe-
werbsorientierten Marktes im Bereich der Telekommu-
nikationsdienste oder -netze langfristig behindert wird.
Über die Regulierungsbedürftigkeit entscheidet die
zuständige Regulierungsbehörde, die Bundesnetz-
agentur. In der Begründung wird ausgeführt, dass neue
Märkte nicht einer unangemessenen Regulierung unter-
worfen werden sollen, da dies die Wettbewerbsbedin-
gungen auf einem neu entstehenden Markt unverhält-
nismäßig beeinflussen kann. 

Bedeutsam ist außerdem der Vorschlag zu § 42 Abs.
4, dem ein neuer Satz 3 angefügt werden soll. Danach
soll es der Bundesnetzagentur möglich sein, wettbe-
werbsrechtliche Verpflichtungen bereits zu beschließen,
wenn Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtferti-
gen, dass ein Unternehmen seine marktbeherrschende
Stellung missbräuchlich auszunutzen droht. Diese
Änderung soll der Anpassung an Art. 17 Abs. 4 der Uni-
versaldiensterichtlinie 2002/22/EG dienen. n

Kathrin Berger
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

•Referentenentwurf eines Gesetzes zur Änderung telekommunikationsrechtlicher
Vorschriften (Stand: 31. Januar 2006), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10017

DE

•Pressemitteilung des Bundeskartellamts vom 6. Februar 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10014

DE

Carmen Palzer
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

FR – Erneute Verurteilung eines Herstellers 
wegen Kopierschutz auf CDs

Mit einem Urteil vom 10. Januar diesen Jahres hat
das Tribunal de Grande Instance von Paris die Entschei-
dung des Pariser Berufungsgerichts vom 22. April 2005

(in der Sache S. Perquin et Association Que choisir
gegen Universal Pictures Video France, siehe IRIS 2005-
6: 13) bestätigt, dem Hersteller von Tonträgern auf sei-
ner CD Testify von Phil Collins die Anwendung eines
Schutzmechanismus zur Verhinderung von privaten
Kopien auf beliebigen Medien zu untersagen. Im vorlie-



IRIS
• •

13IRIS 2006 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

genden Fall hatte eine Privatperson mit Unterstützung
eines Verbraucherschutzvereins geklagt, weil sie eine
kopiergeschützte CD weder auf dem Laptop abspielen
noch auf einen digitalen Träger kopieren konnte. Nach
Auffassung des Gerichts stellte das vom Kläger ange-
führte Protokoll, in dem die Nichtabspielbarkeit der
beanstandeten CD im Laufwerk des Klägers festgestellt
wurde, einen ausreichenden Beweis dar, dass die CD
wegen der Inkompatibilität des integrierten Kopier-
schutzmechanismus die vorgesehene Nutzung der CD
unmöglich mache und folglich fehlerhaft sei. 

Laut Begründung der Richter stellt die Ausnahme
der Privatkopie nach Artikel L. 122-5 und L. 211-3 
des Code de la propriété intellectuelle (Gesetz über das
geistige Eigentum) eine Ausnahme von öffentlichem
Interesse dar, der sich Autoren und Inhaber verwandter
Schutzrechte – unabhängig des verwendeten Mediums –
unterwerfen müssen. Wie das Pariser Berufungsgericht
in dem oben erwähnten vorherigen Fall, hat das Gericht
im vorliegenden Fall geprüft, ob diese Ausnahme mit
den Bestimmungen von Artikel 5-5 der Richtlinie

2001/29/EG vom 22. Mai 2001, das heißt mit dem so
genannten (und noch nicht in nationales Recht über-
nommenen) „Dreistufentest” vereinbar ist. Da die Aus-
nahme auf ausschließlich privat genutzte Kopien
beschränkt sei, handele es sich um einen Sonderfall
(Bedingung 1). Die vom Verbraucher zur privaten Nut-
zung erstellte Privatkopie beeinträchtige nicht die nor-
male Verwertung der CD (Bedingung 2) und verletze
nicht in ungebührlicher Weise die berechtigten Interes-
sen des Rechtsinhabers (Bedingung 3). Auch wenn
Kopierschutzmechanismen nicht gesetzlich verboten
seien, so müssten sie mit der Ausnahme der Privatkopie
vereinbar sein. Da der Hersteller des Tonträgers es ver-
säumt habe, einen Mechanismus vorzusehen, der legale
Privatkopien auf beliebigen Medien ermöglicht, habe er
dem Kläger den entstandenen Schaden zu ersetzen. 

Das Urteil betont ausdrücklich, dass der fehlende
Hinweis auf die Nichtabspielbarkeit der CD auf einem
Computer einen Verstoß gegen die Informationspflicht
(Artikel L. 111-1 des Verbraucherschutzgesetzes) des
Herstellers und des Verkäufers darstellt. Diese wurden
verurteilt, der Privatperson und dem Verbraucher-
schutzverein EUR 59,50 bzw. EUR 5000 Schadensersatz
zu zahlen. Dem Hersteller wurde untersagt, die bean-
standete CD mit einem Kopierschutz zu versehen, der
mit der Ausnahme der Privatkopie unvereinbar ist. n

Philie 
Marcangelo-Leos

Légipresse

•Tribunal de Grande Instance von Paris, (5. Kammer, Abteilung 1), 10. Januar 2006
– Christophe R., UFC Que choisir c/ Warner Music France, Fnac, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9995

FR

FR – Peer-to-Peer-Börsen: 
Kehrtwende in der Rechtsprechung?

Die französische Nationalversammlung hat am 21.
Dezember vergangenen Jahres zwei Änderungsanträge
des Gesetzesentwurfs über Urheberrechte und verwandte
Schutzrechte in der Informationsgesellschaft (DADVSI)
verabschiedet. Darin wird das Recht auf Erstellung einer
Privatkopie von herunter geladenen Daten gewährt,
sofern die Benutzer für diese Daten eine Gebühr an die
Rechteinhaber abgeführt haben. Während das Parlament
Anfang März erneut über den Gesetzesentwurf beraten
will, bleibt die Rechtsprechung über Peer-to-Peer-
Tauschbörsen nach wie vor sehr uneinheitlich. So neig-
ten die Gerichte in einer Reihe von Urteilen der jüngsten
Zeit dazu, das Herunterladen mit Verweis auf die Aus-
nahme der Privatkopie zu „legalisieren“, die öffentliche
Bereitstellung der Aufnahmen hingegen zu verurteilen
(siehe IRIS 2005-10: 13). Das Pariser Tribunal de Grande
Instance hat in einem Aufsehen erregenden Urteil – nach
unserem Wissen zum ersten Mal – einen Surfer freige-
sprochen, der nicht nur Daten herunter geladen, sondern
über die Tauschbörse Kazaa auch 1875 Musikdateien
bereitgestellt hatte. Das Gericht stützt sich hierbei auf
das Prinzip der engen Auslegung des Strafrechts und
stellt fest, dass „die Verwendung einer Tauschsoftware

