OBS IRIS Merlin
english francais deutsch

IRIS 2012-3:1/7

Albanien

Regulierer beschließt Sendeverbot für umstrittenen Werbespot und Musikvideo

print add to caddie Word File PDF File

Ilda Londo

Albanisches Medieninstitut

Der albanische Rundfunkrat KKRT hat zwei Beschlüsse zur Ausstrahlung eines Werbespots und eines Musikvideos gefasst.

Am 31. Januar 2012 warnte der KKRT vor der Übertragung des Videoclips „High“ von Babastars, der von lokalen Musikfernsehsendern ausgestrahlt worden war. Das Video zeigt ein Feld voller Rauschgiftpflanzen, und der Text empfiehlt den Konsum dieser Substanz und stellt diese Gewohnheit in vorteilhaftem Licht dar, so der KKRT.

Der KKRT prüfte den Inhalt des Videos, nachdem er zahlreiche Beschwerden von Bürgern erhalten hatte. Nach Auffassung der Programmdirektion des KKRT verletzt dieses Video die moralischen und ethischen Normen des Rundfunks sowie die Rechte, die Bildung sowie die moralische und geistige Gesundheit von Kindern.

In diesem Zusammenhang rief der KKRT die elektronischen Medien zu mehr Vorsicht bei der Auswahl der gesendeten Inhalte auf.

Einige Tage später, am 2. Februar 2012, untersuchte der neugewählte Ethikrat, der dem KKRT angeschlossen ist, den Inhalt eines Werbespots eines Mobilfunkunternehmens, nachdem eine Beschwerde der Verbraucherschutzkommission eingegangen war.

Der Werbespot zeigt eine Person, die im Begriff ist, eine andere Person von der Terrasse eines Gebäudes fallen zu lassen, und dann an gemeinsame Kindheitserlebnisse erinnert wird. Nach Auffassung des Ethikrats verletzt dieser Spot die Programmgrundsätze des Rundfunkgesetzes, nach denen Werbung, „die ein Verhalten fördert, das die normale gesundheitliche und psychische Entwicklung von Kindern gefährdet“, unzulässig ist.

Der KKRT forderte in der Folge alle Sender auf, die Ausstrahlung dieses Werbespots umgehend einzustellen.

Referenzen
NJOFTIM PËR MEDIA, Tiranë më 31.01.2012 SQ
 http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15651
 
  Beschluss des Rundfunkrates vom 31. Januar 2012      
NJOFTIM PËR MEDIA, Tiranë më 02.02.2012 SQ
 http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15652
 
  Beschluss des Rundfunkrates vom 2. Februar 2012