weder eine Vermutung der Bösgläubigkeit noch einer
Genehmigungsverweigerung durch den Rechteinhaber
hinsichtlich der Zugänglichmachung seiner Musikstücke
nach sich zöge”. Darüber hinaus erlaube es die Kazaa-
Software nicht, die Dateien nach rechtlichen Kategorien
(geschützt, freigegeben, gemeinfrei) zu unterscheiden.
Zudem, so das Gericht, könne aus der Nichtüberprüfung
der rechtlichen Verfügbarkeit eines Werks (in den Daten-
banken der Autoren oder Verlage) nicht eine schuldhafte
Absicht abgeleitet werden. Im konkreten Fall war der
rechtliche Status bei nur 1212 der 1875 beanstandeten
Dateien eindeutig definiert und der Anwender verfügte
über keinerlei Information, um die unerlaubte Nutzung
von geschützten Werken zu vermeiden. Laut legalis.net
ist die Bedeutung dieses Freispruchs auf Grund des ange-
wendeten Verfahrens zu relativieren. So erfolgte das
Urteil nach einer Vorladung durch einen Beamten der
Kriminalpolizei, in einem Schnellverfahren ohne Ermitt-
lung und ohne Möglichkeit auf Gegengutachten. Und bei
Raubkopien von immateriellen Gütern achten die Rich-
ter ganz besonders auf die Stichhaltigkeit der Beweise
und auf die Einhaltung der Rechte der Verteidigung.
Nichtsdestotrotz haben die Anklagebehörde und die
Gesellschaft der Musikproduzenten als Nebenkläger
Berufung gegen das Urteil eingelegt. Und wer vermag zu
sagen, ob das Parlament bis dahin die Gesetzesvorlage
verschärft, beibehalten oder sogar auf die Bereitstellung
von Dateien im Rahmen einer optionalen Pauschalli-
zenzgebühr ausgedehnt haben wird? n

Amélie Blocman
Légipresse

•Tribunal de Grande Instance von Paris, 31. Kammer, 8. Dezember 2005, SCPP c/
A. G., abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9998

FR

FR – Doku-Fiktion und das Recht auf Privatleben,
guten Ruf und Vergessen 

Während die Fernsehsender France 3 und Arte derzeit
eine sechsteilige Doku-Fiktion über den Mord am „klei-
nen Gregory” im Jahre 1984 – der Fall hatte damals ein

außergewöhnlich hohes Aufsehen und beträchtliches
Medieninteresse erregt – produzieren, hat einer der Pro-
tagonisten des Mordfalls (eine Zeugin) beim Pariser Tri-
bunal de Grande Instance eine einstweilige Verfügung
beantragt. Die Antragstellerin fordert unter Berufung auf
Artikel 809 der neuen Zivilprozessordnung (Verfügung)



IRIS
• •

14 IRIS 2006 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

FR – Branchenvereinbarung über Kino 
auf Abruf unterzeichnet

Am Tag der Eröffnung der parlamentarischen Debatte
über den Gesetzesentwurf über Urheberrechte und ver-
wandte Schutzrechte in der Informationsgesellschaft
haben alle betroffenen Akteure (Kinobranche, Internet-
provider, Canal +, France Télévision) eine Vereinbarung
über das Kino auf Abruf im Internet getroffen. Mit dieser
Vereinbarung nimmt Kino auf Abruf unabhängig von der
Art der Bereitstellung (befristetes Herunterladen (Strea-
ming), endgültiges Herunterladen, Pay-per-View, Bün-
delangebot oder Abo) einen festen Platz in der Chrono-
logie der Medien ein. So verpflichten sich die
Unterzeichner, dass Filme frühestens 33 Wochen nach
ihrem Kinostart von einem On-Demand-Dienst angeboten
werden dürfen. Die für 12 Monate getroffene Vereinba-
rung sieht darüber hinaus ein Mindesthonorar für Recht-
einhaber, das sich aus dem Endpreis für die Transaktion
errechnet (zwischen 30 und 50 % des Preises für das Her-
unterladen), sowie einen Beitrag zur Förderung der Pro-
duktion europäischer und französischsprachiger Kino-
werke vor. In diesem Zusammenhang verpflichten sich
die Anbieter von Kino auf Abruf, jedes Jahr einen
bestimmten Prozentsatz ihres Umsatzes (zwischen 3,5 %

und 10 %) zu diesem Zweck bereitzustellen. Ein zu schaf-
fender Begleitausschuss soll damit beauftragt werden,
die Entwicklung und Anwendung der Vereinbarung zu
überprüfen. Insbesondere die Geschäfts- und Tarif-
politik, die Handhabung der im Text vorgesehenen Min-
desthonorare sowie die Zweckmäßigkeit von versuchs-
weisen Abweichungen von der festgelegten Chronologie
sollen hinterfragt werden. Darüber hinaus ist vorgese-
hen, dass die beteiligten Parteien nach den ersten neun
Monaten eine Zwischenbilanz über die Vereinbarung
erstellen und Gespräche über die Modalitäten ihrer Ver-
längerung aufnehmen. Für die Société des auteurs com-
positeurs dramatiques (Gesellschaft der dramatischen
Schriftsteller und Komponisten - SACD) und die Société
civile des auteurs réalisateurs producteurs (Gesellschaft
bürgerlichen Rechts der Autoren, Film- und Fernseh-
regisseure und Produzenten - ARP) bedeutet dies, dass
die Vereinbarung – der Startschuss für eine systematische
Entwicklung legaler Filmangebote im Internet – nun um
eine differenzierte Antwort auf das Phänomen der Pira-
terieraubkopie ergänzt werden muss. Die Vereinbarung,
die nur wenige Tage nach der Verabschiedung des Ent-
wurfs zur Änderung der Fernsehrichtlinie im Sinne einer
Ausdehnung des Anwendungsbereichs auf nicht-lineare
Dienste getroffen wurde, macht deutlich, das das „Inter-
net – mit vernünftigen Regelungen – mittelfristig ein
außergewöhnliches Instrument für die Verbreitung von
Werken und die Vielfalt in Europa sein kann”. n

Amélie Blocman
Légipresse

•Protokoll der Branchenvereinbarung über das Kino auf Abruf vom 20. Dezember
2005, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10025

FR

•Tribunal de Grande Instance von Paris, einstweilige Anordnung, 10. Februar
2006, M. Bolle gegen France télévision interactive, Arte France, France 3 und andere

FR

und Artikel 9 des Zivilrechts (Privatleben) ein Verbot der
Ausstrahlung des Mehrteilers oder ersatzweise – und
ungewöhnlicher – die Aushändigung des Drehbuchs des
audiovisuellen Werks binnen 48 Stunden sowie mindes-
tens vier Monate vor der Ausstrahlung die Aushändigung
der Kopie des fertig gestellten Films, um in der Lage zu
sein, ihre Rechte bezüglich ihres Rufs zu wahren. Um
ihre Forderungen zu stützen, gibt die Antragstellerin an,
dass sie schlimmste Befürchtungen bezüglich der
Wiedergabe von Ereignissen hege, in die sie verwickelt
gewesen sei. Sie befürchte eine voreingenommene Schil-
derung der Fakten und wünsche nicht, dass ihr Privat-
leben, ihr guter Ruf und ihre Würde – über 20 Jahre 
später – deutlich beeinträchtigt und in Frage gestellt
werden. Der Antrag ist vom Gericht abgewiesen worden.
Die Richter haben in diesem Zusammenhang daran
erinnert, dass ein Veröffentlichungsverbot auf Grund sei-
nes vorbeugenden Charakters im krassen Widerspruch
zur Meinungsfreiheit stehe und nur in besonders schwer-
wiegenden Fällen in Erwägung gezogen werden könne.
Desgleichen stelle die ersatzweise geforderte Maßnahme
– die Aushändigung des Drehbuchs einer laufenden Pro-
duktion oder der Kopie des fertig gestellten Films –
einen Eingriff dar, der die Meinungsfreiheit der Autoren

insofern einschränke, als ihr Werk vor seiner Veröffent-
lichung dem Urteil eines Dritten unterzogen würde. Aus
diesem Grund könne der Wunsch der Antragstellerin
nach einer Vorab-Beurteilung des Werks, um ggf. ihre
Rechte wahren zu können, alleine eine solche Maßnahme
nicht rechtfertigen. Vielmehr müssen schwerwiegende
Hinweise für eine anzunehmende ernste Verletzung der
Rechte der betroffenen Person, die nicht durch Scha-
densersatzzahlungen zu kompensieren wären, vorgelegt
werden können. Für die Richter ist das Recht der Antrag-
stellerin auf ihren guten Ruf im vorliegenden Fall uner-
heblich, da alle Protagonisten des Falles von Schauspie-
lern dargestellt würden. Des Weiteren sei das Recht der
Öffentlichkeit auf Informationen über einen Kriminalfall
nach aktueller Rechtslage höher zu bewerten als das
Recht auf Privatleben. So verändere eine Erinnerung an
die Fakten in Form einer Doku-Fiktion nicht das gericht-
lich festgelegte Gleichgewicht zwischen Meinungsfreiheit
einerseits und dem legitimen Wunsch der betroffenen
Personen nach einem Recht auf Vergessen andererseits.
Ein gesetzliches Recht auf Vergessen gebe es nicht. Unter
diesen Umständen und angesichts des Fehlens jeglicher
Hinweise auf eine Absicht der Autoren, Produzenten
oder Fernsehsender, insbesondere der Antragstellerin zu
schaden, könne die beantragte Maßnahme nicht mit dem
vermeintlichen Risiko einer Verletzung ihres Rechts auf
Privatleben gerechtfertigt werden. n

Amélie Blocman
Légipresse

GB – Verbreitung von Musik über das Internet 
als illegal verurteilt

Der English High Court (Oberstes Zivilgericht Eng-
lands) verurteilte in einem summarischen Verfahren

zwei Personen dazu, die Nutzung von Peer-to-Peer-Soft-
ware einzustellen. Peer-to-Peer-Software kann den ille-
galen Tausch von Musikdateien erleichtern.

Die Identität der einen Person wurde ermittelt,
nachdem ein Gerichtsbeschluss gegen einen Internet-



IRIS
• •

15IRIS 2006 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

HR – Gerüchte über die Sendung Latinica

Im Dezember des Jahres 2005 strahlte der Kroati-
sche Rundfunk (HRT) die Sendung Latinica mit dem
Titel „Tudjmans Vermächtnis“ aus. Dies führte in der
Öffentlichkeit zu großen Unruhen. Latinica ist eine
Talkshow, die seit Jahren vom Kroatischen Rundfunk
(HRT) ausgestrahlt wird. Die fragliche Sendung befasste
sich mit dem ersten Präsidenten der Republik Kroatien.
Die Sendung, die kurz vor einer parlamentarischen
Debatte über den Geschäftsbericht des Kroatischen
Rundfunks und die Tätigkeit des Programmrats ausge-

strahlt wurde, wurde von Abgeordneten des kroatischen
Parlaments heftig kritisiert. Sie argumentierten, die
Sendung habe journalistische Professionalität und Aus-
gewogenheit vermissen lassen, eine Missachtung ande-
rer Argumente und Ansichten an den Tag gelegt und
eine oberflächliche, voreingenommene, einseitige und
verzerrte Diskussion über das Thema geführt. 

Die Sendung Latinica wurde auch vom HRT-Pro-
grammrat besprochen, der nach dem kroatischen Rund-
funkgesetz für die Überwachung der Umsetzung der Pro-
grammprinzipien und Verpflichtungen aus dem Gesetz
verantwortlich ist. Er ist bei Verstößen verpflichtet, dem

David Goldberg
DeeJgee research

•Gesetz über Urheberrechte, Muster und Patente von 1988, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10008

•Polydor Ltd und andere gegen Woodhouse und andere, November 2005, High
Court - Chancery Division

•„Britische Gerichte verurteilen Dateientauscher in Grundsatzrechtsfällen“, 
27. Januar 2006, abrufbar unter: http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10009

•„Gericht urteilt gegen Songtauscher“, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10010
EN

Provider ergangen war.
Die Entscheidungen sind die ersten Fälle zu diesem

Problem vor einem britischen Gericht. Viele Fälle (150
Fälle wurden seit Oktober 2004 aufgenommen) wurden
außergerichtlich geregelt - mit Vergleichssummen von
bis zu GBP 6.500.

Der Dateientausch stellt eine Rechtsverletzung nach

dem Gesetz über Urheberrechte, Muster und Patente aus
dem Jahre 1988 dar.

Einer der Beklagten wurde zu einer sofortigen Zah-
lung von GBP 5.000, der andere zu einer Zahlung von
GBP 1.500 an die britische Plattenindustrie verurteilt.
Darüber hinaus muss jeder die Verfahrenskosten und
Schadensersatz zahlen. 

In einem Fall argumentierte die Verteidigung, es
gebe keine Anzeichen für einen Verstoß, was das Gericht
jedoch zurückwies. Im anderen Fall führte die Verteidi-
gung an, die beteiligte Person habe nicht gewusst, dass
ihre Handlung illegal war. Richter Lawrence Collins
urteilte, dass „Unwissenheit nicht vor Strafe schützt“. 

51 weiteren Dateientauschern wurde eine Frist bis
zum 31. Januar eingeräumt, ihre Fälle außergerichtlich
zu regeln. n

GB – Regulierungsbehörde überprüft den 
Fernsehproduktionssektor und macht neue 
Vorschläge für unabhängige Auftragsvergabe

Tony Prosser
Juristische Fakultät, 

Universität Bristol

Im Jahre 2002 überprüfte die britische Regulie-
rungsbehörde Ofcom den unabhängigen Produktions-
sektor. Im Anschluss wurden neue Richtlinien herausge-
geben, in denen die Grundsätze festgelegt sind, nach
denen die öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter
Programme bei unabhängigen Produzenten in Auftrag
geben (siehe IRIS 2004-2: 13). Ofcom hat nunmehr eine
weitere Prüfung vorgenommen und Änderungen zu den
Richtlinien vorgeschlagen.

Die Überprüfung hat ergeben, dass die britischen
Zuschauer bei über 27.000 Stunden von britischen 
Produzenten im Jahre 2004 produzierten Sendungen
weltweit mit den höchsten Stand an inländisch produ-
zierten Inhalten genießen. 56% wurden von den Rund-
funkveranstaltern selbst und 44% von externen Produ-
zenten produziert. 63% der Produktionen stammen aus
dem Gebiet London.

Ofcom war der Ansicht, die Voraussetzungen für eine
Aufhebung von Regelungen für den Fernsehproduk-
tionssektor werden auf mittlere Sicht nicht gegeben
sein. Sie schlug daher vor, die 25%-Quote für unabhän-
gige Produktionen zumindest für fünf Jahre beizubehal-
ten. Als entscheidend für den externen Produktions-
sektor unterstütze die Ofcom auch das von der BBC

vorgeschlagene „Fenster des kreativen Wettbewerbs“,
wonach weitere 25% der Programmproduktion dem
Wettbewerb zwischen externen und internen Produzen-
ten unterliegen sollten. Es sollte jedoch mehr Klarheit
geschaffen werden, wie die Vergabestrukturen der BBC
funktionieren werden, um gleiche Bedingungen bei der
Auftragsvergabe zu gewährleisten. Quoten für Produk-
tionen außerhalb Londons (derzeit z.B. 30% für die BBC,
50% für Channel 3) sollten beibehalten werden, und die
BBC sollte eine Quote von 50% an Produktionen außer-
halb Londons anstreben. Die Ofcom empfiehlt, die der-
zeitige Definition eines unabhängigen Produzenten
unverändert zu lassen.

In Bezug auf die Richtlinien und die neuen Medien-
rechte haben Produzenten und Rundfunkveranstalter
ihre Besorgnis geäußert, dass es darin an Flexibilität
fehle. Die Ofcom hat einen neuen Ansatz für die Defi-
nition der Rechtefenster, d.h. für die Zeit, während
derer die Rundfunkveranstalter die Kontrolle über ein
Programm haben, bevor die Rechte an den Produzenten
zurückgehen, vorgeschlagen. Zwei Hauptrechtefenster
sind vorgesehen: ein primäres Fenster mit den Rechten,
die ein öffentlich-rechtlicher Rundfunkveranstalter
erworben hat, und die sich auf alle Verbreitungsplatt-
formen erstrecken, und zweitens eine Vorbehaltszeit,
während derer der Rundfunkveranstalter eine Beschrän-
kung der Rechtenutzung durch den Produzenten verfü-
gen kann. Die Ofcom bemüht sich nun um Einverneh-
men mit der Industrie, wie diese Fragen zu lösen seien.
Sollte kein Einvernehmen erreicht werden, muss sie
direkt eingreifen, indem sie Anpassungen der Richtli-
nien vorschlägt. n

•Ofcom, „Ofcom: Überprüfung des Fernsehproduktionssektors“, Pressemitteilung
vom 10. Januar 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10011

EN



IRIS
• •

16 IRIS 2006 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nives Zvonaric
Rat für 

elektronische Medien

Generaldirektor von HRT, dem Chef der Organisations-
einheit und dem Programmdirektor oder dem Chefred-
akteur für Nachrichtensendungen schriftlich Mitteilung
zu machen Der Programmrat befand, dass die Sendung
Latinica – Tudjmans Vermächtnis – die Programmprinzi-
pien des kroatischen Rundfunks verletzt habe. Er for-
derte das HRT-Direktorium auf, den Autor und Modera-
tor der Sendung dafür zur Rechenschaft zu ziehen.

Der Generaldirektor von HRT setzte eine Kommis-
sion aus fünf Mitgliedern ein, die die Sendung Latinica
noch einmal ansehen sollte, um zu entscheiden, ob Feh-
ler gemacht wurden. Auf der Grundlage der daraufhin
ausgesprochenen Empfehlung sollte der Generaldirektor
von HRT dann eine Entscheidung treffen. Dieselbe Sen-

dung wurde auch von der Ethikkommission von HRT
besprochen. 

Das HRT-Direktorium schlug dem Programmrat die
Weiterführung der Sendung Latinica vor, da sie eine
lange und erfolgreiche Tradition habe. Es wurde betont,
dass Latinica und ähnliche Sendungen auf organisatori-
scher Ebene einen Sonderredakteur haben sollten. Des-
sen Aufgabe solle es sein, die Arbeit zu koordinieren, an
den Vorbereitungen teilzunehmen,  und schließlich die
Ausstrahlung der Sendung zu genehmigen. Dabei dürf-
ten die Freiheit und das Recht der Autoren und Journa-
listen auf Kritik nicht eingeschränkt werden. Jede fest-
gestellte Oberflächlichkeit, jedes Vorurteil und jeder
Mangel an Professionalität sollten behoben werden. n

HU – Empfehlung für die elektronischen Medien 
zu den Parlamentswahlen 2006

In Ungarn finden am 9. April 2006 nationale Parla-
mentswahlen statt. Am 12. Januar 2006 veröffentlichte
die ungarische nationale Radio- und Fernsehkommission
(ORTT) ihre Empfehlungen an die elektronischen Medien
für die Wahlberichterstattung. Hauptziel der Empfeh-
lungen ist, wie im Kapitel „Ziele und Grundprinzipien“
erläutert wird, die bessere Durchsetzung der einschlägi-
gen Artikel des ungarischen Mediengesetzes und des
Gesetzes über die ausgewogene Wahlberichterstattung
im Rundfunk.

Das Dokument besteht aus zehn Kapiteln: I. Ziele
und Grundprinzipien; II. Allgemeine Regelungen; III. Art
und Weise der Darstellung; IV. Beteiligung von Politikern
an politischen Nachrichten- und Magazinsendungen in
Wahlkampfzeiten; V. Beteiligung von Politikern an ande-
ren Radio- und Fernsehsendungen; VI. Wahlsendungen;
VII. Besonderheiten der politischen Werbung; VIII. Prä-
sentation einer Partei in ihrer Eigenschaft als Unter-
stützerin einer Sendung; IX. Präsentation von Ergebnis-
sen der Meinungsforschung; X. Verantwortung für die
Darstellung der politischen Kommunikation. 

Den allgemeinen Regelungen in Kapitel II zufolge
bedeutet politische Kommunikation:
- die Teilnahme von Politikern an Radio- und Fernseh-

sendungen (politischen Nachrichten- und Magazinsen-
dungen, in Unterhaltungssendungen und in anderen
Sendungen wie Presseschauen oder Bildungsprogram-
men);

- offizielle Wahlkampfsendungen (Debatten und Diskus-
sionsrunden);

- politische Werbung (bezahlte Medienauftritte) und
- die Veröffentlichung von Ergebnissen der Meinungs-

forschung.
Unter den allgemeinen Regelungen spricht die ORTT

folgende Verhaltensempfehlungen für ungarische Radio-
und Fernsehkanäle aus:
1. Kein Radio- oder Fernsehkanal darf eine einzelne Par-

tei oder den Kandidaten einer einzelnen Partei bevor-
zugen.

2. Ab Mitternacht des Tages vor den Wahlen dürfen poli-
tische Kandidaten 24 Stunden lang nicht in den Medien
erscheinen. Während dieser Zeit sind Themen, die zwi-
schen den Kandidaten umstritten sind, zu vermeiden.
Ausgenommen davon sind Berichte über die Öffnungs-
zeiten der Wahllokale und die Wahlbeteiligung.

3. Während des Wahlkampfs wird die Ausstrahlung von
Gedichten, Musik oder anderen künstlerischen Dar-
bietungen, die die Parteien zu Wahlkampfzwecken
verwenden, nicht empfohlen.

4. Während des Wahlkampfs sollen zu Entscheidungen
der Regierung, die von öffentlichem Interesse sind,
möglichst Beamte interviewt werden, die nicht für
eine Partei auftreten.

5. Während des Wahlkampfs sollen zu Entscheidungen
der Gemeinden, die von öffentlichem Interesse sind,
Beamte interviewt werden, die nicht für eine Partei
auftreten.

6. Nachrichtensendungen, Außenberichte und Presse-
schauen dürfen nicht für Parteiwerbezwecke einge-
setzt werden. 

7. Während des Wahlkampfs ist bei politischen Nach-
richten, Presseschauen und Meinungsumfragen
besonders auf die Angabe der Nachrichtenquellen zu
achten.n

Gabriella Cseh
Rechtsanwältin

•Ajánlás a magyarországi elektronikus médiumok számára a 2006-os 
országgyulési választásokkal kapcsolatban (Empfehlung für die elektronischen
Medien zu den Parlamentswahlen 2006), 12. Januar 2006, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9997

HU

KG – Öffentlich-rechtliches Fernsehen gegründet

Am 10. Dezember 2005 hat der kirgisische Präsident
Kurban Bakiev ein Dekret zur Regelung der allgemeinen
Aspekte der Gründung einer nationalen öffentlich-
rechtlichen Rundfunkgesellschaft erlassen. Das Dekret
ergänzt die Satzung der Gesellschaft.

Nach dem Dekret soll die öffentlich-rechtliche
Rundfunkgesellschaft mit dem Namen „Öffentlich-
rechtliches Fernsehen – ELTR“ auf der Basis der staat-

lichen Fernseh- und Radiogesellschaft „OSH - 3000“
organisiert werden, die in der Stadt Osh beheimatet ist.
Die zuständigen Behörden sollen den neuen Sender mit
einer Meterwellenfrequenz für das gesamte Staatsgebiet
ausstatten. Die Regierung soll dazu verpflichtet wer-
den, im Anschluss an das Dekret organisatorische,
finanzielle und andere Maßnahmen zu ergreifen und
ihre eigenen Gesetze dem Dekret anzupassen.

Die Satzung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkge-
sellschaft, die durch das Dekret ergänzt wird, regelt

’’



IRIS
• •

17IRIS 2006 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

deren rechtlichen Status, die Prinzipien der Programm-
politik, das Management sowie ihre finanziellen Akti-
vitäten. Das Kapitel „Allgemeine Bestimmungen“ legt
die Hauptziele des Senders fest, nämlich die Öffentlich-
keit im Einklang mit den höchsten journalistischen
Berufsstandards zu informieren sowie zu Integration
und Harmonie in der Gesellschaft beizutragen. Der Sen-
der ist eine Körperschaft, die als staatliche Einrichtung
funktioniert. Er hat eigenes Vermögen und ist Inhaber
der erforderlichen Bankkonten. Nach dem kirgisischen
Zivilrecht behält der Staat jedoch seine vollen Eigent-
ümerrechte (Artikel 164, 231 Zivilgesetzbuch).

Die Kapitel 2 und 5 der Satzung legen die Grund-
sätze, das Programmkonzept und die Ziele der Gesell-
schaft fest. Die Hauptprinzipien sind: redaktionelle
Unabhängigkeit, Objektivität und Ausgewogenheit der
Informationen, Differenzierung zwischen Fakten und
Kommentaren, Vielfalt, Transparenz und Beteiligung
der Zuschauer bei der Programmgestaltung (S. 8). Die
Programme dienen dem öffentlichen Interesse und ver-
treten nicht die Interessen bestimmter Parteien, Grup-
pen oder Ideologien (S. 32). Der Sender ist verpflichtet,
Informations-, Gesellschafts-, Kultur-, Jugend- und
Kinderprogramme auszustrahlen. Eine der wenigen kon-
kreten Bestimmungen legt fest, dass die Zahl der Pro-
gramme in kirgisischer Sprache mindestens 60 % der
Sendezeit betragen müssen (S. 34). Die Satzung bein-
haltet eine Reihe von Bestimmungen, die dem Jugend-

schutz und der Gewährleistung von Objektivität und
Unparteilichkeit dienen. 

Nach Kapitel 3 der Satzung wird die Gesellschaft
vom Aufsichtsrat und vom Vorsitzenden geleitet. Der
Aufsichtsrat hat neun Mitglieder, die der kirgisische
Präsident nach den Empfehlungen von Bildungs-, Wis-
senschafts- und anderen Nichtregierungsorganisationen
für einen Zeitraum von fünf Jahren ernennt. Die Auf-
hebung von Befugnissen der Aufsichtsratsmitglieder ist
für eine begrenzte Anzahl von Fällen vorgesehen, die in
der Satzung aufgeführt werden. Der Aufsichtsrat nimmt
an der Ernennung des Vorsitzenden und an der Aufstel-
lung des Haushalts teil, hat in diesem Rahmen jedoch
nur Beratungsfunktion. Gleichzeitig obliegt sowohl die
Gestaltung der Programmpolitik als auch die Kontrolle
über die Politik dem Aufsichtsrat.

Der Vorsitzende wird vom Präsidenten der kirgisi-
schen Republik mit dem Einverständnis des Aufsichts-
rats ernannt. Die Kompetenzen des Vorsitzenden 
umfassen: Vertretung der Gesellschaft, operatives
Finanzmanagement, tägliches Programmmanagement
sowie Einstellung und Entlassung von Personal. Die Sat-
zung enthält keine Gründe für die Aufhebung von
Befugnissen des Vorsitzenden oder andere Kontrollme-
chanismen für dessen offizielle Tätigkeit. 

Kapitel 4 der Satzung befasst sich mit der Finanzie-
rung und der Geschäftstätigkeit der Gesellschaft. Punkt
28 legt hierzu die folgenden Finanzierungsquellen für
den Sender fest: Staatshaushalt, staatliche Beihilfen,
Werbung und andere zulässige Quellen. Die Satzung legt
keine Mindestbeträge für die Finanzierung aus dem
Staatshaushalt oder besondere Bedingungen in Bezug
auf Menge und Inhalt der Werbung fest. Die Gesellschaft
ist, wie andere juristische Personen, verpflichtet,
Berichte an das Finanzamt zu schicken. Nach § 46 des
Gesetzes hat der Aufsichtsrat das Recht, Revisionen der
Gesellschaftsfinanzen einzuleiten. n

•Dekret des Präsidenten der kirgisischen Republik vom 10. Dezember 2005 Nr.
632 „O teleradioveschatelnoi kompanii Kyrgyzskoi Respubliki “Obschestvennoe
televidenie - ELTR“ („Über die Fernseh- und Radiogesellschaft der kirgisischen Repu-
blik, Öffentlich-rechtliches Fernsehen – ELTR‘“), veröffentlicht im Erkin Too (Amts-
blatt) am 12. Dezember 2005

•Satzung vom 10. Dezember 2005 „Über die Fernseh- und Radiogesellschaft 
der kirgisischen Republik ‚Öffentlich-rechtliches Fernsehen – ELTR‘“ (nicht veröffent-
licht)

RU

NL – Hassprogramme über Satellit gesperrt

Am 26. Januar 2006 kündigte der Justizminister vor
dem niederländischen Parlament an, sämtliche Sendun-
gen des libanesischen Kanals Al Manar und des iraki-
schen Senders Sahar TV1 würden gesperrt. Ein Sprecher
des Nationaal Coördinator Terrorismebestrijding (Natio-
naler Koordinator für die Terrorismusbekämpfung)
bestätigte, dass eine zu diesem Problem durchgeführte
Studie die Entscheidung unterbaue, da diese Kanäle
augenscheinlich Hassreden verbreiteten. 

Das Commissariaat voor de Media (die niederländi-
sche Medienbehörde) führte ebenfalls islamische Satel-
litensendungen auf, die in den Niederlanden zu emp-

fangen sind. Sie kam zu dem Schluss, dass es schwer-
wiegende Zweifel hinsichtlich einiger Kanäle gebe, die
ihren Ursprung in Syrien, in Libyen und im Sudan
haben. Der Verdacht gründet sich hauptsächlich auf den
Ruf der Regierungen dieser Länder und auf die Tatsache,
dass die Kanäle direkter staatlicher Aufsicht unterste-
hen. 

Der iranische Sender Al Alam und der saudische
Kanal ART Iqraa sind immer noch in den Niederlanden
zu empfangen, obwohl sie mutmaßlich ebenfalls Hass-
reden fördern. Diese Kanäle stehen in der Europäischen
Union unter französischer Aufsicht. Frankreich, das den
Hotbird-Satelliten, der das Signal ausstrahlt, kontrol-
liert, könnte die Verbreitung unterbinden. Die nieder-
ländische Medienbehörde beabsichtigt, mit der franzö-
sischen Organisation, welche für die Aufsicht über diese
Kanäle zuständig ist, Kontakt zu halten. 

Wenngleich die Ausstrahlung von Al Manar und
Sahar TV1 über Satellit nun gesperrt ist, sind diese, wie
auch andere Programme, weiterhin über das Internet
verfügbar. Dadurch werden die jüngst angekündigten
Maßnahmen unterlaufen. Der Minister gesteht ein, dass
dieses Problem nach einem Ansatz auf EU-Ebene ver-
lange. n

Dmitry Golovanov
Moskauer Zentrum 

für Medienrecht 
und Medienpolitik

•„Donner weert haat van satellite“ (Donner tritt Ausstrahlung von Hassreden über
Satellit entgegen), Presseartikel vom 27. Januar 2006, NRC Handelsblad, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10019

•„Kabinet wil intensievere aanpak radicale websites en buitenlandse TV-zenders“
(Kabinett für härtere Gangart gegen radikale Websites und ausländische Fernseh-
sender), Pressemitteilung vom 10. Juni 2005, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10020

•„Dreiging in Nederland nog steeds substantieel“ (Gefahr in den Niederlanden
weiterhin beträchtlich), Pressemitteilung vom 2. Dezember, herausgegeben vom
Ministerrat, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10021

NL

Rosa Hamming
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam



IRIS
• •

18 IRIS 2006 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

NL – Regierung fördert die Produktion von Videoclips

•„Van der Laan steunt musici met geld voor videoclips“ (Van der Laan unterstützt
Musiker mit Finanzierung für Videoclips), Pressemitteilung vom 1. Februar 2006,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10022

NL

NO – Letzter Schritt zur Umsetzung 
der EG-Urheberrechtsrichtlinie

Am 1. Februar 2006 kündigte die Staatssekretärin
für Kultur, Medy van der Laan, an, in den kommenden
drei Jahren würden für die Produktion von Videoclips
EUR 600.000 bereitgestellt. Diese Initiative ist Teil des
Aktionsprogramms „Kultur und Wirtschaft“, welches die
Kreativindustrie durch direkte Finanzierung und durch
den Abbau von Hindernissen fördern soll. Eines dieser
Hindernisse ist es, die Kluft zwischen dem Kreativsektor
und anderen Sektoren zu überbrücken.

Aufgrund dieser Kluft hat der Kreativsektor so gut
wie keinen Zugang zu privaten Finanzquellen. Es man-
gelt an Unternehmergeist. Damit werden die wirt-
schaftlichen Möglichkeiten für die Kreativindustrie
nicht angemessen genutzt. Das Kabinett will dieses Hin-

dernis abbauen, da es Kreativität als ein grundlegendes
Element der modernen Wissenswirtschaft betrachtet.
Kultur und Kreativität hätten große Bedeutung für die
Wirtschaft und könnten die Entwicklung neuer Ideen
und Technologien voranbringen. Mit der Gewährung von
Zuschüssen zur Produktion von Videoclips will die
Regierung die Zusammenarbeit zwischen Musikern und
bildenden Künstlern bei der Herstellung von hochwer-
tigen Videoclips fördern. Die Videoclips könnten dann
für die Bewerbung der niederländischen Künstler und
ihrer CDs auf internationaler Ebene eingesetzt werden.
Der Fonds für bildende Kunst, Design und Architektur
wird eine Plan für die praktische Umsetzung der
Zuschüsse erarbeiten und ihn in Zusammenarbeit mit
den Medien umsetzen, da die Medien für eine größt-
mögliche Verbreitung der Videoclips sowohl über Kabel
als auch über das Internet sorgen können. Die Hoff-
nung ist, dass damit der Kreativindustrie geholfen wird,
einer der führenden Industriezweige in der niederländi-
schen Wirtschaft zu werden. n

Rosa Hamming
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

NL – Justizminister fordert finanzielle Transparenz
bei der Verwendung von Geldern, die von 
der Stiftung für Privatkopien erhoben werden

Am 31. Januar 2006 verpflichtete der Justizminister
die Stichting de Thuiskopie (Stiftung für Privatkopien -
STK), ihre Finanzverwaltung und Transparenz zu ver-
bessern. Dies sei eine Voraussetzung, um ihre Zustän-
digkeiten zu behalten. Die Stiftung verdankt ihre 
Existenz einer Bestimmung im niederländischen Urhe-
berrechtsgesetz und übernimmt die Erhebung von Gel-
dern, die für private Kopien zu zahlen sind, und ihre
Verteilung an Organisationen von Rechteinhabern.

Letztere organisieren die endgültige Verteilung an
die einzelnen Rechteinhaber. Angesichts andauernder
Meinungsverschiedenheiten zwischen diesen Organisa-
tionen in Bezug auf finanzielle Fragen sowie wegen
wesentlicher Verzögerungen bei den Zahlungen an die
Rechteinhaber beauftragte der Justizminister das Col-
lege van Toezicht Auteursrechten (Urheberrechtsauf-
sichtsrat) mit der Untersuchung dieser Situation. Der
Aufsichtsrat kam zu dem Schluss, die STK sei das Pro-
blem der verzögerten Zahlungen nicht angemessen
angegangen. Die STK sei darüber hinaus offensichtlich
nicht in der Lage gewesen, die finanztechnischen Tätig-
keiten der Verteilungsorganisationen, für die diese Stif-
tung verantwortlich ist, klar darzustellen. Diese Orga-

nisationen scheinen einen zu großen Einfluss auf die
Gestaltung der Managementstruktur der Stiftung zu
haben. Andererseits stellte der Aufsichtsrat fest, ab dem
Jahre 2004 seien regelmäßige Zahlungen an die Recht-
einhaber veranlasst worden. Angesichts dieser Verbes-
serung räumte der Justizminister ein, es sei verfrüht,
der STK die ihr übertragenen Zuständigkeiten unver-
züglich zu entziehen. Vor dem Hintergrund seiner Fest-
stellungen legte der Aufsichtsrat eine Reihe von Emp-
fehlungen vor, wie die Situation weiter verbessert
werden könne.

Nach Ansicht des Aufsichtsrats muss die STK eine
solide Finanzverwaltung erstellen und eine transpa-
rente Übersicht über die Erhebung und die Verteilung
der eingenommen Beträge geben. Darüber hinaus muss
sie Bedingungen aufstellen, an die sich die Verteilungs-
organisationen zu halten haben. Die Verteilungsorgani-
sationen sollten ihre Vollmachten für eine bestimmte
Zeitdauer erhalten, so dass während und am Ende einer
jeweiligen Frist die Tätigkeiten bewertet werden kön-
nen. Sollten die Bedingungen nicht eingehalten wer-
den, kann der Stiftung ihre Zuständigkeit entzogen
werden. Darüber hinaus muss die STK sicherstellen, dass
das Management autonom entscheiden und alle erfor-
derlichen Maßnahmen ergreifen kann, um Interessen-
konflikte zu verhindern. Diese Empfehlungen wurden
vom Justizminister gebilligt. Daraufhin wurden der STK
drei Monate eingeräumt, um einen Plan zu erstellen,
wie diesen Empfehlungen entsprochen werden kann,
und sechs Monate, um einen vollständigen Finanzüber-
blick über die im Jahre 2004 durchgeführten Tätigkei-
ten vorzulegen.

Der Justizminister zeigte sich zuversichtlich, dass
die STK den Empfehlungen des Urheberrechtsaufsichts-
rat binnen kürzester Frist nachkommen werde. n

•„Verantwoording thuiskopiegelden moet verbeteren“ (Transparenz in Bezug auf
erhobene Gebühren für Privatkopien muss verbessert werden), Pressemitteilung
vom 31. Januar 2006, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10023

•Rapportage van het onderzoek door het College van Toezicht auteursrechten naar
Stichting De Thuiskopie, December 2005 (Bericht des Urheberrechtsaufsichtsrats
über die Stiftung für Privatkopien) vom 29. Dezember 2005, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10024

NL

Rosa Hamming
Institut für 

Informationsrecht (IViR),
Universität Amsterdam

Norwegen hat die EG-Urheberrechtsrichtlinie umge-
setzt. Die Umsetzung erfolgte durch mehrfache Ände-

rungen des norwegischen Urheberrechtsgesetzes (wel-
ches am 1. Juli 2005 in Kraft trat). Ein vom Ministerium
für Kultur- und Kirchenangelegenheiten erarbeitetes
Weißbuch bildete die Grundlage für die Umsetzung (IRIS



IRIS
• •

19IRIS 2006 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

2005-4: 16). Während der nachfolgenden eingehenden
Parlamentsdebatte wurden einige geringfügige Anpas-
sungen vorgenommen. Am umstrittensten war zweifel-

sohne die Erweiterung der gesetzlichen Erlaubnis, ange-
wandte technische Schutzmaßnahmen zu umgehen, um
ein rechtmäßig erworbenes Werk auf „relevanten End-
geräten“ im privaten Rahmen nutzen zu können. Ent-
gegen der dezidierten Absicht des Ministeriums ent-
schied das Parlament, die genannte Ausnahme schließe
auch die Umgehung von Kopierschutz auf CDs zum
Zwecke der Umwandlung in das mp3-Format ein. n

•Lov om opphavsrett til åndsverk m.v. (åndsverkloven) (überarbeitetes Urheber-
rechtsgesetz), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=1398

•Vorbereitende Berichte, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10012

NO

Thomas Rieber-Mohn
Universität Oslo

NO – Neuvorlage des Gesetzes über Medieneigentum
Im Jahre 1997 wurde das norwegische Gesetz über

Medieneigentum erlassen. Ziel des Gesetzes war es, die
Meinungsfreiheit, Gelegenheiten zur Meinungsäußerung
und ein umfassendes Medienspektrum zu fördern.
Anfänglich bevollmächtigte das Gesetz die Aufsichtsbe-
hörde, die Medieneigentumsbehörde, im Falle des Erwerbs
von Eigentumsanteilen im Mediensektor einzugreifen,
um die Konzentration einer „erheblichen Eigentumsposi-
tion“ in den Händen einer Gesellschaft auf nationalen,
regionalen oder lokalen Märkten zu verhindern. Als
„erhebliche“ Position wurde im Hinblick auf den natio-
nalen Markt ein Marktanteil von über 33% definiert.

Wie bereits früher berichtet (siehe IRIS 2004-9: 14),
hatte die frühere Koalitionsregierung der bürgerlichen
Mitte vorgeschlagen, den Grenzwert für ein Eingreifen
auf nationaler Ebene auf 40% anzuheben. Der Vorschlag
wurde in der Folge vom norwegischen Parlament verab-
schiedet; der revidierte Grenzwert trat am 1. Januar
2005 in Kraft. 

Mit den Parlamentswahlen im Jahre 2005 kam
jedoch eine neue sozialistische Regierung ins Amt, und
in ihrer Zustimmungserklärung brachte die neue Regie-
rung ihre Absicht zum Ausdruck, das Medieneigen-
tumsgesetz ein weiteres Mal zu ändern, um eine zu
große Konzentration von Eigentumsanteilen zu verhin-
dern. Ein kürzlich veröffentlichtes Grünbuch setzt diese
Ankündigung um, indem eine Senkung des Grenzwerts
für einen Eingriff auf die ursprüngliche Quote von 33%
auf nationaler Ebene vorgeschlagen (womit sich der
Kreis wieder schließen würde). Das Ministerium für Kul-
tur- und Kirchenangelegenheiten schlägt ebenso vor,
die Medieneigentumsbehörde zu bevollmächtigen, Über-
nahmen, die zwischen der Vorlage des Grünbuchs und
der (möglichen) zukünftigen Inkraftsetzung des Vor-
schlags erfolgen, (auf der Grundlage des vorgeschlage-
nen neuen Grenzwerts) zu verhindern. Das scheint aber
gegen das verfassungsmäßige Verbot rückwirkender
Gesetzgebung zu verstoßen.

Die Regierung wird diesen Vorgang jetzt wieder auf-
nehmen und voraussichtlich in den kommenden Mona-
ten ihre Ansichten dazu darlegen. n

•Grünbuch zum Medieneigentumsgesetz, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=10013

NO

Thomas Rieber-Mohn
Universität Oslo

RO – Kartellamt stimmt staatlicher Filmförderung zu

Das Consiliul Concuren,tei (rumänisches Kartellamt)
hat der Bereitstellung eines Direktkredites durch den
rumänischen Staat zur Finanzierung von Filmproduk-
tionen in Höhe von RON 74,5 Millionen (EUR 1 = RON
3,6) zugestimmt. Im Vorfeld der Entscheidung musste
geprüft werden, ob ein solcher Kredit gegen die Rege-
lungen über die finanzielle Unterstützung von Film-
und Fernsehproduktionen verstößt. Die Summe soll dem
Centrul Na,tional al Cinematografiei (Landeszentrum für
Kinematografie) bereitgestellt werden. Sie muss inner-
halb von maximal sieben Jahren unverzinst zurück-
gezahlt werden. Der Staat wird dadurch, wie eine Ende
Januar 2006 veröffentlichte Stellungnahme des Kartell-

amtes verlautbart, “die rumänischen Produktionen
unterstützen und den Nachteil ausgleichen, den die ein-
heimischen Produktionen im Wettlauf mit den Filmen
erleiden, die außerhalb des europäischen Gemein-
schaftsraums gedreht werden”. Die Produzenten dürfen
mindestens 20% des Budgets des betreffenden Filmpro-
jekts in einem EU-Mitgliedstaat ausgeben. Der zugelas-
sene Maximalanteil der staatlichen Hilfe beträgt 50%,
der Rest muss aus eigenen Ressourcen gedeckt werden.
Handelt es sich um besonders aufwendige Filme mit
einem geringen Budget, so darf laut der Stellungnahme
der Anteil der staatlichen Hilfe 80% betragen.

Das rumänische Landeszentrum für Kinematografie
verwaltet den Filmfonds und ist dem Rumänischen Kul-
tusministerium untergeordnet. Das Schema der Gewäh-
rung staatlicher Filmförderungsgelder wird in der Regie-
rungsverordnung Nr. 39 vom 14. Juli 2005 beschrieben
(Ordonan,ta nr. 39 din 14 iulie privind cinematografia,
siehe IRIS 2005-8: 18). n

•Consiliul Concuren,tei a autorizat schema de ajutor de stat pentru produtorizat
schema de ajutor de stat pentru produc,tia cinematografica, Pressemitteilung des
Rumänischen Kartellamtes vom 24. Januar 2006, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9993

NO

Mariana Stoican
Radio Rumänien 

International, Bukarest

UA – Jahresbericht des nationalen Fernseh- 
und Radiorates der Ukraine

Am 31. Januar 2006 hat der nationale Fernseh- und
Radiorat der Ukraine, eine staatliche Behörde, die für
die Entwicklung des Rundfunks in der Ukraine verant-
wortlich ist, der Obersten Rada (dem Parlament) und
dem Präsidenten der Ukraine seinen Jahresbericht für

das Jahr 2005 vorgelegt. 
Dieser Bericht besteht aus sechs Teilen. Er infor-

miert über die Ergebnisse der Lizenzvergabe im
Berichtszeitraum und schildert, wie die Fernseh- und
Radiogesellschaften den Anforderungen an die Lizen-
zierung und den Rechtsvorschriften in Bezug auf die
Quote für nationale Produktionen, auf Werbung und
Sponsoring sowie in Bezug auf den Anteil ausländischer

›



IRIS
• •

20 IRIS 2006 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS on-line
Über unsere Homepage haben Sie als Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen aller seit
1995 erschienenen Ausgaben von IRIS: http://obs.coe.int/iris_online/ 
Passwort und Benutzernamen für diesen Service werden jeweils nach Abschluss Ihres Jahres-
abonnements mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten
haben, so wenden Sie sich bitte an: orders@obs.coe.int
Information über alle weiteren Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

IRIS Merlin Datenbank
Mit Hilfe von IRIS Merlin können Sie individuell gestaltete Recherchen über juristische Ereignisse
mit Relevanz für den audiovisuellen Sektor durchführen. Sie haben Zugriff auf alle seit 1995 im
IRIS Newsletter veröffentlichten Artikel in allen drei Sprachversionen. Durchsuchen Sie diesen
Fundus entweder mit Hilfe der angebotenen thematischen Klassifizierungen oder anhand von
Ihnen gewählter zeitlicher oder geographischer Vorgaben oder einfach durch von Ihnen
bestimmte Schüsselworte. 
In vielen Fällen führt Sie diese Suche nicht nur zu einem (oder sogar mehreren) Artikel(n) über
das jeweilige Ereignis, sondern auch zum Text des maßgeblichen Gesetzes, zur zugrunde liegen-
den Gerichts- bzw. Verwaltungsentscheidung oder zu einem anderen maßgeblichen Dokument. 
IRIS Merlin wird monatlich aktualisiert und enthält auch Beiträge, die nicht im IRIS Newsletter
abgedruckt sind. 
Als IRIS Abonnent haben Sie auch zu den aktuellsten Informationen kostenlos Zugang. Verwen-
den Sie das Ihnen für IRIS on-line (siehe oben) gegebene Password und den entsprechenden
Benutzernamen.
Testen Sie die Datenbank selbst: http://merlin.obs.coe.int

Abonnements
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS
plus sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 198,- zzgl. Vertrieb/Direkt-
beorderungsgebühren (EUR 30,-/5,-) 35,- zzgl. MWSt, Inland, jährlich. Einzelheft auf Anfrage.
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43 - E-Mail: hohmann@nomos.de
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit vier-
teljährlicher Frist zum Kalenderjahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER

Brewaeys, E.,
Recht van antwoord 
Mechelen, Kluwer, 2005,
ISBN 90 4650 496 4, APR-reeks, xiii + 112 p 

Dierickx, L., 
Het recht op afbeelding
Antwerpen, Intersentia, 2005, 
ISBN 90 5095 531 2, xvii + 345 p. 

Findeisen, F.,
Die Auslegung urheberrechtlicher 
Schrankenbestimmungen
Deutschland: Baden Baden
2005, Nomos Verlag
ISBN 3-8329-1710-10

Chalupa, G.,
Krieg und Medien auf dem Balkan. Sind
Journalisten Freiwild?
Deutschland: Aachen
2006, Fischer
ISBN: 3895145912

Eicher, H.,
Einblick in den SWR – 
Ausblick in die Zukunft
Deutschland: Baden Baden
2006, Nomos Verlag
ISBN 3-8329-1110-3

Regnier-Cavero, D.,
Télévision 2006
France : Paris
2006, Dixit
Numéro ISBN : 2-84481-108-6

Gabszewicz, J., Sonnac, N.,
L’Industrie des médias N°439
Editeur : La Découverte
Collection : Repères
Culture - Communication
ISBN : 2-7071-4710-9

Bruguière, J-M.,
Droit des propriétés intellectuelles
France
2006, Ellipses
ISBN : 2-7298-2587-8

Crone, T., Alberstat, Ph., Cassels, T.,
Law and the Media
2005, Focal press
ISBN: 0240519833

Wilson, L.,
Fair Use, Free Use, and Use by Permission:
How to Handle Copyrights in All Media
US,
2006, Allworth Press
ISBN: 1581154321

Feintuck, M., Varney, M.,
Media Regulation, Public Interest and the Law
GB: Edinburgh
2006, Edinburgh University Press
ISBN: 0748621660

International Conference 
on Hate Speech: 
Cases and Policies In Contexts
31. März – 1. April 2006
Veranstalter: 
Center for Media and Communications 
Studies, Central European University
Ort: Budapest
Information & Anmeldung:
Tel.: +36 (1) 327 3000 (ext. 2607)
Fax.: +36 (1) 235 6168
E-mail: molnarp@ceu.hu
http://www.cmcs.ceu.hu/

Investitionen am Stammkapital von Fernseh- und
Radiogesellschaften nachkommen. Außerdem enthält 
er eine Analyse der Situation hinsichtlich des fairen
Wettbewerbs und der Monopolisierung des Rundfunk-
markts. 

Nach dem Bericht enthält das staatliche Register der
Fernseh- und Radiogesellschaften Daten über 1268
Rundfunksender, darunter 647 Fernsehgesellschaften,
524 Radiogesellschaften und 97 Fernseh- und Radioge-
sellschaften. Während des Berichtszeitraums wurden
380 Lizenzen vergeben, davon 270 Fernseh- und 110

Radiolizenzen. Im Jahr 2005 beantragte der Rat beim
staatlichen ukrainischen Funkfrequenzzentrum die
Erlaubnis für die Zulassung von 649 neuen Frequenzen
für den Rundfunk, davon wurden 295 Frequenzen
bereits ausgeschrieben. Es wird auch berichtet, dass auf
Empfehlung der Internationalen Telekommunikations-
union im Jahr 2006 keine neuen Frequenzen für den
analogen Rundfunk mehr vergeben werden. 

In dem Bericht werden auch Probleme mit dem
Kabelradio angesprochen. Die Anzahl der Haushalte mit
Kabelradio ist zwischen den Jahren 1990 und 2005 von
19,5 Millionen auf 8,5 Millionen gesunken. Hauptgrund
für diesen Rückgang war dem Bericht zufolge das Feh-
len von Geld zur Erhaltung und Erneuerung der Kabel-
netze in den ländlichen Gebieten. n

•Zvit Natsionalnoi Rady Ukrainy z pytan telebachannya i radiomovlennya za 2005
rik (Bericht 2005 des nationalen Fernseh- und Radiorates der Ukraine), abrufbar
unter: http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9996

UK

Taras Shevchenko
Institut für

Medienrecht, Kiew


